Mieterhöhung

• hallo zusammen,

im zuge einer wärmedämmung etc. ist meine miete erhöht worden. ich habe ca. 42 qm und vorher 235 euro + 60 nk + gas und strom gezahlt. die miete ist um 40 euro erhöht worden. ich wohne in nrw.

ich habe es dem amt noch nicht gemeldet da ich sorge habe das ich zwangsumziehen muss.

kann mir jemand sagen ob das noch gezahlt wird? im moment zahlt ich die 40 euro selber.

danke und gruss fritz

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du solltest die Mieterhöhung deinem zuständigen Amt mitteilen. Sollte deine jetzige Miete nicht angemessen sein, wirst du die Erhöhung aus eigener Tasche bezahlen müssen. Die ARGE wird dich nicht zu einem "Zwangsumzug" auffordern, eventuell erhältst du eine "Aufforderung zur Senkung der Kosten der Unterkunft". Nichts anderes.;)

• was heisst aufforderung zur senkung der mietkosten? die miete ist wie sie ist :)

ich zahle die erhoehung schon länger aus eigener tasche. wird die mir gegebenenfalls rückwirkend gezahlt oder erst ab dem melde datum?

also eine zwangsumsiedelung muss ich nicht befürchten?

• Wer hat Dir denn den Floh mit der Zwangsumsiedlung ins Ohr gesetzt? :confused:
    Sowas gibt es nicht.

Bei unangemessener Höhe der Miete gibt es verschiedene Möglichkeiten, z.B. den unangemessenen Teil selber zahlen, Untervermietung oder aber ein Umzug in eine angemessen Wohnung.

• Aufforderung zur Senkung der Mietkosten heisst: Wohnung zu teuer, bitte innerhalb von...Monaten Kosten senken, sprich mit Vermieter reden, umziehen, Untermieter ranholen ODER nach der Frist die Kosten, die über der Angemessenheitsgrenze liegen selber zahlen.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn deine Miete an deinem Wohnort nicht angemessen ist, musst du die Erhöhung aus eigener Tasche bezahlen.

Sollte sich deine Miete nach der Erhöhung noch im angemessenen Bereich bewegen, wird sie vom Amt übernommen.

Nein, eine "Zwangsumsiedlung" brauchst du nicht zu befürchten.

Teile es einfach deiner zuständigen Behörde mit, dass "Schlimmste" was dir passieren kann, ist dass es so bleibt, wie du es gerade machst.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from 18fritz;136617

alles klar .dank euch erstma. und dir tomati:)

kann ich hier auch fragen zu1 euro jobs stellen? hab da zurzeit ein problem.

Bitte im entsprechenden Unterforum posten!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Schaust Du Dir die Unterforen an, dann findest Du extra eine für 1-Euro-Job-Fragen!

Grüsse,

Mandy

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz