Auto Vorschriften zum Verkehrswert gelockert?

• Hallo,

ich habe von Bekannten gehört das die hiesige ARGE die 7.500,- Euro Regel zum Verkehrswert eines Autos gelockert hat.

Es wurden z.b. im Bekanntenkreis ein Auto im Gebrauchtwert von EUR 12.000,- (VW Golf-Jahreswagen) genehmigt, außerdem kenne ich eine ALG2-Aufstockerin die sich einen neuen 7-Sitzer Van von Nissan gekauft hat.

Weiß jemand Bescheid ob es diesbzgl. eine neue Regel gibt?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Die 7500 € Grenze steht nicht im Gesetz. Sie ist von der Rechtsprechung festgelegt. Im Einzelfall kann deshalb auch davon abgewichen werden.

Es ist aber zu beachten: Vom Verkehrswert sind die Verbindlichkeiten abzuziehen. Wenn z.B. ein Auto einen Verkehrswert von 12 000 € hat, aber noch 6000 € an Darlehen abzuzahlen ist, ergibt sich ein zu berücksichtigender Wert von 6000 €, der damit geschützt ist, da unter 7500 €.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• OK, mit dieser Verfahrensweise wären aber auch teurere Fahrzeuge möglich.

Beispiel: gebrauchter Audi Q7 Bj. 2006 mit Gebrauchtwert 25.000,- Euro, Kauf mit Finanzierung

Anzahlung EUR 7.000,-, der Rest mit Ratenzahlung (= Darlehen)

Ist das so richtig gedacht?

• Grundsätzlich ja.
    Wobei Du darauf achten musst, dass bei entsprechender Tilgung des Darlehens u.U. irgendwann der Restwert über den freien 7500 € liegen könnte.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Angela1968;138845

Wobei ich mich aber da fragen würde wie sich das jemand leisten kann der ALG II beziehen muss. Wie will er dann z.B. so ein Darlehen tilgen,etc?

Angela

Das steht auf einem anderen Blatt, ebenso die laufende Unterhaltung eines Q7:D

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]