Warum unterstützt das Arbeitsamt/Job Center solche Arbeitsangebote?

  • Bei 5 Euro Brutto liegt der Nettolohn auch nur bei ca. 3,60 Euro Netto. Und den Lohn befürwortest Du ja. Wenn man die Fahrkosten noch gegenrechnet die jemand hat um zur Arbeit zu kommen stellt sich mir die Frage wo der Unterschied zwische Abzocke und Abzocke ist.


    Quote from Angela1968;139956

    Kenne aber genügend erwachsene Kinder die eine eigene Familie haben nicht mehr zu Hause leben,aber wo die Eltern noch zu den Kindern fahren den Garten und Haushalt aufräumen . Da wird auch eingeplant das Mutter und Vater monatlich noch Geld dalassen und sich ständig um die Enkelkinder kümmern. Nur um mal Beispiele zu nennen.


    Angela



    gehört zwar auch nicht zum Thema ja auch ich habe meinen Sohn mit monatlich 400,00 Euro unterstützt als er mit 26 noch einmal eine komplette Ausbildung machte damit er zum lernen den Kopf frei hatte und nicht noch zusätzlich jobben musste. Er hat mit fast 30 eine sehr gute Prüfung abgelegt und macht als als Facharbeiter jetzt einen prima Job und bekommt ein akzeptables Gehalt. Er muß sich nicht unter Wert verkaufen.


    Und was spricht dagegen seine Kinder zu entlasten, wenn man den nötigen Freiraum hat? Liebe Angela das macht nämlich eine Familie aus. Da zu sein wenn Not am Mann ist ohne alles gegeneinander aufzurechen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Schneeflocke,


    zum Thema Kinder und Eltern und ob diese zusammenleben sollten" oder wie immer du das Thema nennen möchtest darfst Du gerne einen neuen Thread eröffnen. Aber hier diskutiere ich nur noch über zu geringe Stundenlöhne.


    Also zurück dazu. Ich kenne eine Familienmutter mit mehreren Kindern die einen Vollzeiotjob für 5 Euro die Studne angenomen hat. Sie hat sich darüber tierisch gefreut zumal sie ja zumindestens die Freibeträöge mehr in der Tasche hatte und somit ihren Kindern mehr bieten konnte als bisher.


    Angela

  • Was kann sie ihren Kindern denn mehr bieten. In ihren Freibeträgen sind die Werbungskosten enthalten und dann kommt es darauf an, was im Monat unter dem Strich über bleibt. Im Grunde genommen bleibt doch alles beim alten. Sie kann nicht einmal etwas für ihre Rentenversicherung tun. Fakt ist, sie wird ein Leben lang von staatlichen Leistungen abhängig sein. Ich bleibe dabei. Für fünf Euro setze ich meinen Fuß nicht vor die Tür. Muß ich auch nicht da ich fürs Putzen schon 12,50 Euro die Stunde bekomme.

  • Quote from nachtvogel;137932

    Der Punkt hier ist das man gezielt nach Leuten im ALGI Bezug sucht, sonst käme kein vernünftiger Mensch auf so ein Lohnangebot von 165 Euro.
    Meist läuft es dann ja doch darauf hinaus das der Rest nach "BAT" gezahlt wird.


    Weil sonst würde es ja angerechnet werden und Arbeiten würd sich garnicht lohnen :confused:


    Sowas hing früher auch oft in der Uni, da es einfach die für Arbeitgeber so attraktiven steuerfreien Minijobs sind. Lieber 10 "flexible" Aushilfen als 1 richtige Vollzeitkraft :eek:

    [SIZE=1]Vernünftige Menschen suchen Lösungen.
    Die anderen den Schuldigen.[/SIZE]

  • Aber um es noch mal zu betonen, wenn sich jeamand selbst einen Job sucht der 5 Euro die Stunde oder darunter liegt ist es jedem selbst überlassen ob er diesen annimmt. Was mich stört ist das vom Job Center/Arbeitsamt solche Löhne unterstüzt werden. Nur darber wollte ich eigentlich diskutieren.


    Solch Glück wie du haben wenige das sie fürs Putzen 12,50 euro die Stunde erhalten. Ich als Alltagsbegleiterin beschäftige mich mit den Bewohner dr WG, reinige die WG und erhalte im Moment auch 5 Euro die Stunde dafür. Hofffe sehr wenn ich dann im nächsten Jahr einen Teilzeitarbeitsvertrag erhalte das ich dann wenigstens 7,50 Euro die Stunde erhalte.


    Angela

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Kommt darauf was für einen Arbeitsvertrag man hat. Gerade Reinigungspersonal haben schon einen Mindestlohn und ich glaube der liegt bei 7,80 Euro (wenn ich mich irre bitte verbessern). Wohnung putzen gehört meines Erachtens nicht zu den Aufgaben einer Alltagsbegleiterin.

  • Nein die Wohnung also die Zimmer der BW´s reinigen gehört auch wirklich nicht zu meinen Aufgaben. Aber mal das Geschirr für die BW abwaschen, die Gemeinschaftsräume durchwischen oder mal die Bäder reinigen. Aber auch das nur wenn die Pflegehelfer dafür keien Zeit haben bzw. kein BW gerade von mir beschäftigt/betreut wird.


    Angela