Basisgeld und Basissatz anstelle Hartz IV

• Hallo,

nach den neusten Meldungen der Presse soll der Begriff Hartz IV durch "Basisgeld" ersetzt werden. Aus dem Regelsatz wird dann der sog. Basissatz. Formuliert werden soll dies ganze in einem sog. Basissicherungsgesetz.

Was haltet ihr davon? Ist das Augenwischerei oder längst überfällig?

Viele Grüße

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich finde die Bezeichnung "Basisgeld" nicht gut, das hört sich irgendwie nach "Frühverrentung" an bei der man sich ausruhen kann und die Rente abwartet.

Es sollte der Begriff "Sozialgeld" verwendet werden, denn darum handelt es sich.

• Quote from mpumpe;132216

Ich finde die Bezeichnung "Basisgeld" nicht gut, das hört sich irgendwie nach "Frühverrentung" an bei der man sich ausruhen kann und die Rente abwartet.

Es sollte der Begriff "Sozialgeld" verwendet werden, denn darum handelt es sich.

Es besteht kein Grund überhaupt etwas zu ändern!!!
    Man sollte einfach den korrekten Ausdruck nutzen, nämlich "Arbeitslosengeld II".

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• "Arbeitslosengeld II" ist meines Erachtens auch nicht korrekt. Denn die Bezeichnung suggeriert es handele sich um eine Arbeitslosenversicherung bei der Auszahlungen durch Beitragszahlungen in die Versicherung erworben wurden.

Tatsächlich handelt es sich um eine staatliche Sozialfürsorgeleistung finanziert aus Steuernmitteln die ohne Gegenleistung dem Hilfsbedürftigen zufließt.

• Mag so sein, aber dieser Begriff steht ja nicht zur Debatte, sondern man will von dem Ausdruck "Hartz 4-Empfänger" weg, der allerdings selber von Medien und Politik fälschlicherweise genutzt wird.

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

• Basisgeld, das ist doch ein Kompliment von der Regierung, denn ich dachte, wir sind die Unterschicht und die liegt ja wohl tiefer als die Basis oder?:D
    Scherz beiseite. Anhand der Tatsache, das sich unserer Politiker damit befassen, einer Sache, die einen Namen hat, einen neuen Namen zu verpassen kann man erkennen, dass sie wohl nicht viel mehr sinnvollere Tätigkeiten haben können. Das ist doch Kinderkacke!
    Sei es drum, dieses Thema hat sich ja wohl eh schon erledigt, da das Kanzleramt den Namen nicht akzeptiert.
    Wohl weil er noch viel zu nett ist und unsereins nicht demütigen tut. Der Name muss so fies und gemein sein, das einen schon beim Gedanken schlecht wird und der kalte Schauer über den Rücken läuft.

• Quote from Casaking;132291

Sei es drum, dieses Thema hat sich ja wohl eh schon erledigt, da das Kanzleramt den Namen nicht akzeptiert.
    .

http://www.denic.de/webwhois/solution-loesung

• Basisgeld wäre auch schon irgendwie wieder doppelt gemoppelt. Denn viele, die geringfügig beschäftigt sind arbeiten nach eigenen Angaben "auf Basis". Die würden ja vollkommen durcheinander kommen, wenn sie zu ihrem Verdienst aus "auf-Basis-Arbeiten, dann noch "Basisgeld" bekommt ...???

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Der Volksmund geht doch eigene Wege. Es war und wird noch lange Zeit "Hartz 4" bleiben. Wie kann das "Basisgeld" verballhornt werden?, habe ich mich als erstes gefragt. Nur eine auf Basisgeld gedrehte neue Wortschöfpung hätte eine Chance das "Hartz 4" abzulösen.