Nur Hälfte der angemessenen Wohnungskosten?

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe eine ghanz dringende Frage.
    Also wir haben diese Woche deb ´neuen Berechnungsbescheid bekommen.
    Dieser gilt vom 01. Oktober 2010 bis zum 31.März 2011.

    Mein Mann ist allerdings erst heute dazu gekommen sich alles genau anzusehen.

    Und jetzt steht da folgender Satz drin (also aus dem Kopf wiedergegeben) drin.

    "Ihnen stehen als Kosten für Unterkunft und Heizung die Hälfte der angemessenen Wohnkosten zu. Als angemessen gelten:
    Miete: 357 Euro
    Heizkosten: 73,50 Euro

    Die Kosten die ihren angemessenen Bedarf übersteigen, sind zu senken. Innerhalb der nächsten 6 monate werden die Kosten getragen, aber danach ist diese Überschreitung aus dem Regelsatz zu zahlen oder sich eine neue Wohnung zu suchen" (Wie gesagt habe ich jetzt aus dem Gedächtnis wiedergegeben)

    Was soll das ganze denn?
    Wieso bekommen wir nur die Hälfte der angemessenen Kosten zu?:(:confused:

    Vielleicht kurz zu mir und meiner Familie.

    Wir sind drei Personen (ich, mein Mann und mein Kind).
    Wir haben erst vor einem dreiviertel Jahr die Genehmigung von der Arge gehalten in diese Wohnung zu ziehen und die Mitte ist seit dem nicht gestiegen oder sowas. Und selbst diese Wohnung zu bekommen war ein Kampf. Die Arge wagte es sogar uns zu sagen, dass es zumutbar sei mit unserem Kind in einer 50 qm grossen Wohnung zu leben bis er "DREI JAHRE":eek: alt ist. Da haben wir uns aber durchgesetzt.

    In unserem ersten Bescheid stand diese seltsame Klausel auch nicht drin (dieser Bescheid gilt noch bis zum Ende September).

    Aber warum kriegen wir auf einmal nur noch die Hälfte der angemessenen Unterkunftskosten?:confused:

    Bin total fertig. Ist das Schikane?

    Über antworten wäre ich sehr dankbar!


    Ansti

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ist einer von Euch Azubi oder Student? Wie sieht die Berechnung dann tatsächlich aus (in der Einzelaufstellung)?

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Kein Schüler oder Student oder sowas!


    Also mein Mann hat jetzt eine Arbeitsgelegenheit in der Entgeld-Variante. Aber den Bescheid den wir jetzt bekommen haben ist noch keine Neuberechnung nach diesem neuen Erkenntnissen, sondern einfach eine neuer Bewilligungsbescheid nach einem neuen Antrag.

    Und ich verstehe auch nicht, dass beim ersten Bewilligungsbescheid nachdem wir in diese Wohnung gezogen waren, ganz normal aussah. Also wir haben da keine Klausel drinne, dass wir umziehen müssen.

    :(:confused:

  • Quote from Mandy;132361

    Wie sieht die Berechnung dann tatsächlich aus (in der Einzelaufstellung)?



    Und zu dieser Frage????

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Du warst aber schnell...


    ...habe gerade den Bescheid gesucht:p

    Also wir bekommen folgendes mein Mann und ich jeweils 323 Euro. Mein Sohn 31 Euro (weil ja das Kindergeld abgezogen wird).
    Und mmonatlich Anerkannte Kosten für Unterkunft und Heizung sind 410,65 Euro (je 136,89 Euro für mich, meinen Mann und meinen Sohn).

    Das bedeutet einen Gesamtbedarf von 1271,65 Euro. Hoffe du verstehst das so einigermaßen.

    So und dann ist da halt diese Klausel drinne und ich verstehe, auch wenn ich mir das so ansehe, nicht warum wir nur noch anrecht auf die Hälfte der angemessenen Kosten für Unterkunft und Heizung haben:confused:

    Bin total verzweifelt. Kann die Arge soeine Klausel reinsetzen und hoffen das sich jemand den Bescheid nicht richtig durchliest. Damit sie dann sagen können, wir hatten ihnen das mitgeteilt und können dann kürzen weil man sich nicht dagegen gewährt hat.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,
    ich haben Deinen Beitrag gelesen.Seit einiger Zeit beschäftige ich mich auch mit diesen Problemen.Ohne voreilig zu sein,würde ich Widerspruch einlegen.So wie ich es verstanden haben geht ihr beide nicht arbeiten,oder ?Ich werde mal meine Unterlagen raussuchen und versuchen zu rechnen,könnte aber erst nachmittags werden.

    grüße tessa

  • Quote from Ansti;132384


    Und ich verstehe auch nicht, dass beim ersten Bewilligungsbescheid nachdem wir in diese Wohnung gezogen waren, ganz normal aussah. Also wir haben da keine Klausel drinne, dass wir umziehen müssen.

    :(:confused:


    Versuche es mal zuerst mit einem Telefongespräch. Vielleicht hat da nur jemand vergessen, einen Textbaustein rauszunehmen. Kann schon mal passieren, wenn man mehrere Fälle hintereinander bearbeitet, nehme ich an. ;)

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Ich glaube, du hast es erfasst, Grubenpony!


    Bei einer BG von 3 Personen könnte 1 Person oder 2 Personen wegfallen, weil die keinen Anspruch mehr haben.
    Aber 1,5 Personen, so dass nur noch die Hälfte für KdU gezahlt wird? :confused: