Warum unterstützt das Arbeitsamt/Job Center solche Arbeitsangebote?

• War heute beim Job Center und sehr schockiert. Da hing ein "Super" Jobangebot: "Suchen für den Winterdienst flexiblen Mitarbeiter. ca. 15 Wochenstunden, Lohn 165 Euro"
    Habe mir gleich mal den Stundenlohn ausgerechent und bin auf 2,75 Euro gekommen.

Gut wir haben ja hier auch irgendwo eine Diskussion ob sich arbeiten lohnt und da meinte Nachtvogel, wenn jemad nicht qualifiziert ist und Hilfsarbieten machen soll, wozu ich ja ehrlicherweis auch Winterdienst rechne, muss er nicht soviel verdienen. Aber 2,75 Euro die Stunde müsste doch eigentlich schon unter Sttenwidriger Lohn zählen und dürfte vom Arbeitsamt/Job Center gar nicht vermittelt werden.

Angela

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Angela1968;137809

War heute beim Job Center und sehr schockiert. Da hing ein "Super" Jobangebot: "Suchen für den Winterdienst flexiblen Mitarbeiter. ca. 15 Wochenstunden, Lohn 165 Euro"
    Habe mir gleich mal den Stundenlohn ausgerechent und bin auf 2,75 Euro gekommen.

Ich komme auf 11 Euro Stundenlohn.

• Quote from Angela1968;137809

War heute beim Job Center und sehr schockiert. Da hing ein "Super" Jobangebot: "Suchen für den Winterdienst flexiblen Mitarbeiter. ca. 15 Wochenstunden, Lohn 165 Euro"

Vielleicht war der Lohn auch wöchentlich gemeint? Was heißt eigentlich "Da hing" - wo hing das Jobangebot? Und wenn du schon mal beim Jobcenter warst, warum hast du nicht nachgefragt?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Grubenpony;137878

Vielleicht war der Lohn auch wöchentlich gemeint? Was heißt eigentlich "Da hing" - wo hing das Jobangebot? Und wenn du schon mal beim Jobcenter warst, warum hast du nicht nachgefragt?

Müßte man in der Tat klären.

Ich habe es so verstanden daß es für 15 Stunden 165 Euro gibt.

• Der Punkt hier ist das man gezielt nach Leuten im ALGI Bezug sucht, sonst käme kein vernünftiger Mensch auf so ein Lohnangebot von 165 Euro.
    Meist läuft es dann ja doch darauf hinaus das der Rest nach "BAT" gezahlt wird.

Weil sonst würde es ja angerechnet werden und Arbeiten würd sich garnicht lohnen :confused:

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Grubenpony schrieb:

Da hing - heisst das es bei uns im Job Center ein Aushang gibt für Minijobs und dergleichen. Da können sich Arbeitssuchende das anschauen und sich bei Interesse dann entweder wenn ein AG dran steht beim AG melden oder eben bei der Anmeldung sagen für dies und jenes Angebot intereseire ich mich.

Weist du Grubenpony, wenn es etwas gewesen wäre was ich gesundheitlich machen könnte, hätte ich mich auch evtl. gemeldet. Aber Schneefegen geht nicht mit einer steifen LWS Da reicht denn das aus was ich zu Hause dann machen muss.

Und dreist wenn ich das körperlich schaffen würde geht flexible Arbeit sowieso nicht. Denn ich weis ja nicht ob gerade der Schnee fällt wenn ich meinem Alltagsbegleiter"Job" mache.

Angela

• Quote from Angela1968;137963

Weist du Grubenpony, wenn es etwas gewesen wäre was ich gesundheitlich machen könnte, hätte ich mich auch evtl. gemeldet.

Ich meinte nachfragen (also die Fragen, die du hier gestellt hast), nicht für den Job melden. :rolleyes:

Obwohl ... bei genauerem HInsehen habe ich gerade festgestellt, dass du keine Fragen gestellt hast sondern nur schockiert warst.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Grubenpony,

meintest du jetzt, ich hätte an der Anmeldung nachfragen sollen warum die das Angebot angehängt haben?

Muss ich ehrlich zugeben, ich habe erst zu Hause den Stundenlohn nachgerechnet und das Angebot auch erst beim Rausgehen gesehen.

Aber beim nächsten Mal werde ich gleich an die Wand schauen und auch meinen Taschenrechner mitnehmen.

Bin ja gespannt wie die reagieren. Evtl. werde ich ja irgdnwohin verfrachtet?:D

Angela

• Quote from Angela1968;137978

Bin ja gespannt wie die reagieren. Evtl. werde ich ja irgdnwohin verfrachtet?:D

Du liest zuviel Konsalik, Deportationen nach Sibirien sind nicht mehr zeitgemäß.

• Grubenpony,

ich dachte eher an Klapse oder so.:D

Aber gut das ich weis das Sibirien mir erspart bleibt. Ist mir zuviel Schnee, Glääte und so. Weist ja meine Winterphobie...:)

Angela

• Quote from Grubenpony;138000

Du liest zuviel Konsalik, Deportationen nach Sibirien sind nicht mehr zeitgemäß.

Bei manchen Leuten bin ich mir da nicht so sicher....;)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Also Ulli,

5 Euro geht doch noch. Dagegen hätte ich ja noch nichts. Aber alles was unter 5 Euro die Studne ist, da würde ich Dir zustimmen.

Wenn alle so denken würden wie Du, dann würde es keinen Friseur mehr geben. Im Restaurant müsstest Du Dir Dein Bier und Dein Essen selber holen und so mancher Brief bzw. Zeitung würde Dein Briefkasten nicht erreichen.

Angela

• Dann bewerbe Dich doch bei Woolworth und gehe Vollzeit arbeiten. Rechnen wir mal mit einer 40 Stundenwoche. Der fürstliche Lohn würde 866,00 Euros Brutto ausmachen. Du rechnest allen doch immer alles so schön vor. Kannst Dir ja dann mal Deinen Nettolohn ausrechen. Was unter dem Strich dabei rauskommt ist in meinen Augen schon grenzwertig. Manche ALG 2 Empfänger wohnen nicht bei Mutti sondern haben Kinder.

• Komisch Schneeflocke,

als ich mich über das Angebot aufgeregt habe, hast du Dich überhaupt nicht geäußert. Als ich dann aber geschrieben habe 5 Euro ist ja noch besser als 2,50-2,75 Euro äußerst Du Dich und haust drauf mit der Keule von wegen bei Mutti leben.

Außerdem habe ich nicht geschrieben das er dort arbeiten soll. Habe nur vergleiche gezogen mit Berufen die unter 5 Euro verdienen, das wenn die so denken würden was da passieren würde.

Wenn es nach mir gehen würde, würde schon der unqualifizierte einen Lohn bekommen das er zumindstwns bei Vollzeit nicht mehr von Sozialleistungen abhängig ist. Jene Leute die dann mehr qualifiziert sind können ja dann noch (etwas) mehr bekommen.

Obwohl das hier nicht zum Thema gehört, aber ich lasse mir von meiner Mutter nichts schenken bezahle alles alleine.

Kenne aber genügend erwachsene Kinder die eine eigene Familie haben nicht mehr zu Hause leben,aber wo die Eltern noch zu den Kindern fahren den Garten und Haushalt aufräumen . Da wird auch eingeplant das Mutter und Vater monatlich noch Geld dalassen und sich ständig um die Enkelkinder kümmern. Nur um mal Beispiele zu nennen.

Also Schneeflocke, noch mal meine Bitte, wenn es nicht zum Thema gehört bitte ich darum rauszulasen wo jemaand wohnt. Zumla so etwas bei der Entlohnung auch keine Rolle spielt.

Angela

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz