das hier ist unmenschlich.....

  • Quote from Kanzikatze;165993

    Dabei frage ich mich, wo das Problem ist. Man erklärt, dass der Schulbesuch noch andauert, reicht (falls erforderlich) eine Schulbescheinigung ein und fertig is' der Lachs.


    Gleiches gilt oftmals für Schwangere oder Mütter von Kindern unter drei Jahren.


    Aber der Punkt hier ist ja bei allen.....
    will ich pünktlich zum Schulschluss ne Ausbildung haben, oder nach Ende der 3 Jahren Elternzeit ne Arbeit - dann brauch ich nicht erst am 1. Tag nach Ende anfangen - sondern einfach schon eher.
    Weil man ja eigentlich nicht damit rechnet sofort auf Anhieb was zu bekommen, sondern dann einfach zum Datum X ne Arbeit zu suchen.
    Nur das ist anscheinend zuviel verlangt.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from ESBE;166008

    Oder wie es gestern bei Danni Lowinski hieß: "Hör mir auf mit diesem Unterschichtgejammer" (oder so ähnlich), also _die Mandy_ so gar keinen Bock auf Schule+Ausbildung hatte :D


    Ja ist eben wie immer einfacher die Schuld bei anderen zu suchen......

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Quote from ubu;165998

    Trotzdem ist es schon richtig, dass das JC frühzeitig nachhakt, was der Nachwuchs denn nach dem Schulabschluss im nächsten Jahr so vorhat. Zu den Sommerferien 2012 erst die jungen Menschen auffordern, Bewerbungen zu schreiben, dürfte ein bißchen spät sein, weil die Lehrstellen für Herbst 2012 dann meist schon weg sind.


    Bei dem beispiel jammerthread ging es um DIESES Jahr Schulende.
    Dann noch aufregen weil sich das JC meldet.
    Das nächste ist dann, das gejammert das es ja nix an Lehrstellen gibt oder nicht mehr das gewünschte. Ja himmel - dann müßte man seinen Hintern eher in Wallung bringen und wenn das Kinderlein das mit 17 noch nicht auf die Reihe bekommt - weil vorgelebt wird es ihm ja auch nicht - dann sollte man als Eltern halt etwas anschieben.........
    Freiwillige Praktikas in den Ferien machen, reinschnuppern, und wenn wirklich die ganze Sippschaft schon als faul bekannt ist, dann halt da bewerben wo man einen noch nicht kennt.
    Und bei Praktikas kann man halt auch das Gegenteil beweisen, IMMER vorausgesetzt - MAN WILL.


    Wir haben auch schon bis 30.9.10 die bewerbungen raus, weil alles an guten großen Firmen da Annahmeschluss hat.
    Trotzdem waren die Einstellungstest erst im Dezember, Es hat bis Ende Januar gedauert bis die ersten Zusagen kamen.
    Kleinbetriebe sind da meist später dran, es kommt halt auch immer darauf an was man werden möchte.


    Der früher Vogel fängt meistens den Wurm..........

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Quote from nachtvogel;166037

    Der früher Vogel fängt meistens den Wurm..........



    Bei dem bestimmten von uns hier diskutierten Personenkreis (ich sage nochmal ausdrücklich: nicht alle sind so!) heißt es aber: Der frühe Vogel kann mich mal. ;)

    [CENTER][SIZE=3]ALG II – Grundsicherung für Arbeitsuchende. Nur so zur Erinnerung. :rolleyes:[/SIZE][/CENTER]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Der ist wirklich gut... :)

    Danke - Aufmunterung kommt am Bergfest immer gut :D

    [CENTER][SIZE=3]ALG II – Grundsicherung für Arbeitsuchende. Nur so zur Erinnerung. :rolleyes:[/SIZE][/CENTER]

  • Quote from Fate;166092

    ich erhöhe um:

    der frühe Vogel darf den späten Vogel füttern.

    :D



    Ich will denn auch mal:
    Der frühe Vogel muss den späten Vogel füttern!

  • Aus "Calvin & Hobbes"


    Mum: Get up!!! The early bird catches the worm!
    Calvin: But what does the bird get, who sleeps another 5 minutes?
    Mum: Leftover worms!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Mammut68;166122

    Mum: Get up!!! The early bird catches the worm!
    Calvin: But what does the bird get, who sleeps another 5 minutes?
    Mum: Leftover worms!



    naja, auf die Elo-Szene (kann man das so schreiben?) übertragen, müsste in dem Fall der späte Vogel gleichwertige/bessere Würmer bekommen.
    *analog soziokulturelles Minimum*


    Und notfalls klagt der späte Vogel halt alles ein.


    :p

  • Quote from gfr;166012

    Ihr guckt vielleicht Sendungen:eek:


    Wer ist "ihr"? Ich bin immer noch EINE Person :D ... ach mööönsch, ich hab Urlaub, da darf man auch mal sinnfreies TV schauen :p


    Quote from Fate;166128

    naja, auf die Elo-Szene (kann man das so schreiben?) übertragen, müsste in dem Fall der späte Vogel gleichwertige/bessere Würmer bekommen.
    *analog soziokulturelles Minimum*


    Und notfalls klagt der späte Vogel halt alles ein.


    :p


    Das war aber gemein [Blocked Image: http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_warn.gif] (aber soooo zutreffend [Blocked Image: http://www.greensmilies.com/sm…ley_emoticons_2thumbs.gif])

    [SIZE=1]Vernünftige Menschen suchen Lösungen.
    Die anderen den Schuldigen.[/SIZE]

  • Kleiner Beitrag zum Thema "unzureichende Leistungshöhe" und "wie unmenschlich es hier so ist":

    Leistungsempfänger ist in der Lage einen (alten) SUV zu finanzieren, Steuer, Versicherung, Sprit (das bißchen was ich fahre.....), alles kein Thema, man spart es sich vom Munde ab und die Nachbarn kochen schon mal für einen mit (echt grausam hier...).

    So lange ich also den Unterhalt eines Geländewagens aus Sozialhilfemitteln finanzieren kann ohne gravierende Abstriche am menschenwürdigen Dasein zu machen, kann es m. E. soooo schlimm nicht sein. Oft reicht es auch für einen großen LCD-Fernseher in der Wohnung, Sky im Abo, Smartphone in der Tasche (alles schon selber gesehen). Aber das nur am Rande, tauschen würde ich nicht wollen.

    Nun ist der SUV kaputt und man fragt höflich an, wie teuer denn eine PKW-Ersatzbeschaffung sein dürfe, das Geld bekäme man in Form eines zinslosen Darlehens....

    Auch interessant, offensichtlich ist man wohl in der Lage aus der menschenunwürdigen "Stütze" auch noch Kredite zu tilgen. Ich hätte ein Problem damit, jemandem Geld zu leihen, wo mir klar ist, dass eine Rückzahlung quasi ausgeschlossen ist, da derjenige ja nur über das Existenzminimum verfügt. Aber OK, mich hat ja auch niemand "angepumpt" für die Ersatzbeschaffung des Autos. Gibt halt noch echte Hilfsbereitschaft unter den Menschen.

  • Quote from HTK;166265

    So lange ich also den Unterhalt eines Geländewagens aus Sozialhilfemitteln finanzieren kann ohne gravierende Abstriche am menschenwürdigen Dasein zu machen, kann es m. E. soooo schlimm nicht sein. Oft reicht es auch für einen großen LCD-Fernseher in der Wohnung, Sky im Abo, Smartphone in der Tasche (alles schon selber gesehen).


    Ja, solche Leute kennt wohl jeder ... haben hier auch welche in der Nachbarschaft: 2 neue Autos, Wohnung ca 100 Euro zu teuer, trotzdem ständig der neueste Schnickschnack, neue Klamotten, Kettenrauchen usw. - ich versteh's nicht ... oder ich muss mal im Keller nach dem Goldesel suchen :rolleyes:

    [SIZE=1]Vernünftige Menschen suchen Lösungen.
    Die anderen den Schuldigen.[/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.