GasGuthaben vor Harz IV Bezug = Einkommen??

• Hallo,
    seit 01.11.2007 beziehen wir zusätzlich zu unserem Gehalt noch Harz IV (verh. 1 Kind). Wir haben im Dez. 2007 die Gasabrechnung bekommen und ein Guthaben für die Zeit von Sommer 2006 bis Okt. 2007 bekommen. Wir haben diese Abrechnung natürlich eingereicht. Leider kam die aus kuriosen Gründen nicht bei der entsprechenden Bearbeiterin an (so etwa 4-5 Mal) bis wir sie dann persönlich abgegeben haben. Dann wurde uns lange später (Okt. 2008) ein Schreiben zugeschickt, dass wir im Feb. 2008 aufgrund dieses Guthabens überzahlt wurden. Jetzt wird das Geld zurückgefordert.

Nun zu meiner Frage: dieses Guthaben kommt ja aus der Zeit, wo wir noch kein Harz IV bekommen haben. Zählt das trotzdem als Einkommen? In Widerspruch sind wir schon gegangen, aber mir wurde dann bei einem persönl. Termin erklärt, dass es Einkommen ist und wir doch bitte den Widerspruch zurücknehmen sollen.

Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank und Gruß
    Rice

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Das Heizkostenguthaben mindert die Unterkunftskosten im Monat nach der Gutschrift und ist dementsprechend anzurechnen. Auf den Abrechnungszeitraum stellt das Gesetz nicht ab.

Falsch ist hingegen die Anrechnung als Einkommen. Es ist bedarfsmindernd zu berücksichtigen. Aber angerechnet wird es auf jeden Fall.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten.
    Idiotenwiese : Danke für deine kurze und trotzdem meinerseits verstandene Aussage.
    Floeckchen : Ich gehöre wohl zu denen, die das nicht gefordert hätten. Denn auch da bin ich der Meinung - meine persönliche - das alles was VOR dem Bezug war uninteressant ist, sei es Nachzahlungen oder Guthaben.
    Aber nun weiß ich Bescheid.
    Danke nochmals und viele Grüße
    Rice