Keine Leistung bekommen wegen....

• Hallo liebe User

Ich schreibe euch weil meine Schwester ein Problem mit dem Jopcenter hat.
    Und zwar hat sie für diesen monat noch keine leistung bekommen, wegen einen Jobcenter wechsel weil Sie umgezogen ist aber dazu muss ich wohl weiter ausholen.

Also Sie ist anfang Juli von Berlin Pankow nach Berlin Lichtenberg gezogen, da Sie eine günstigere Wohnung fand und die auch größer ist.
    Wir ( also ich war immer mit bei bei ihren Amtswegen) haben dann auch nach 1 Tag nach dem Umzug dies dem Jobcenter mitgeteilt und wollten Sie dort abmelden.Da sie ja auch somit gleich ein Amtswechsel hat. Aber die gute Dame meinte das sie das nicht brauche und Ihre Kollegin die mit im Raum sass bestätigte das auch.Darauf hin hat sie auch gleich den Fortzahlungsantrag gestellt MIT NEUER ADRESSE ect. und wurde bis Februar 2009 bewilligt!
    Sie bezog im November das letzte mal ALG2 bis jetzt diesen Monat nichts drauf war. Darauf hin rief ich an und mir wurde mitgeteilt das die Post die Sie geschickt bekommen hatte wieder zurück zum Jobcenter kam ( mit dem vermerk der NEUEN ADRESSE!)
    1. das Amt hat alles bekommen weil ja auch schon Post zu ihrer neuen adresse kam
    2. hat sie einen nachsendeantrag gestellt der bis ja nuar 09 noch gültig ist.
    3. nach der info zu folge der netten dame am telefon wurde ihr leistung zum 4.11.08 eingestellt ohne jegliche information an sie
    So nun meinten Sie zu uns das sie ja nicht mehr für sie zuständig sind sondern das Jobcenter Lichtenberg.
    Sie muss jetzt dort einen Komplett neuen Antrag stellen und die Bearbeotungszeit ist 6 -8 Wochen.

Nun meine Frage?
    Muss das Jobcenter Pankow ihr diesen Monat noch zahlen?
    Was gibts jetzt für möglichkeiten?
    Sie hat ein 2 jähriges Kind und hat auch schon eine Miete offen da ihr der Kühlschrank kaputt gegangen ist sie hat auch den Vermieter schon darüber informiert und er hatte das dann nicht zu eng gesehen aber hat mit ihr eine ratenzahlungsvereinbarung gemacht mite der bediengung das es nicht noch mal vor kommt nun hat sie aber angst das sie die kündigung bekommt weil sie halt diesen monat noch keine Leistung bekommen hat.

Ich als Schwester habe ihr schon was geliehen, das sie was für den kleinen und sich zum essen besorgen kann.

was kann ich bzw sie noch tun????

Ich danke euch schon mal im vorraus für eure hilfe
    euer bienchen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nochmal im Klartext:

Das Amt hat deiner Schwester Briefe geschickt und die kamen zurück oder wie? Und die Briefe waren aber schon an die neue Adresse?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Dann kann man ihr die Leistungen auch nicht wegen Verletzung der Erreichbarkeitsanordnung wegnehmen. Die Adressänderung müsste ja im Computer vermerkt sein.

Es ist schlecht, ihr aus der Ferne zu raten, sie sollte m. E. n. eine Beratungsstelle vor Ort aufsuchen. In Berlin gibt es doch sicherlich ein großes Angebot...

Wenn es tatsächlich so ist, dass sie in Lichtenberg einen komplett neuen Antrag stellen muss (in manchen Großstädten scheint das wohl üblich zu sein), dann sollte sie dies schnellstens tun, damit sie erstmal laufende Zahlungen erhält.

Und für die Zwischenzeit sollte sie einen Ablehnungs- oder Einstellungsbescheid oder sonstwas von Pankow fordern, damit sie notfalls in Widerspruch gehen kann.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ich danke dir für deine antwort.
    also wir waren heute dort um dies alles zu klären.
    Meiner Schwester wurde der Aufhebungsbescheid gegeben und mitgeteilt das sie für diesen monat noch leistung bekommt ABER ihr werden gleich von dem geld noch 170€ abgezogen die sie 5 monate zu viel bekam so mit bleiben ihr für monat dezember 19€.

Danke und LG Bienchen

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn ihr Anspruch ohnehin nur €189 war, kann sie ja noch nicht kurz vorm Verhungern sein. Warum dann so ein dramatischer Eingangsthread? :rolleyes:

Die offenen Mieten scheinen dann ja wohl eher aus einer schlechten Haushaltsführung zu resultieren.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Die offenen Mieten scheinen dann ja wohl eher aus einer schlechten Haushaltsführung zu resultieren.

Es ist nur 1 Miete und zwar wenn du richtig gelesen hättest ist die entstanden weil Ihr 10 Jahre alter Kühlschrank den Geist aufgegeben hat und wie hält man dann im sommer die wurst ect kalt? wenn sich ein kleinkind mit zur familie gehört???? aber diese eine Offene Miete war und ist nicht das problem das konnte ja auch mit dem Vermieter geklärt werden.Der SB meinte ja noch:so Frau xxx hätten sie bis jetzt warten müssen jetzt gibts ja nen zuschlag für Kühlschränke!!!

So und sie hatte keinen anspruch auf nur 189€!!! wie kommst du auf diese summe ( 170+19= 189)???
    Ihr gesamt anspruch lief auf 750€ das sie ja aber zu viel bekommen hat weil sich ja die Miete Verringerte bekommt sie jetzt 715 € und davon ziehst mal die 170€ab die das amt noch mit abzieht weil sie ja 5 monate zuviel bekam und dann die Miete für 526 € ergibt gleich 19 €

Sie hat auch noch einen Lebensgefährtin der macht eine Ausbildung bekommt Lohn und BAB. Bis jetzt kam nur BAB weil der Ausbildungsbetrieb kurz vor der Insolvent steht und er hätte im august 09 seine gesellenprüfung gemacht.er bewirb sich auch schon fleißig das er die ausbildung woanderes fortführen kann. achso BAB sind 300 davon haben sie schon strom,versicherung,telefon und die Monatsfahrkarte von ihm und die rate für die Mietschulden beglichen und waren einkaufen sprich lebensmittel was noch ging was abhänig war was übrig blieb von den 300€.

ich würde es ja auch sonst nicht so eng sehen weil er ja noch 320 ausbildungsgeld kommt ja aber dies ist ja noch offen wäre am 28 drauf gewesen is aber nicht.ist auch icht das erste mal.wurde aber auch noch nachgezahlt aber das erst mit dem nächsten gehalt. vielleicht verstehst es jetzt!
    wünsche dir noch einen angenehmen tag;)

• Kindergeld für das Kind fehlt in deiner Aufzählung. Und vielleicht hat auch der Lebensgefährte noch Anspruch auf sein Kindergeld?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• das kindergeld vom kind kann ich ja jetzt noch nicht mit zuzählen weil es ja ert zum 15 kommt.es ging doch nur darum das man mit 19 € nich bis zu diesem zeitraum hinkommt bin ich der meinung.

kindergeld führ ihren mann ist noch nicht bewilligt es gab schwierigkeiten durch seine mutter und vater mutter nich auffind bar vater wollte das schreiben von der kindergeldkasse nicht unterschreiben es ist jetzt aber in bearbeitung und geht seinen gang aber mt ner bewilligung wird erst im januar gerechnet