guten tag,
erstmal hallo an alle ich bin neu hier im forum und erhoffe mir einige antworten zu meinen vielen fragen zu bekommen.
ich bin sandro, 21 jahre alt und wohne in berlin.
ich habe ende august eine vollschulische ausbildung angefangen und erhalte jetzt vorschussmässig, bis geklärt ist ob ich unterhalt bekomme, bafög + kindergeld.
bafäg -> 199 euro
kindergeld -> 186 euro
= 385 euro
der halbwaisenrentenantrag wird zur zeit bearbeitet, wird aber denke ich nicht mehr als 155 euro sein, aber da wissen hier im forum wahrscheinlich welche besser bescheid wie der aktuelle hwr-satz ist.
jetzt zu meinen fragen:
1) wenn ich jetzt doch unterhaltsberechtigt bin muss ich ja den vorschuss vom bafög wieder zurückzahlen. bekomme ich dafür aber den unterhalt nachgezahlt von ausbildungsbeginn an bis jetzt oder erst ab dem zeitpunkt in dem klar ist das ich unterhaltsberechtigt bin!?
2) wenn ich unterhalt bekomme, ich muss davon ausgehen das es sehr wenig sein wird ich hatte schon mal unterhalt bekommen (197 euro damals), kann ich dann noch hartz4 beantragen und die übernahme der mietkosten für meine wohnung (mietkosten = 365 euro (wg))?
3) wenn 2. nicht geht. wird dann mein einkommen nur unterhalt, kindergeld und halbwaisenrente sein oder kann ich noch wohngeld oder sonstiges für die übernahme der mietkosten beantragen!?
ich danke euch jetzt schon fürs durchlesen und hoffe das ich schnell (ist sehr eilig und dringend) einige antworten von euch bekomme.
mfg sandro