Wohne mit Bruder - Bedarfsgemeinschaft?

• Ich würde jetzt fast drauf tippen wenn Deine Eltern sich extra eine kleinere Wohnung genommen haben damit Dein Bruder da nicht mit drin leben kann/muss, dann "dürfen" sie Barunterhalt leisten.

Heisst Deien Eltenr müssen dann die Meite für den Sohn bezahlen.

Angela

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Danke für Eure Hinweise.
    Meine Eltern haben das nicht extra gemacht.
    Mein Vater bekommt ab nächsten Monat eine schmale Rente und meine Mutter hat ein kleines Einkommen. In der alten Wohnung stand eine saftige Mieterhöhung ins Haus. Die neue Wohnung war für sie ein Glücksfall. Ich verdiene nicht genug um meinem Bruder eine KV zu sponsern.
    Meine Eltern sicher auch nicht.
    Bin jetz ziemlich ratlos.

• Wie war er denn dann bis jetzt krankenversichert? Mit 23 war ja Ende mit Familienversicherung?! Und wenn sie schon mit der kleinen Wohnung kein Geld haben für alles haben, dann hatten sie es doch mit der großen Wohnung erst recht nicht?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hat Dein Bruder eine abgeschlossene Ausbildung? Einen Schulabschluß?
    Von was oder wem hat er bis jetzt gelebt? Wer hat seit seinen 23 Geburtstag die Krankenkasse gezahlt?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo Mammut98,
    danke für Dein Interesse.
    Er war bei unserem Vater bis 23 Jahre familienversichert. Danach nicht mehr. Er lebte bis August bei unseren Eltern in der alten Wohnung.
    Im Jahre 2006 hat er seinen Hauptschulabschluß und danach diverse Praktika gemacht.
    Im Wesentlichen hat er unsere Großmutter bis zu ihrem Tode betreut (bis 2009) und
    unseren jüngsten Bruder versorgt. (Meine Eltern und ich sind berufstätig).
    Wohnung haben die Eltern gezahlt, ich habe jeden Monat 500 € zuhause abgegeben. Er hat sich über unseren großen Familien- und Bekanntenkreis immerwieder Gelegenheitsjobbs organisiert und hatte gehofft einen Ausbildungsplatz vermittelt zu bekommen.
    Seit heute ist er Ausbildungsplatz suchend registriert.

• Und das ist dann jetzt das Dankeschön der Familie, dass er die Oma gepflegt hat? Wow...

Dass er jetzt einen Haufen Schulden hat, weil er seit seinem 23. Geburtstag die Beiträge zur KV irgendwann nachzahlen muss: das ist doch eine nette Belohnung für die Pflege der Oma.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from hobbes;138045

Er war bei unserem Vater bis 23 Jahre familienversichert. Danach nicht mehr.

Na super, somit hat er noch einen Haufen Schulden. :rolleyes:

Er lebte bis August bei unseren Eltern in der alten Wohnung.
    Im Jahre 2006 hat er seinen Hauptschulabschluß und danach diverse Praktika gemacht.
    Im Wesentlichen hat er unsere Großmutter bis zu ihrem Tode betreut (bis 2009) und
    unseren jüngsten Bruder versorgt. (Meine Eltern und ich sind berufstätig).

Für die Betreuungs- und Pflegeleistungen hätte man ihm wenigstens noch die Krankenkasse bezahlen können.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Ja, dass er für die Pflege einen Ausgleich bekommen müsste, war immer meine Ansicht. Darüber gab es gelegentlich Streit. Er bekam lediglich ein Taschengeld.
    Ich bin froh, das ich da jetzt raus bin und auf eigenen Beinen stehe.
    Gerne würde ich meinen Bruder flügge machen.

Auf welcher Rechtsgrundlage sind die KV-Schulden entstanden?
    Er hat doch keine Leistungen in Anspruch genommen.

• Es gibt eine Krankenversicherungspflicht seit 2007!

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Danke schön.
    Na super. Davon wußte in meiner Familie niemand etwas.
    Möglicherweise ist mein Vater ja von seiner KV angeschrieben worden, dass sein Stiefsohn rausfliegt, und hat uns nix gesagt.

• Quote from hobbes;138061

Davon wußte in meiner Familie niemand etwas.
    Möglicherweise ist mein Vater ja von seiner KV angeschrieben worden, dass sein Stiefsohn rausfliegt, und hat uns nix gesagt.

Er ist bei Ende der Familienversicherung auf jeden Fall darauf hingewiesen worden, dass diese Krankenversicherungspflicht besteht.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Danke für die Hinweise zur KV-Pflicht.
    Ich werde der Sache einmal nachgehen. Da muß ja ein Schreiben existieren. Hoffentlich ist das auffindbar.
    Ich glaube, da haben meine Eltern und mein Bruder einen gewaltigen Fehler gemacht.

Hat jemand Erfahrung, ob die Krankenversicherungen diese unfreiwilligen Freiwilligenversicherungsprämien gnadenlos einfordern?
    Gibt es da Verhandlungsspielräume?
    Gibt es Erfahrungswerte, wie Anträge auf ein Darlehn zur Tilgung dieser Schuld beschieden werden?

Ich bin Euch sehr dankbar.

• So, Schreiben gefunden, Kontakt mit KV hergestellt, Mitwirkungspflicht zugesichert. Berufsberatungsgespräch beim AA beantragt. Lebenslauf erstellt. Antrag auf Inanspruchnahme der AA durch Nicht-Leistungsempfänger für Arbeitsvermittlung gestellt.

Jetzt wird mein Bruder hoffentlich bald Post bekommen, die ihn auf andere Gedanken bringt.
    In der Zwischenzeit: Bewerbungsmappe vervollständigen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Schön, dass du das alles für deinen Bruder tust - hoffentlich weiß er das auch zu schätzen und bemüht sich mit.

Traurig, dass du die Pflichten deiner Eltern erfüllen musst - hoffentlich sehen sie ihre Fehlleistung wenigstens ein.

• Ich musste damals die ganzen KV-Beiträge + PV-Beiträge nachzahlen.
    Besonders schlimm ist es, dass die KK sehr hohe Säumniszuschläge verlangen, was auch alles im Gesetz genau beschrieben ist.

• Danke Grubenpony.
    Tja, meine Eltern sprechen nicht gut deutsch. Haben auch kaum Schulbildung. Mein Vater verzichtet lieber auf 50 € monatliche Rente, weil er dafür ein 25 seitiges Formular ausfüllen müßte. Denen kann ich keinen Vorwurf machen.
    Mein Bruder hat inzwischen eingesehen, dass es so mit ihm nicht weitergehen kann. Er braucht noch ein bisschen Anschub ...

• Also ich zahle immer noch. Ich hatte am Anfang einen Betrag von 960 € offen. Habe dann eine Einmalzahlung von 200 € geleistet und eine Ratenzahlung von 30 € im Monat genehmigt bekommen. Im Schreiben dazu wurde ich nicht auf die Säumniszuschläge oder die Höhe der Zinsen hingewiesen. Jetzt nach 2 Jahren (immer brav gezahlt) war ich bei der AOK und wollte wissen wieviel ich noch offen habe, um den Rest mit einmal zu begleichen. Ohne Zinsen hätten es noch 90 € sein müssen. Meine AOK-Betreuerin hat dann deie zuständige Sachbearbeiterin angerufen und nachgefragt. Dabei kam heraus, dass noch 600 € offen sind. Laut Auskunft reichen meine Raten kaum, um die Säumniszuschläge und Zinsen zu decken.
    Ich wollte natürlich sofort eine genaue Auflistung, wie das ganze berechnet wurden ist und warte jetzt seit 6 Wochen, mehreren Anrufen und Nachfragen immer noch darauf.
    Mein Ziel ist es eigentlich einen Art Vergleich anzubieten. z.B. eine höhere Summe sofort zu zahlen und den Rest erlassen zu bekommen.
    Durch das Gesetz, weiß ich aber nicht ob die das dürfen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz