ALG 2 Probs , Rehamassnahme

  • Hallo,
    es gibt da ein Paar Probs mit den leutchen der ARGE.


    Ich werde den Text allgemein halten damit keine Fallbezogenen aussagen getroffen werden müssen.



    A wurde im August 2008 Krank, vier tage vor ablauf von ALG1. Es war dort schon bekannt das A im Jannuar 2009 eine Reha massnahme von der Argentur für Arbeit besuchen soll. Die Reha massnahme begann am 12.01.2009 und A ist am 13.01.2009 erst aus der Arbeitsunfähigkeit wieder Gesundgeschrieben worden.


    Am 22.01.2009 war A bei der Arge gewesen und hat dort nachgefragt ob A irgendwelche leistungen bei der Arge beantragen kann durch die Teilnahme an der Massnahme worauf A gesagt wurde es muss bearbeitet werden es wird aber aufgenommen. A fragte ebenfals ob weitere sachen gemacht werden müssen oder sonst alles in ordnung sei. Was A dann verneint wurde es sei alles in Ordnung A müsse nix weiter machen.


    Dann bekamm A im Februar keine Leistungen seitens der Arge und A hackte nach. Dort wurde A dann mitgeteilt A habe einen "Weiterzahlungsantrag" nicht gestellt wodurch A nun 3 Tage fehlen würden und es nun etwa 4 wochen dauert bis der Weiterzahlungsantrag von A nun bearbeitet wird.



    Die Fragen:
    - Ist es richtig das A Obwohl er vor beendigung von ALG1 Erkrankt ist nach Beendigung der Erkrankung keinen Anspruch mehr auf die noch nicht genutzten Tage ALG1 hat ?
    - Was kann A noch beantragen da er eine Rehamassnahme im auftrag der Bundesargentur für arbeit besucht ?
    - ist das richtig das 3 Tage nun abgezogen werden obwohl A vorher nachgefragt hat ob noch was zu erledigen sei ?
    - Da A ausgaben hat um die Massnahme besuchen zu müssen diese Ausgaben A aber nicht so lange vorzustrecken was für eine Möglichkeit hat A um an Zahlungen zu kommen ?



    Danke und Gruss Armin

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.