EEJ(Reinigungsjob)-Bandscheibenvorfall

  • Hallo,
    ich habe eine EGV per VA bekommen mit der Auflage einen Reinigungsjob zu machen.Meine SB weiss,dass ich nicht lange stehen und nichts schweres heben kann.Momentan sogar kaum einen Wassereimer.
    Ich habe lt. Kernspin(MRT) einen Bandscheibenvorfall und Arthrose in den Fassettemngelenken,die sehr schmerzhaft sind.
    Beim Orthopäde habe ich erst einen Termin am 29.9.10.
    Jetzt hat mich diese Personalagentur angeschrieben,dass ich bescheid geben soll,wann ich mich bei diesem EEJPutzjob bewerben kann bzw. beworben habe.
    Was soll ich denn jetzt machen?
    Krankgeschrieben bin ich noch bis heute.Ohne Schmerzmittel komm ich kaum zu meinen normalen Hausarbeiten.
    Soll ich zurückschreiben oder abwarten?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Was willst du denn jetzt hören?!

    Es hört sich so an, als ob du mit aller Kraft verhindern willst, dass du diesen Job bekommst.

    Du bekommst eine EGV per VA, das ist ja schon mal nicht der normale Weg. Wenn du bis heute krank geschrieben bist, bist du ab morgen wieder arbeitsfähig! Dann müsstest du die Arbeit ja auch verrichten können. Oder du bist weiter akut krank, dann müsstest du weiterhin krank geschrieben worden sein.

    Wie sieht denn die derzeitige Therapie aus? Was tust du, damit es mit deiner Gesundheit wieder bergauf geht? Rückengymnastik?!

  • zusatzfrage


    Mir ist noch was eingefallen,worauf ich eine Antwort benötige.
    Ich hatte vor einiger Zeit ein Bewerbungsangebot der Arge.Ich sollte mich auf einen Reinigungsjob bewerben.
    In diesem Stellenangebot wurde ausdrücklich erwähnt,dass man keinerlei Rückenbeschwerden haben solle und man flexibel sein müsse.
    Arbeitszeit wäre ab 16 Uhr.
    Ich wurde angerufen und nachdem ich mich dort bewarb und gab Rückenprobleme an,da ich danach gefragt wurde.Außerdem könnte ich die Zeit von 16 Uhr nicht einhalten,da ich erst ab 18 Uhr dort sein kann.Wir haben 3 Kinder,darunter einen 4 j.,der nur in der Zeit von 8-13 Uhr betreut wird oder ab 17 Uhr wenn mein Mann zu Hause ist.
    Ich teilte mit,dass man hier die Bus/Bahnfahrzeiten mit einrechnen solle,weil ich über kein Auto verfügen kann.Ich sagte,ich würde mich trotzdem gern vorstellen,doch es wurde abgelehnt.


    Nun kam prompt die Sanktion wegen Vereitelung der Arbeitsaufnahme.
    Bandscheibenvorfall wäre kein Grund um diesen Job nicht anzutreten.Ich muss noch sagen,dass es sich um das Reinigen von Fabrik/Maschinenhallen handelt.Dies wäre mir körperlich nicht möglich.
    In der Anhörung habe ich dies auch so angegeben mit Verweis auf die Unterlagen meines Arztes.


    Im Sanktionsbescheid steht drin,dass die Kosten der Unterkunft davon nicht betroffen sind.
    Nun habe ich aber heute von den KdU ein Schreiben bekommen,dass diese ebenfalls abgesenkt werden.
    Wie darf ich das verstehen?Erst ist es nicht betroffen und dann doch??
    Anwalttermin habe ich nächste Woche.

  • Was ich hören will??
    Einen Rat vielleicht,der mir sagt was ich tun kann?
    Diesen Job auszuführen ist mir nicht möglich,da ich solche Reinigungsarbeiten nicht ausführen kann.
    Was ich tue,damit ich wieder arbeitsfähig werde,kann ich so noch nicht beantworten.Ich habe erst einen Termin beim Orthopäden nächste Woche,der mir die Therapie nennen wird.
    Die EGV per VA kam,weil ich mich weigerte die normale EGV zu unterschreiben.
    Keine Angaben um welchen Job es sich genau handelt usw..Ausserdem will die SB auf keinen Fall über die EGV verhandeln.Was aber so vorgeschrieben wird.
    Bei der Profilerstellung,falls man das so nennen kann,wurde bekannt,dass ich nichts schweres Heben und auch nicht lange Stehen kann.
    Daher verstehe ich nicht,wieso mir meine SB solche Jobs anbietet,wo man Fabrikhallen wischen und Produktionsbänder reinigen soll.
    Ausserdem wurde mir erst der EEJ als Küchenhilfe genannt und endete dann in Reinigungskraft in einem Kinderheim.

  • Du musst echt ganz schön aufpassen, sonst schafft es die böse ARGE noch dir einen Job zu verschaffen. Da kann der Anwalt dir bestimmt helfen. :D

    Hilfe, hilfe... ändert sich die Einstellung mancher denn wirklich nie in diesem Land?!

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Bei meinem Mann wurde auch vor zwei Wochen ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Seit dem Tag rennt er jeden Tag NACH der Arbeit zum Arzt und bekommt dort Spritzen. Des Weitern muss er Krankengymnastik machen und Schuheinlagen tragen. Und warum der ganze Aufstand?! Damit er weiterhin seinen Job ausführen kann! 10 Stunden am Tag im Büro sitzen bei gleicher Haltung ist auch nicht angenehm bei einem Bandscheibenvorfall, aber was nützt es! Nur weil er den jetzt hat, kann er nicht seine Arbeit verweigern!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Quote from graupink;132244

    ,dass es sich um das Reinigen von Fabrik/Maschinenhallen handelt.


    Das klingt für mich nicht zusätzlich.
    Für welche Firma/Verein sollst du denn den EEJ machen?


    LG

  • Niemand wird in diesem Land zu einer Arbeit herangezogen, die er aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kann. Aber du schreibst, dass du ab morgen gesund geschrieben bist.

    Vielleicht probierst du es einfach mal aus?! Und wenn tatsächlich die Arbeit so schwer ist, dass du sie gesundheitlich nicht machen kann, kann dein Arzt dir ein Attest ausstellen und alles ist gut.

    Dann gibt es keine Sanktion und du hast deinen Willen gezeigt. Von vornherein alles ablehnen ist aber wirklich der falsche Weg! Oder du suchst dir aus eigener Kraft eine Arbeit, die du machen kannst. Dann wirst du auch nicht mehr mit anderen Jobangeboten belästigt.

    Was ist denn dein Vorschlag? Wo willst du Arbeiten? Wo hast du dich beworben?

  • Ich will ja die TE nicht in Schutz nehmen. Aber hier hört es sich schon an als ob die Krankheit auch wirklich und nachweisbar vorliegt. Und die Zumutbarkeitsregeln sagen nun mal wenn sie es gesundheitlich nicht schafft muss sie demn Job nicht annehmen.


    Was hier aber zuklären wäre, was hat ie TE für einen Beruf erlernt hat uns als was sie bisher gearbeitet hat. Steht ihr der bisehrige Beruf bei der Gesundheit entgegen. Sollte sie evtl. daran denken einen Berufswechsel sprich Umschulung zu machen. Denn mit eienr kaputten Wirlbelsäule kann man zwar nicht als Reingungskraft arbeiten. Zumal da noch körperliche Leistung gefordert wird. Aber als Bürokraft, wo man mal steht und mal sitzt wäre es durchaus möglich.


    Angela

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote

    Zitat:
    Jetzt hat mich diese Personalagentur angeschrieben,dass ich bescheid geben soll,wann ich mich bei diesem EEJPutzjob bewerben kann bzw. beworben habe.



    Das es ein Brückenjob sein soll, habe ich beim ersten Lesen überlesen. Sorry.
    Hört sich aber tatsächlich nicht "zusätzlich" an und deshalb habe ich gedacht, dass es ein "normaler" Job sei. Die Abkürzung EEJ ist mir auch nicht geläufig. Vielleicht kann uns der TE ja aufklären. Ist es ein 1-Euro-Job oder wie?!

  • kyrjoso,


    Du hast vorhin geschrieben das niemand gezwungen wird eine Arbeit auszuführen die er gesundheitlich nicht schafft, wenn dies nachweisbar ist.


    Da kann ich Dir aber was ganz andres erzählen. Ich habe eine wirbelsäueln-OP auf Gruns dessen meine LWS dauerhaft versteift ist. Außerdem habe ich eine chronische Darmentzündung. Da darf ich auch nicht alles machen. Obwohl das dem Job Center bekannt war und durch entsprechende ärztliche Atteste jederzeit belgebar ist, schlug man mir aber trotzdem Arbeiten vor zu der ich höchstens einen Mann heranziehen würde.


    Angela

  • Sorry, wenn ich vielleicht etwas zu krass formuliert habe. War nicht böse gemeint, habe heute nur leider einige unschöne Gespräche hinter mir und jeder ist mit "Ich hab da ein Problem reingekommen". Ist aber der falsche Weg das hier auszulassen.

    Von daher - allen ein schönes Wochendende und dir viel Erfolg bei deiner Problemlösung!

  • Quote from graupink;132224

    Krankgeschrieben bin ich noch bis heute.


    Verstehe ich nicht. Wenn der Bandscheibenvorfall so akut ist wie beschrieben, dann schreibt der Arzt weiter arbeitsunfähig.

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from kyrjuso;132249

    Du musst echt ganz schön aufpassen, sonst schafft es die böse ARGE noch dir einen Job zu verschaffen. Da kann der Anwalt dir bestimmt helfen. :D

    Hilfe, hilfe... ändert sich die Einstellung mancher denn wirklich nie in diesem Land?!


    Also da fehlen mir doch echt die Worte!:mad:
    So eine Unverschämtheit hier rauszulassen.
    Wenn ich beleidigt werden will,gehe ich zu meiner SB,denn die macht das schon die ganze Zeit.
    Ich verlange nur einen Rat was man macht,wenn man gesundheitlich nicht einen Job annehmen kann.
    Ein MRT lügt nicht.Und jeder Mensch ist verschieden.Wenn dein Mann seinen Rücken weiterhin kaputtarbeitet ist das seine Sache.Dann kann er wahrscheinlich NOCH mit den Schmerzen arbeiten.
    Wenn du nur solche Kommentare ablassen kannst,dann antworte doch lieber garnicht.Meine Nerven liegen eh schon blank.

  • Angela
    Schade, dass du solche Erfahrungen gemacht hast. Hätte man dich aber auf Grund dieser Jobablehnungen sanktioniert, wäre diese Sanktion niemals durchgekommen, sofern ein Arzt alles belegt und ggfls. ein Amtsarzt dem zustimmt. Insofern wird niemand gezwungen Arbeit anzunehmen, wenn es gesundheitsschädlich ist.

  • Quote

    Also da fehlen mir doch echt die Worte!:mad:
    So eine Unverschämtheit hier rauszulassen.



    ?!?!?!?!?! Hatte mich doch schon entschuldigt?!?!?! Was soll ich denn noch machen?

  • Quote from Grubenpony;132275

    Verstehe ich nicht. Wenn der Bandscheibenvorfall so akut ist wie beschrieben, dann schreibt der Arzt weiter arbeitsunfähig.


    Ich war die ganze vorletzte Woche krankgeschrieben und eben diese Woche.
    Meine Ärztin hat mir ne Überweisung zu einem Orthopäden gegeben,bei dem ich erst nächste Woche einen Termin habe.
    Also müsste ich mich theoretisch am Montag wieder krankschreiben lassen.
    Werde das auch machen.
    Ich bin keine Memme und habe bisher immer Schmerzmittel genommen.Doch leider geht es eben mit diesem kaum noch.
    Die Therapie wird erst beim Orthopäden festgelegt.Vorher habe ich keine Ahnung was ich sonst machen soll.

  • Graupink,


    auf meine Frage hast Du aber nicht geantwortet.


    Welchen Beruf hast du erlernt udn bisher ausgeführt?


    Musst Du evt. an einen Berufswechsel denken, da Du Deinen eigentlichen Beruf nicht mehr ausführen kannst durch Deinen Bandscheibenvorfall?


    Angela

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.