H4 zur Überbrückung nach dem Studium?

• Leute,

was passiert eigentlich nach dem Studium, wenn man nicht sofort eine Stelle findet? Steht einem dann in der Übergangszeit H4 zu? Es sieht so aus, dass meine Freundin bald in diese Situation kommt.

Kann ich mit ihr dann eine "WG" gründen? Wir sind nicht verheiratet oder so. Ich arbeite und sie studiert noch, jedoch nicht mehr lange.

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Falls die Eltern unterhaltspflichtig sind sind bis zu einem halben Jahr Übergangszeitraum zwischen Studium und Beruf weiter Unterhaltszahlungen zumutbar.

Falls ihr zusammenzieht wird spätestens nach einem Jahr auf Bedarfsgemeinschaft vermutet und du mußt sie unterstützen.

• Quote from mpumpe;139835

Falls ihr zusammenzieht wird spätestens nach einem Jahr auf Bedarfsgemeinschaft vermutet und du mußt sie unterstützen.

UND........

Nach SGBII sind die Eltern bis zum 25. Lebensjahr unterhaltspflichtig, was sie in Naturalien oder entsprechenden Unterhalt leisten können.
    Es besteht daher nicht grundsätzlich ein Anspruch darauf von der Arge eine Wohnung finanziert zu bekommen.
    Vorallem wenn sie erst durch den Auszug von zuhause bedürftig wird.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• ok - sie ist jetzt 26, also aus der Unterhaltspflicht der Eltern raus - vermute ich. richtig?

Sie wohnt zwar jetzt noch bei der Mutter kann aber noch vor Abschluss des Studiums ausziehen. Akzeptiert das Sozialamt keine WG oder wieso schließen die auf eine Bedarfsgemeinschaft?

Wieviel Geld darf sie auf dem Konto haben, um als bedürftig zu gelten?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich staune immer wieder. Habe mich mal eine zeitlang mit einer Dozentin einer Universität geschrieben. Die meinte das Studenten nach dem Studium sofort bzw. nach weniger Zeit eine Arbeit finden. Die Frmaen würden sich direkt nach den Studenten reissen.

Wenn ich hier das aber lese habe ich an ihren Worten nachträglich Zweifel. Denn es scheint für Studenten genauso schwierig zu sien eine Arbeit zu finden wie für welche die schelcht oder gar nicht ausgebildet sind.

Da fragt man sich was für einen Sinn ein solches Studium hat. Außer man sagt sich das man in der Zeit beschäftigt war.

Angela

• ich denke, man kann das nicht so veralgemeinern. Relativ einfach sieht es im Bereich Maschinenbau oder Medizin aus, während in manchen anderen Fächern der Einstieg schon Probleme bereiten kann. Der Grund ist die fehlende Praxiserfahrung und unsere Politik. Wenn ich weiter ausführe, weiche ich zu sehr von der eigentlichen Fragestellung ab. Ich hoffe zwar, dass der Übergang nicht all zu lange dauern wird, aber dennoch ist es sinnvoll sich vorab zu erkundigen.

• Quote from Lexx;139925

zurzeit unterstützt sie die Mutter

Dann endet die Unterhaltspflicht de Mutter nicht 'mit 25', sondern bis sie ihr Studium abgeschlossen hat. Und, wie ich schrieb, noch für einen Übergangszeitraum, falls sie nicht gleich eine Anstellung findet.

Und ausziehen kann sie, wenn das Studium den Auszug erforderlich macht. Das scheint ja bisher nicht notwendig gewesen zu sein. Dann ist es bis zum Studienende nicht erforderlich.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• c) Studenten:

Nach Beendigung des Studiums - egal aus welchen Gründen - müssen sie nach einer Bewerbungsfrist von 3 Monaten eine Erwerbstätigkeit aufnehmen.

Unterhalt für volljährige Kinder

Wieviel Geld darf man haben, um als bedürftig zu gelten?

Vermögen incl. alles an LV, Bausparern, Sparbücher 150 Euro pro Lebensjahr.

Relativ einfach sieht es im Bereich Maschinenbau oder Medizin aus, während in manchen anderen Fächern der Einstieg schon Probleme bereiten kann.

Nun ja dann kann sie sich bis dahin im EEJ üben oder in einer Maßnahme verweilen.

Sie wohnt zwar jetzt noch bei der Mutter kann aber noch vor Abschluss des Studiums ausziehen. Akzeptiert das Sozialamt keine WG oder wieso schließen die auf eine Bedarfsgemeinschaft?

Wenn es dein eine WG ist...... mit z.B. getrennten SChlafzimmern und Kühlschrank. Überprüft schon mal der Außendienst.
    Davon abgesehen, welchen Grund gibt es zum Umzug den die Arge anerkennen sollte ? Einfach aus Spass gibt es da nämlich nichts wenn man auf Steuerkosten eine eigene Wohnung finanziert haben möchte.
    Zieht sie vorher aus, wird man euch zwangsläufig in eine BG stecken, kannst
    dann schaun ob die Arge ohne Gerichtsverfahren eine WG anerkennt,
    zieht sie danach aus, braucht sie einen Grund um einen Auszug genehmigt zu bekommen..... der wäre dann wie ? Einzug in eine WG ?
    Erklär mal der Arge den wichtigen Grund den sie hat das sie nun plötzlich auf das kostenlose zuhause wohnen verzichten möchte und der Steuerzahler dies auch noch finanzieren soll.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Der Umzug würde ja vor der Beendigung des Studiums stattfinden. Momentan ist sie ja an nichts gebunden und gleichzeitig erwachsen, um eine solche Entscheidung treffen zu können.

Weshalb wird eine BG vermutet? Darf man bei H4 nicht in einer WG wohnen, ohne dass gleich auf BG geschlossen wird? Welche Folgen hätte eine BG?