Zwangsräumung

• Hallo
    ich Mutter von 3 kleinen Kindern lebe zur zeit in Scheidung die nicht gerade reibungslos verläuft.

Wir leben noch in der EHE wohnung. Nach 1,5 jahren hat jetzt die arge mir ein schreiben zukommen lassen das meine jetzige wohnung um 4 qm zu groß und auch zu teuer sei.......

zudem kam dann auch noch das ich auf grund einer unvorhersehbaren not op mehrere Wochen außergefecht war und ich einen neuen folge antrag für das Wohngeld für meine 3 kids stellen mußte (das war im juli 10).........die wohngeldstelle hat dann erstmal die zahlungen eingestellt bis der neue Bescheid bzw darüber entschieden wird.........die wohngeldstelle verwieß mich darauf das die arge dann solange dafür aufkommen müsse biseine entscheidung gefallen ist.....(Bis heute 17.10.10) noch nicht passiert..... die arge hat sich dann über mehrere Wochen geweigert zu zahlen und alles auf das Wohngeld bzw die wohngeldstelle geschoben bis nach 2 monaten dann endlich die arge für den ausgleich gesogt hat ......

dazu kam das mein Noch ehe mann unzuverlässig den untgerhalt zahlt mal erst zum 15 oder aber auch erst zum ende des Monats...... so kam es dann dazu das ich mietverzug gekommen bin da auch nicht der unterhalt der kinder so gewährleistet ist wie es sein sollte...... erst wenn anwaltlich mit der vollstreckung gedroht wird.....

es ist jetzt so das ich fristlos gekündigt worden bin auch wenn ich nicht wirklich was dafür kann aber das interessiert leider keinen....:-(

da es auch zu bedrohungen und belästigungen gekommen ist wurde vom kinderpsychologen und anwaltlich geraten den wohnort zu verlassen damit kids und ich endlich mal zur ruhe kommen würden ......
    (kann ich schriftlich vorweisen)(unterlassungschriften)

da jetzt alles auf einmal kam steh ich jetzt da und bin total veriwrrt ich habe soviel im netz gelesen was den umzug angeht .....

ich hab eine frage diesbezüglich fragen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

ich möchte gerne in eine andere stadt ziehen .... da dort durch freunde ich den nötigen rückhalt habe und es die möglichkeit besteht wenn meine kleinste nächstes jahr einen kiga platz hat ich dort auch arbeit bekommen kann...... und was am wichtigsten ist ich bin weg aus dem geschehen..... da nicht nur mein noch mann sondern auch familie uns belästigt....

ich habe nach dem kh aufenthalt mehrfach versucht eine angemessene wohnung zu bekommen ..... und das ich da evtl auch auf einiges verzichten muß ist mir auch von vorne rein klar gewesen....... was auch nicht das problem ist.....

leider mußte ich erfahren das sobald die vermieter hören das ich und meine kids vom amt kommen sofort nein sagen ..... überhaupt die chance zu einer besichtigung soweit kam es erst garnicht ......

ich bin dann zufällig an eine marklerin gekommen ..... sie hat mir einige wohnungen angeboten......

ich habe dann erst mal bei der neuen arge nachgefragt was mir zusteht ..... mir und den 3 kids stehen 413,25 euro kalt zu nk pro qm 1,30 und heizkosten 1,30 pro qm größe egal ......

leider ist das so gut wie unmöglich in den rahmen was zu finden .... die neue wohnung ist von den nk und h kosten günstiger als meine jetzige wohnung .....

das problem ist das die kaltmiete leider bei 500 liegt .....und ich bin fristlosgekündigt ..... habe ich vielleicht eine chance das die alte arge mir evtl doch noch die zustimmung gibt?

einige werden sicherlich jetzt auf mich los düsen und mich nieder machen , aber glaubt mir ich bin nicht scharf drauf vater staat zu schädigen.... ich will ja so schnell wie möglich aus dieser situtaion raus.....

für mich ist das alles neuland und ich kenn mich nicht aus...... den kindern habe ich noch nichts davon gesagt und möchte ihnen auch ehrlichgesagt das auch ersparen das sie mitbekommen wenn wir zwangsgeräumt werden....

zu dem noch hinzugefügt hier habe ich niemanden mehr der mir helfen könnte.... auch was den umzug angeht .....ich muß alles alleine machen .. was noch nicht mals so das problem ist ....andere schaffen das ja auch ... aber gibt es vielleicht möglichkeiten diesbezüglich unterstützung zu bekommen?

die marklerin und der neue vermieter würden mir die neue wohnung sofort geben ich habe auch die mieterbescheinigung .... aber ich hab echt bamel das alles abgeleht wird.....ich weiß nicht was mir alles zusteht .... ich bekomm von einigen mit das dieses und jenes beantragt werden kann ... was ich bis jetzt noch nicht gemacht habe ....

vielleicht kann mir jemand von eucht etwas weiter helfen ....... ich wäre sehr dankbar

liebe grüße
    mejoleti

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• was vergessen

der neue vermieter verlangt eine kaution von 1000 euro die ich nicht aufbringen kann .... ich habe schon rum gefragt damit ich die kation so zusammen bekomme aber das ist unmöglich.... in der alten wohnung haqben wir damals keine kaution abgeben müssen......

• Quote from mejoleti;137427

Wir leben noch in der EHE wohnung. Nach 1,5 jahren hat jetzt die arge mir ein schreiben zukommen lassen das meine jetzige wohnung um 4 qm zu groß und auch zu teuer sei.......

Wie hoch ist denn die Differenz zwischen tatsächlicher und angemessener Miete?

das problem ist das die kaltmiete leider bei 500 liegt .....und ich bin fristlosgekündigt ..... habe ich vielleicht eine chance das die alte arge mir evtl doch noch die zustimmung gibt?

Was wurde denn gekündigt, die Arbeitsstelle oder die Wohnung?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Hallo erst mal danke für deine Antwort:-)

also die differenz bei der neuen wohnung ist 80 euro ........

ich bin seit wochen auf der suche nach einer neuen wohnung... aber ich finde einfach keine .... und wenn liegen die weit aus höher ......

ich möchte in diese stadt weil ich da eine reale chance habe arbeit zu bekommen ..... da ich (mit äußeren markel) keine arbeit bekomme.....in dieser stadt habe ich bekannte die mich in einer frima unterbringen können wenn die kleinste in den kindergarten kommt ..... sie wird jetzt 2 ..... die anderen beiden sind grundschüler.....

vor allem hätte ich dort auch die unterstützung von beknannten was die kinder angeht wenn ich dann arbeit habe das die betreung der kinder auch bis spät nachmittags gewährleistet ist.....

zu dem kommt ja auch noch das ich hier im alten ort keine ruhe bekomme was die familie meines noch ehemannes angeht .. kinder werden in den schulen aufgesucht man versucht die kinder aus der schule zu holen .... und all die ganzen bedrohungen .........

psychologen und anwalt haben angeraten den ort zuverlassen und dann neu anzufangen .........da die familie von meinem noch ehemann keine autos haben ist die warscheinlichkeit bei 0 das sie dort in der neuen stadt auftauchen würden .. und meine kids dann auch mal unbefangen draußen spielen könnten ....

mir wurde die wohnung gekündigt leider auch wenn ich nichts dafür kann ich habe selbst meinen anwalt eingeschaltet und das sozialamt aber dieses setzt mich jetzt unter druck ich muß bei meinem alten vermieter bleiben nur in eine kleinere wohnung ziehen 2,5 zimmer dann würde das sozial amt den rückstand übernehmen..........

ich weiß es gibt schlimmer situationen .... aber ich bin neu auf diesem land und hab null ahnung ...... ich habe mir schon bücher über bücher geholt und auch seit tagen hier beiträge gelesen aber das verwirrt nur noch mehr......

es wird jetzt wohl zur räumungsklage kommen .... weil keine einigung zu erarbeiten ist ....... ich wollte sogar von dem was ich bekomme in raten alles zurück zahlen aber der vermieter ist knall hart was ich ja auf eine art verstehen kann aber ich habe mehr als 1 mal versucht meine lage zu erklären ... hier in dem haus sind leute vom amt nicht gerne gesehen ,,,,,,

alleine schon wenn ich nur anrufe und anfrage ob die wohnung noch frei ist und dann gefragt wird von was leben sie ...... und dann die vermieter hören vom amt wird sofort abgeblockt ........

ich möchte doch einfach nur 1 wohnung ... ich stelle keine ansprüche ..... meine beiden größeren würden in 1 zimmer kommen und die kleine würde dann ins schlafzimmer kommen ......oder ich würde aufs schlafzimmer verzichten und im wohnzimmer schlafen

ich bin ziemlich ratlos...ende dieser woche hab ich einen termin bekommen beim amt und muß dort vorsprechen aber ich bezweifel das ich eine zustimmung bekomme.......

liebe grüße

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nimm den Termin bei der Arge erst einmal wahr, mal sehen, was die noch zu sagen haben. 1 Erwachsene und 3 Kinder in eine 2,5-Zimmerwohnung verweisen macht noch nicht mal die Arge.

Von wieviel Mietrückstand ist denn hier die Rede?

Zudem solltest du dir wegen des Unterhalts und auch wegen der familiären Situation Unterstützung beim Jugendamt holen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• danke für deine schnelle antwort

leider sind es 2 monatsmieten... ich muß aber zu meiner verteidigung sagen das ich dafür nichts kann.... die sind entstanden als das wohnungsamt und die arge immer wieder hin und her geschoben haben der eine hats auf den anderen geschoben keiner wollte dafür aufkommen zum glück habe ich den ganzen schriftwechsel in den akten ...... bis mein anwalt sich eingeschaltet hat .... da kam dann erst von der arge das sie dann doch dafür aufkommen .....

auf die antwort vom wohnungsamt warte ich noch heute auch nach mehrmaligen anschreiben und anrufen ......

ich bin am überlegen ob ich beimm jugendamt eine beistandserklärung abgeben soll..... vor gericht wurde zwar entschieden das mein mann den mindesunterhalt für 3 kinder zahlen soll (500) aber er droht jetzt wieder an den kindesunterhalt zu reduzieren..........

und immer wieder muß er dazu aufgefordert werden und müssen ihm mit der vollstreckung drohen ... da ist es doch glaub ich sinnvoller das über das jugendamt laufen zu lassen oder?

ich muß ganz ehrlich sagen ich hab jetzt schon magenkrämpfe wenn ich zum amt muß mein sachbearbeiter ist nicht gerade freundlich........als ich frisch getrennt war hat er sogar sprüche los gelassen die nicht gerade nett waren......

ich denk mal die chancen stehen wohl eher schlecht oder?
    liebe grüße

• Hallo mejoleti,

Frage:
    Was bedeuten eigentlich die vielen Punkte................... und Kommas,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, zwischen deinen Sätzen?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• Das Amt hat lt. deinen Schilderungen nachgezahlt und ob der Unterhalt nun am 15. oder am 30. kommt: in der Summe bleibt es sich gleich.

Wenn also das Amt nachgezahlt hat, dann hättest du mit der Nachzahlung deine Miete zahlen müssen.

Deine Frage ist, wenn ich das richtig verstanden habe, ob das Amt einer neuen Wohnung zustimmt, obwohl diese unangemessen ist. Die Antwort ist denkbar einfach und hätte auch durch Nutzung der Suchfunktion gefunden werden können. Sie lautet: nein.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• nein turtel nachgezahlt haben sie das nicht !!!!!! die haben sie haben nach mehr als 8 wochen zugestimmt ab den folge monat dafür aufzukommen !!!!!!!!!!nix von nachzahlung!!!!!!!!

die arge hat das der wohngeldstelle zugeschoben und die wohngeldstelle hat das dem amt zu geschoben bis die wohngeldstelle ihren bescheid raus gibt .....
    ich hab es sogar schriftlich von der wohngeldstelle das die arge ab sofort dieses zu tragen hat aber auch ämter können sich ....... anstellen gell...... nicht immer ist der blöde harz 4 empfänger schuld an allem ......

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Du hast Anträge gestellt, also zahlt entweder die Wohngeldstelle oder die ARGE nach. Was anderes gibt es gar nicht.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• ich habe bei der wohngeldstelle einen folgeantrag gestellt!!!!!!!!! und ich habe es schriftlich das eine entscheidung vorraussichtlich im oktober kommen würde!!!!

Das wohngeld ist nicht für mich sondern für meine 3 kinder!!!!!!!!doch leider gibts auch sowas.... habs ja hier schwarz auf weiß vorliegen...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• keine Panik

Hallo Mejoleti,
    ich würde raten, erstmal warten und Tee trinken! Warten heißt nicht untätig bleiben, sondern in Ruhe alle Möglichkeiten zu erwägen, die am Schnellesten und Befriedigsten zu einer Lösung des Problems führen können! Dein Anwalt kann Dich in der Situation schon zur Seite stehen!
    Ich lebe in Berlin und stehe vor der gleichen Situation: Räumungsklage! Ich habe meine Wohnung gekündigt (leichtsinnigerweise), das Amt stimmt einem Umzug zu, aber wartet auf den neun Mietvertrag, und stellt die alte Mietezahlung komplett ein, obwohl ich in der alten Wohnung noch wohnen muss!
    Heute kam ich zufällig an einer sozialen Einrichtung vorbei und sah das just zur Stunde der Bezirksbürgermeister seine monatliche Bürgerstunde abhielt, und bin einfach nach einiger Überlegung da erschienen!
    Tatsächlich hat es geholfen, weil ich einige Informationen gar nicht wußte oder wissen konnte! In Berlin gibt es ein "geschütztes Marktsegment" in der Immobilienwirtschaft, und dies besagt, dass nach einer Vereinbarung zwischen Wohnungsgesellschaften und dem Bezirksamt, eine gewisse Anzahl an Mieträume für Hilfsbedürtige und von Wohnungslosigkeit Bedrohten reserviert werden müssen. Der Bezirksamt schlägt Wohnungsbewerber vor, die in Frage kommen könnten, und der Wohnungsabieter entscheidet letztlich über die Vergabe!

In deinem Falle wäre auch zu überlegen, ob der Vermieter, bei dem Du Aussicht auf eine Wohnung hast, Dir eine niedere Miete bescheinigt, in dem du die Differenz zwischen angemessener Miete ( zahlt die Arge) und tatsächlicher Miete ( Zuzahlung deinerseits) selbst ausgleichst! Argumentiere doch damit, dass Du Aussicht auf eine Arbeit hast, falls die neu Wohnung bekommst! Wenn es um Arbeit geht, wirkt es bei der Arge oft Wunder! Sie sind verpflichtet, im Falle einer durch einen neuen Arbeitsvertrag bedingten Umzug mit bis zu 4.500 Euro zu helfen!

Also liebe Grüße

• vielleicht noch mal zum klar stellen ich habe nur meinen leistungsbeitrag erhalten kein wohngeld für die kinder und keinen unterhalt bzw zum ende des monats hin ... wie bitte schon soll ich davon miete und lebensmittel kaufen????

meine kinder bekommen nichts von der arge nur ich .. die kinder laufen über die wohngeldstelle........

also mal ganz ehrlich wir brauchen genau so lebensmittel pampers und milch ect was klein kinder so brauchen genau so wie jeder andere auch wenn kleinkinder da sind was hätte ich denn machen sollen????????? nix essen bis zum tag x bis der rest gekommen wäre?????

ich habe doch geschrieben das ich versucht habe es in raten zurück zu zahlen also die miete.............und wenn die ämter meinen da hin und her zu schieben und wir das ausbaden sollen also das geht doch wohl mal garnicht .....wann und in welcher höhe nachgezahlt wird darüber bekomme ich bescheid von der wohngeldstelle.......man sowas macht mich echt ärgerlich .........

so und was soll ich bitteschön machen ???? ich such schon wie ne wilde nach billigen bezahlbahren wohnungen aber wenn doch nichts zubekommen ist was soll ich denn dagegen machen ???? ich erwähnte doch schon sobald die vermieter hören vom amt wird abgelehnt ........ich weiß ja noch nichtmals wann ich geräumt werden soll ....... ich denke mal das jetzt irgendwann die räumungsklage reinflattert.....

ich weiß nicht wielange sowas dauert bis die räumungsklage wirksam ist .... wie sowas abläuft.....

zudem kam ja auch noch hinzu das ich eine not op hatte und knapp 4wochen außergefächt war .... und selbst da habe ich schon rumtelefoniert wegen einer wohnung ....es ist ja nicht so das ich nix mache und mich weiger was zu tun ... ich such mir ja schon nen heißen ....aber....

lg

• Hallo mejoleti,

@ edy

is ne blöde angewohnheit von mir :-)

schon mal mit Bachblüten versucht?

lg
    edy

Eine freundliche Begrüßung und Verabschiedung , bei jedem Beitrag, ist immer angebracht.

• huhu friscokid

danke für deine schnelle antwort :-)

danke für deine tips ...... ich habe schon versucht über die marklerin und den vermieter dazu zubewegen das er die angemessene miete in die mietbescheinigung einträgt aber er lehnt es ab weil er ja sozusagen dann lügen würde.......was ich sogar auch verstehen kann .... wer lügt schon gerne ämter an ....

sorry wenn ich etwas verärgert rüber kam aber das sollte nicht dir gelten ..... mich regt nur sowas auf .... ich kann noch nicht einmal was dafür ....und werd angeprangert ..... hier auf jeden fall.......

die arbeit würde ich ja wenn dann erst nächstes jahr aufnehmen ... die kleine wird ja erst mal 2 .... aber ich hätte die chancen ... definitiv ... und ich hätte die unterstützung was die kids angeht .. wenn ich dann voll arbeiten gehen würde......

au weia dann ist deine lange auch nicht gerade prikelnd ...ich drück dir auf jeden fall die daumen .......

es ist nur mega mäßig unangehnehm jeden tag nach hause zu kommen und zu hoffen das noch alles da ist

lg

• Räumungsklage

Hallo,
    noch mal: eine Räumungsklage dauert in etwa 2 Jahre bis der Gerichtsvollzieher, die Wohnung räumen läßt und die Tür versiegelt!
    Das ist nicht das Problem! Viel mehr sind es dann die Mietschulden, die sich anhäufen, wenn man es zur Räumung der Wohnung kommen läßt! Und wen eine Räumungsklage anhängig ist, dann is die Aussicht auf eine neue Wohnung ziemlich aussichtlos! Weil üblicherweise verlangen die Vermieter eine Mietschuldfreiheitsbescheinigung vom alten Vermieter... und das eröffnet einein Teufelskreis!
    Also kämpfen mit allen Ämtern, dass die Mietschulden übernommen werden, dann wird die fristlose Kündigung zurückgenommen werden müssen bis eine neue Wohnung da ist!
    liebe Grüße

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz