Hartz 4 bis zum 1. Lohn?

• Hallo, ich versuche mal meine komplizierte Situation zu schildern:

Ich bin 19 Jahre alt, gemeldet bei meinen Eltern, wohne aber quasi bei meinem Freund (bin auch gerade dabei, endgültig dort einzuziehen, aber das kann auch noch warten).

Ich habe im Mai 2009 einen 400€-Job neben meinem Abitur angefangen, der mir aber zum 30.09.10 (also Ende des Monats) gekündigt wurde. Mein Plan war zu studieren zum 01.10., aber ich habe keinen Studienplatz bekommen und muss somit 1 Jahr warten.
    Da ich nun nicht ohne Geld dastehen konnte und wollte, habe ich mir gleich einen anderen 400€-Job gesucht und auch gefunden, bin dort schon am Arbeiten. Aaaaber: Ich habe meinen Sozialversicherungsausweis verloren. Hier gehts mit dem riesen Problem los:
    Mein neuer Arbeitgeber kann mich nicht anmelden, er möchte unbedingt diesen Ausweis. Ein neuer ist beantragt, ihm reicht aber diese Bestätigung auch nicht. Die Krankenkasse gab an, dass es zwischen 4-6 Monate dauern wird, etvl. sogar länger, bis der neue Ausweis kommt. Bis dahin bekomme ich dann keinen Lohn! Ich muss aber ein Auto tanken, mich mit 150€ am Essen beteiligen und bekomme ja auch kein Kindergeld mehr.

Meine Eltern sind beide privatinsolvent.

Habe ich nun einen Anspruch auf Hartz 4, bis mein 1. Gehalt gezahlt werden kann? Es geht hier auch nicht darum, dass eine Wohnung bezahlt wird oder so, sondern wirklich nur für die Lebenshaltungskosten. Allerdings müsste ich auch bei meinen Eltern "Miete" bezahlen, wenn ich wieder dort täglich leben würde (ist dann doch keine Bedarfsgemeinschaft mehr, oder?)

Bin total verzweifelt, hoffentlich kann mir jemand helfen.

LG

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from britskank;132937

Mein neuer Arbeitgeber kann mich nicht anmelden, er möchte unbedingt diesen Ausweis. Ein neuer ist beantragt, ihm reicht aber diese Bestätigung auch nicht.

Das ist Unsinn, es würde auch erst mal nur die Sozialversicherungsnummer reichen. Und die steht ja wohl auf deinen bisherigen Meldungen zur Sozialversicherung.

und bekomme ja auch kein Kindergeld mehr.

Warum nicht? Natürlich solltest du dein Kindergeld noch bekommen solange du ausbildungs-/arbeitssuchend gemeldet bist.

Habe ich nun einen Anspruch auf Hartz 4, bis mein 1. Gehalt gezahlt werden kann?

Nein, du alleine nicht. Deine Eltern können einen Antrag stellen für die gesamte Bedarfsgemeinschaft.

Allerdings müsste ich auch bei meinen Eltern "Miete" bezahlen, wenn ich wieder dort täglich leben würde (ist dann doch keine Bedarfsgemeinschaft mehr, oder?)

Doch, das ist eine Bedarfsgemeinschaft. Sie sind dir schließlich zu Unterhalt verpflichtet.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from britskank;132937

Mein neuer Arbeitgeber kann mich nicht anmelden, er möchte unbedingt diesen Ausweis.

Quote from Grubenpony;132966

Das ist Unsinn, es würde auch erst mal nur die Sozialversicherungsnummer reichen. Und die steht ja wohl auf deinen bisherigen Meldungen zur Sozialversicherung.

Zum Anmelden reicht die Nummer, aber dass der AG den Ausweis verlangt, hängt auch mit dem Unterbinden von Schwarzarbeit zusammen. Insofern für mich durchaus nachvollziehbar und auch sinnvoll.

@ britskank
    Wartezeit für einen neuen Ausweis 4 - 6 Monate ist Blödsinn. Schreib Deinen Rentenversicherungsträger an und bitte um Ersatzaustellung.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Es ist immer wieder interessant zu lesen wie sich manche irgendwelche Zwangskonstellationen zusammenfantasieren, "ich muß Auto tanken", "ich habe meinen Sozialversicherungsausweis verloren" usw.

Im Grunde eine Frechheit von der jungen Dame, Schülerin die noch gewickelt und genähret wird, sie zieht zum Lover und erwartet der Steuerzahler löhnt.

Ich habe im Mai 2009 einen 400€-Job neben meinem Abitur angefangen

Ich wußte garnicht daß sich die Abiturprüfung über mehrere Jahre erstreckt.

• Was läuft denn mit dir falsch?

Ich fahr jeden Tag 60km zur Arbeit (hin und zurück), dafür brauch ich das Auto.
    Und ja, das Abitur erstreckt sich über 2 Jahre. Als ich 18 geworden bin, hab ich sofort angefangen zu arbeiten, da ich da bereits nichts mehr von meinen Eltern bekommen habe.
    Wie schon gesagt, der Umzug kann noch warten, faktisch bin ich schon seit einem Jahr jeden Tag bei ihm, die Ereignisse hatten sich nun eben überschlagen, im Leben soll sowas vorkommen.

Aber dem Rest danke ich für die Antworten, die haben mir sehr geholfen! :-) Das mit dem Kindergeld konnte ich klären, muss denen nur die Ablehnungsbescheide der Uni geben, die hatten sich aber vorher ziemlich quergestellt...
    Ich war persönlich bei der Rentenversicherung, da die nur 40km von uns entfernt is. Dort hab ich den Sachverhalt geschildert und die haben mir Gott sei Dank sofort einen neuen ausgestellt, damit hätte ich nie gerechnet :-)

Ich hatte Anfang der Woche echt diese Horrorvision, dass ich dasteh und kein Geld mehr habe, totale Panik. Deswegen hab ich mich an dieses Forum gewandt und es hat sich ja gelohnt :-)

LG und vielen Dank!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Was läuft bei dir falsch ?

Quote from britskank;133613

Ich fahr jeden Tag 60km zur Arbeit (hin und zurück), dafür brauch ich das Auto.

für einen 400 Euro Job täglich 60km zur Arbeit ?

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Quote from nachtvogel;133620

Was läuft bei dir falsch ?

für einen 400 Euro Job täglich 60km zur Arbeit ?

Nö, sind nur 30!

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Quote from britskank;133613

faktisch bin ich schon seit einem Jahr jeden Tag bei ihm, die Ereignisse hatten sich nun eben überschlagen, im Leben soll sowas vorkommen.

Das soll vorkommen. Das stimmt. Du kannst ja einen Antrag auf Schülerbafög stellen und sehen was rauskommt. Das hätte auch den Vorteil daß die BGB Unterhaltsverpflichtung der Eltern offiziell geprüft würde, denn bei so einem Verfahren können sie sich nicht drücken.

Dein Aufmacher 'Hartz IV bis zum ersten Lohn' ist etwas irreführend. Du bist Schülerin und stehst nicht im normalen Arbeitsprozess.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Sie hat neben der Schule ihren Minijob gehabt.
    Ist jetzt mit der Schule fertig, bekam keinen Studienplatz, wahrscheinlich weil nur in der Nähe des Freundes beworben.
    Möchte zum Freund ziehen und natürlich nicht dem Freund auf der Tasche liegen, auch nicht den Eltern, sondern dem Steuerzahler.

Kindergeld und Familienversicherung soll auch weiterlaufen, deswegen Minijob statt anständiger Vollzeitarbeit, mit der sie sich selbst ernähren und unterhalten kann.

• Genau ich hab neben der Schule schon angefangen zu arbeiten, um mir das Auto zu finanzieren und um überhaupt etwas mehr Geld zu haben. Fürs Studium habe ich mich bei 6 Unis beworben auf Biologie, habe von allen Unis Ablehnungen bekommen. Habe mich daraufhin auf eine Ausbildung beworben und eine Zusage für 2011 bei der größten Chemiefirma des Landes bekommen, bei denen ich nach der Ausbildung auch studieren kann. Ich möchte dem Staat nicht auf der Tasche liegen, deswegen hab ich doch auch neben der Schule schon gearbeitet und hätte das auch neben dem Studium weiterhin gemacht (geht ja gar nich anders), Bafög wollte ich vermeiden.
    Habe auch versucht mehr als einen Minijob zu machen (Teilzeit/Vollzeit), aber das war in der Firma bei der ich jetzt bin nicht möglich, daher suche ich mir noch einen zweiten Job für abends, werde also Abgaben leisten dann.
    Das war ja nur die Notlösung mit dem Staat, aber wie bereits geschrieben konnte das Problem ja gelöst werden.
    Es gibt Menschen, die die Hilfe vom Staat sehr viel dringender brauchen und ich wollte auch damit niemanden vor den Kopf stoßen, hätte ich ein Darlehen von der Bank bekommen um die Zeit zu überbrücken wäre das auch okay gewesen, aber das ist ja bekanntlich ohne Festanstellung nicht möglich.