Ab wann steht mir Harz 4 zu?

• Hallo an alle.... ( ich weiß jetzt nicht ob die Frage hier so reinpasst)
    ich habe da mal ne Frage: Ich kriege für meine Kinder ( 6 + 2 ) schon seid ca. einem Jahr Kinderzuschlag.Dieser ändert sich bei jedem Antrag.
    Mein Mann hat im Jahr 2008 bis April 2009 ca. 2300€ Brutto ( 1600 netto)bekommen.Dann dazu Kindergeld für 2 Kinder...Wir wohnen zur Miete 100qm für 650€ kalt.Mit Heizung und Gas 800€ warm.Er arbeitete ca.90km von unserem Wohnort enfernt und wir haben 240€ Kinderzuschlag bekommen.
    Gut und schön...
    Dann hat mein Mann wieder Rückenprobleme bekommen, d.h. Bandscheibenvorfall,der schon einmal operiert wurde.Er konnte dieser Arbeit nicht mehr nachgehen und war ab April 2009 zu Hause und krankgeschrieben.Mehrere Reha hinter sich,Spritzen etc.es half nichts!
    Rentenantrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt:abgelehnt!..Widerspruch....danach hat er eine Umschulung bewilligt bekommen.
    Wir haben von Juni 2009 bis August 2010 Krankengeld erhalten.
    Dies waren knapp 1400€ netto.Dazu haben wir Wohngeld beantragt, bewilligt worden 239€.Kinderzuschlag neu beantragt ...erst waren es 180€, 2 Monate später mussten wir was zurückbezahlen,die waren der Meinung Sie hätten uns zuviel gezahlt obwohl wir ja viel weniger Geld zur Verfügung hatten.
    Naja: Wieder Widerspruch eingelegt,mit der Bitte an die Fam.Kasse mir mal ne Auflistung der Berechnung zu schicken.
    Dem Widerspruch wurde nicht stattgegebn,d.h.abgelehnt.Aber:Plötzlich brauchten wir nichts mehr zurück zu zahlen..komisch das ganze!
    Dann haben Sie es neu berechnet und kamen auf 150€ montl..
    Zwischendurch wollte ich mal wissen ob mir und den Kids Harz zustehen würde und habe mal im Netz gerechnet...angeblich 604€..sagte der Rechner.
    Ich zur Behörde..mit allen Unterlagen.Sie rechnet und rechnet...na klar es steht ja eigentlich jedem zu,sagt Sie auch noch...*grrr*Dann fragte Sie ob wir den KIZ kriegen,ich sagte " ja" ...Die Bearbeiteren gab mir die Unterlagen wieder und sagte:Ihnen steht es nicht zu! :mad:Sie kriegen KIZ :mad:..Hallo-woher soll ich das denn wissen???Da stand ich schon draussen auf dem Flur! :confused:
    Nun ist der Stand der Dinge: Mein Mann hat nach langem hin und her mit der RV einen Umschulungsplatz gefunden.
    Er erhält von der RV 1230€ netto Übergangsgeld,Wohngeld wurde gesenkt auf 232€ und jetzt auch noch der KIZ auf 151€ angehoben! ( :eek: wow,1 Euro! :eek:)Dann noch das Kindergeld....Wir haben also mit allem 1981€ monatl.
    Ich werde gegen den KIZ erstmal Widersruch einlegen,da mein Mann jetzt 104 km Arbeitsanfahrt hat und weniger Geld hat ,als das Krankengeld war.
    Ich habe keinen Anspruch auf ALG 1 weil ich es schon ausgeschöpft habe.
    Kann auch nicht arbeiten gehen aus gesundheitlichen Gründen und weil meine kl.noch zu klein ist und nicht in die KIGA kann.

Kann mir jemand vielleicht helfen,denn mich würde es interessieren wo die max.Einkommensgrenze bei einer 4 köpfigen Familie liegt?
    Ab wann würde ich Harz 4 bekommen?
    Ich bin der Meinung in so einer Situation steht es uns zu!

Über jeden Tip wäre ich Euch sehr dankbar....:):):)

Schönen Abend noch und Grüße aus Schleswig-Holstein

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es besteht kein Anspruch auf ALG 2. Ich schätze auch mal, dass KIZ gesunken ist, weil man euch mittlerweile nicht mehr die volle Miete anerkennt, denn 100 qm für 4 Personen und 800 Euro dürften nicht angemessen sein. Ggf. solltet ihr euch nach was kleinerem und billigerem umsehen, wenn ihr es euch nicht mehr leisten könnt.

323 Euro Regelsatz du
    323 Euro Regelsatz Mann
    215 Euro Regelsatz 2 jähriges
    251 Euro Regelsatz 6 jähriges
    780 Euro Miete (nach Abzug Warmwasser), wahrscheinlich aber weniger, da die KIZ-Stelle schon gesenkt haben dürfte und euch daher die Unangemessenheit bekannt gegeben wurde.
    ------------------
    1892 Euro Bedarf

1230 Euro Übergangsgeld
    - 30 Euro Versicherungspauschale
    368 Euro Kindergeld
    151 Euro KIZ
    232 Euro Wohngeld
    -----------------
    1951 Euro Einkommen

Euer Einkommen ist höher als der ALG 2 Bedarf.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Hallo..vielen Dank für Eure Antworten.

Also: Ich kann es einfach nicht verstehen,warum mein Mann als er arbeiten wahr und 1600€ netto verdient hat,den vollen KIZ bekommen hat!
    Dann bekommt er 1300€ Krankengeld und prompt wird es gekürzt obwohl er zur Reha fahren mußte etc.die Kosten werden dadurch ja nicht weniger!
    Jetzt kriegen wir 1250€ Übergangsgeld,wo ca.250-300€ an Benzinkosten drauf gehen und die erhöhen den nicht mal!Das nenne ich Gerechtigkeit!!!

Wir haben nicht mal ne Berechnung bekommen.Die werde ich aber noch anfordern.
    Ich kann also nicht nachvollziehen,mit welchen Zahlen die gerechnet haben!
    Und wenn ich's könnte ( weil ich bin Leihe u verstehe das Bürokratendeutsch nicht )!..dann wäre ich wohl schlauer!
    Es gibt ja auch niemanden ( Behörde ) die einem helfen können..ob die Kindergeldstelle mit den richtigen Zahlen gerechnet hat.

Es ist so das es Fahrgeld gibt,von der RV,aber nur eine Pauschale!Nicht den tatsächlichen Betrag!
    Wenn man die Benzinkosten abzieht,bleiben ca.1000€..wenn man dann die Pauschale von ca.260€ wieder dazu rechnet kommt man auf +/- 0!

Meine persönliche Meinung ist: es steht zumindest den Kindern etwas zu!
    Ich weiß nicht wie eine 4 köpfige Familie mit dem Geld auskommen soll!Es sind ja nur 1950€....
    Es sind ja nicht nur die Kosten von Miete,NK und Strom sondern auch Lebensmittel,Versicherungen und Kleidung...etc.

Wir leben wie ganz normale Durchschnittsbürger..fahren nicht in den Urlaub,haben ein altes Auto ( Golf 2 ),tragen keine Markenklamotten!
    Wir sparen jeden Cent,wo es nur geht!

Die Miete ist auch nicht hoch,finde ich!Denn auf dem Dorf hier in der Umgebung findet man für die Größe/Preis nichts,die kosten zum Teil 700-800€ kalt!
    Also wohnen wir doch günstig.

Die Arge sagte mir gestern,das uns laut überschlagen,was zustünde!
    Zwar würde die Wohnung nicht vollstänig übernommen werden aber was solls....

Ich muß schon sagen und keinen damit angreifen,wer nicht arbeiten geht und mehr hat als jemand der arbeiten geht,da läuft doch was falsch!

Es muß mir aber doch jemand sagen können,wieviel eine 4 köpfige Familie zum leben haben muß!2200€,oder 2300€....
    Die Arge kann es mir auch nicht sagen! :confused:

Tja..aber das ist der Staat Deutschland! Traurig!

• Quote from Jule88;131475

Es muß mir aber doch jemand sagen können,wieviel eine 4 köpfige Familie zum leben haben muß!2200€,oder 2300€....

Schau mal in Turtles Posting

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)

Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• ist doch ganz einfach :

323 Euro Regelsatz du
    323 Euro Regelsatz Mann
    215 Euro Regelsatz 2 jähriges
    251 Euro Regelsatz 6 jähriges
    plus angemessene Kosten der Unterkunft für max 95qm.

und auf Übergangsgeld gibt es eben keine Freibeträge wie bei Erwerbseinkommen.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

Ich weiß nicht wie eine 4 köpfige Familie mit dem Geld auskommen soll!Es sind ja nur 1950€....

ALG 2 Empfänger müssen von 1892 Euro leben, habe ich dir doch vorgerechnet.

Wir leben wie ganz normale Durchschnittsbürger..fahren nicht in den Urlaub,haben ein altes Auto ( Golf 2 ),tragen keine Markenklamotten!
    Wir sparen jeden Cent,wo es nur geht!

Das glaube ich dir nicht. Ihr seid jetzt über kurz oder lang von gutem Einkommen in schlechtes gerutscht und habt nicht gelernt, so zu wirtschaften, dass man erkennt, dass die guten Zeiten vorbei sind.

Die Miete ist auch nicht hoch,finde ich!Denn auf dem Dorf hier in der Umgebung findet man für die Größe/Preis nichts,die kosten zum Teil 700-800€ kalt!

800 Euro für 4 Personen, wo eines noch ein Kleinkind ist, also bei den Eltern schlafen könnte? Na holla die Waldfee... Das muss aber ein Gebiet mit geringer Arbeitslosigkeit sein, also hoher Infrastruktur, denn in Gebieten mit hoher Arbeitslosigkeit sind auch die Mieten entsprechend niedrig. Nochmal: 800 Euro Miete muss man sich leisten können. In meiner Region wären ca. 560!!! Euro warm für 4 Personen angemessen!

Ich muß schon sagen und keinen damit angreifen,wer nicht arbeiten geht und mehr hat als jemand der arbeiten geht,da läuft doch was falsch!

Von euch arbeitet niemand. Du kannst doch auch deine Kinder in Betreuung geben und arbeiten, eine Kollegin von mir arbeitet auch und deren Kind ist noch nichtmal ein Jahr alt. Schonmal daran gedacht? Oder nur auf Jammern programmiert?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Tja..aber das ist der Staat Deutschland! Traurig!

Wo ist das Problem?Die Mauer gibt es nicht mehr,es herrscht Reisefreiheit.Von daher könnt ihr sofort in euer Wunschland ,wo auch immer,ziehen.

• Oha,ich merke das man hier doch nicht wirklich weiter kommt!

Naja..Turtle Du mußt mir ja nicht glauben was den Urlaub,das Auto etc.betrifft!
    Wir haben nun mal nur so wenig Geld!
    Aber über jemanden der 4500€ Netto verdient und nicht weiß ob er seinen Lebensstandart halten kann und in mehrere Foren schreibt wird nicht so geäußert!
    Natürlich können wir Wirtschaften,wahrscheinlich besser als so manch anderer Mensch!Sonst hätten wir das nicht so lange geschafft!
    Trotzdem ist es ungerecht!
    Aber wahrscheinlich müsste so mancher selbst erstmal in so eine Situation kommen um überhaupt urteilen zu können!
    Laut Arge steht den Kindern ca.480€ zu!
    So,dann fällt ja der KIZ wech!
    Ich möchte ja mal sehen wie ein 2 1/2 jh.altes Kind Nachts vernünftig schlafen kann bei den Eltern!
    Angemessen sind 4 Zimmer...die haben wir!
    Hier in der Nähe gibt es kaum Arbeit..mein Mann fährt ja nicht umsonst 104km am Tag!
    Trotzdem werden wir die Wohnung halten um nicht wieder in eine Schimmelwohnung zu müssen!

Kinder in Betreuung geben?Wieviel muß dann jemand verdienen um sich sowas leisten zu können?
    Außerdem, Kinder machen um sie dann abzuschieben?Wenn man es muß und alleinerziehend ist,kann ich es verstehen!
    Mein großer geht in die Schule und eine Krippe für meine Püppi gibts hier nicht!
    Und wenns die geben würde,könnte man sich diese nicht leisten!

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen..durch meinen Beruf sind meine Schultern und mein Rücken kaputt!
    Ich werde zum späterern Zeitpunkt wahrscheinlich auch eine Umschulung machen müssen!
    Wenn ich arbeiten könnte,würde ich..!!!!

Ich würde nicht persönlich werden!

@ Henry: Das werden wir zu einem späteren Zeitpunkt mit Sicherheit machen und wir werden dann nicht die einzigen sein!Ein Wunschland gibt es nicht...aber man sollte erstmal abwarten was in den nächsten Jahren noch so passiert!Da werden sich so manche Leute umschauen!

Du jammerst auf hohem Niveau.

Dann sollten ihr den Ort wechseln, solche Mietpreise in S-H in einem Dorf kann es nur in einem Urlaubs- bzw. Kurort geben.

Laut Arge steht den Kindern ca.480€ zu!

Haben sie doch. 2 x €480, damit verbleiben für deinen Mann und für dich jeweils noch knapp € 500.

Ich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen..

Warum nur konnte man dieses Aussage förmlich riechen?

Kinder in Betreuung geben?Wieviel muß dann jemand verdienen um sich sowas leisten zu können?
    Außerdem, Kinder machen um sie dann abzuschieben?Wenn man es muß und alleinerziehend ist,kann ich es verstehen!

Frau muss auch, wenn der Mann nicht genug verdient oder wegen Krankheit nicht mehr verdienen kann. Das nennt man gemeinhin Partnerschaft.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Jo!
    Nicht richtig schreiben können aber den Mund ziemlich voll nehmen!
    Ihr scheint alle nicht wirklich Ahnung zu haben!
    Und wie ich schon geschrieben habe,es gibt für eine DHH nichts günstigeres!
    Und in eine Drecksverschmierte Schimmelbude gehe ich bestimmt nicht!

Ich habe doch auch schon geschrieben,egal was,ich kann nicht arbeiten gehen aus gesundheitlichen Gründen!
    Und durch meine Kinder bin ich nicht flexibel genug!

Es wird nur zwischen den Zeilen gelesen!
    Herrlich!!!! :)

• Hallo,

Und wie ich schon geschrieben habe,es gibt für eine DHH nichts günstigeres!

..warum muss es denn eine Doppelhaushälfte sein?

Und in eine Drecksverschmierte Schimmelbude gehe ich bestimmt nicht!

Die wenigsten Wohnungen sind Schimmelbuden und schmutzig.

Ihr solltet eure Wünsche dem Einkommen anpassen, dies müssen alle die berufstätig sind und keine Transferleistungen erhalten auch.

Du machst es dir zuleicht.. und ich darf dir sagen, ich gehe auch mit Rückenschmerzen und noch ein paar anderen Erkrankungen dazu arbeiten.

Loni

• Quote from Loni;131745

Du machst es dir zuleicht.. und ich darf dir sagen, ich gehe auch mit Rückenschmerzen und noch ein paar anderen Erkrankungen dazu arbeiten.

Loni

Egal was, sie geht nicht arbeiten.

Wenn es nicht die 'gesundheitlichen Gründe' sind ist sie halt durch die Kinder nicht flexibel genug:

Ich habe doch auch schon geschrieben,egal was,ich kann nicht arbeiten gehen aus gesundheitlichen Gründen!
    Und durch meine Kinder bin ich nicht flexibel genug!

Da wird sie sich halt weiter nach der Decke strecken müssen. Denn auch Normalverdiener haben nicht immer eine großzügige Doppelhaushälfte.

• Also:Wir sind erst vorletztes Jahr hier eingezogen,weil wir wegen der kl.ne größere Wohnung brauchten,diese sich anbot und wir aus der alten raus mußten wegen Schimmel!
    Glaube mir wir haben uns genug Wohnungen angeschaut und die waren dreck
    ig und schimmelig!
    Sie war vorher ja günstiger,weil 2 pers.drin gewohnt haben.nun sind es 4 und es erhöht sich logischerweise alles!

Dann zum arbeiten: mir wurde ein Stück vom Schulterdach entfernt und dazu noch der größte Teil des Schleimbeutels!Ich kann mich kaum selbst vernünftig versorgen!Nun erzähl Du mir mal wie ich so als Altenpflegerin arbeiten soll???!!!Zumal habe ich Berufsverbot!

• Quote from mpumpe;131747

Wenn es nicht die 'gesundheitlichen Gründe' sind ist sie halt durch die Kinder nicht flexibel genug:

Da wird sie sich halt weiter nach der Decke strecken müssen. Denn auch Normalverdiener haben nicht immer eine großzügige Doppelhaushälfte.

Ja genau!Und wieder persönlich werden!
    Wahrscheinlich hast Du keine Kinder!
    Ganz viele Arbeitgeber in meinem Berufsfeld sagen das nun mal!
    Und wie ich schon beschrieben habe,haben wir die Kinder nicht bekommen um Sie abzuschieben!
    Denn was die Kinder betrifft habe ich ein Gewissen.......

Ach: Die DHH ist in keinster Weise " Großzügig "....4 Zimmer und ganz normal!!!!

* Kopfschüttel *

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Jule88;131754

Und wie ich schon beschrieben habe,haben wir die Kinder nicht bekommen um Sie abzuschieben!

Sondern als Alibifunktion?

Denn was die Kinder betrifft habe ich ein Gewissen.......

Sonst nicht? Tolle Einschränkung.

Meine Kinder lernen zumindest, dass man ein Leben ohne Sozialleistungen führen kann.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from mpumpe;131747

Ich hätte meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn ich Sie abschieben muß,zb.Ganztageschule etc.
    Das gibt genug Menschen die das tun!
    Und da wir unverschuldet in diese Situation gekommen sind kann ich auch nichts dafür!

Mein Kinder haben ein gutes Leben!Und wenn man unverschuldet in so etwas reinrutscht,dachte ich mal nachzufragen was man jetzt machen könnte!

Aber in einem Forum persönlich angegriffen zu werden finde ich schon heftig!
    Ich denke gerade darüber nach,ob ein Teil der Nutzer von der Arge kommt um uns zu verschrecken!!!

• Quote from Jule88;131761

Ich hätte meinen Kindern gegenüber ein schlechtes Gewissen wenn ich Sie abschieben muß,zb.Ganztageschule etc.
    Das gibt genug Menschen die das tun!

Du denkst wohl, die Kinder werden auf Ganztagsschulen u.ä. abgeschoben, weil die Eltern keine Lust oder keine Zeit dafür haben. Schon mal daran gedacht, dass in der Gemeinschaft die Kinder vielmehr soziale Kompetenzen erwerben als wenn sie zu Hause verhätschelt werden. Was meinst du, warum die Kinder der Oberschicht aufs Internat geschickt werden? Nämlich um dort eine gute Ausbildung zu erhalten und dann im Leben zu bestehen.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

Glaube mir wir haben uns genug Wohnungen angeschaut und die waren dreck
    ig und schimmelig

ergo gibt es in SH nur schmutzige Wohnungen, hätte ich nicht gedacht. Und da bin ich manchmal in Urlaub...

Aber Spaß beiseite, es wird sicher auch für eure Bedürfnisse eine passende Wohnung geben. Wenn nicht im eurem Dorf, dann woanders.

Und viele Kinder sind in Kitas oder Ganztagsschulen besser aufgehoben als daheim, dort wird soziales Verhalten gelernt und daheim beim Mama oft nur gluckenhaftes Benehmen.

Loni

• Quote from Jule88;131761

Wenn dem so wäre, ich bezweifele es, könnte man es als eine noble Einstellung bezeichnen wenn du die materiellen Voraussetzungen hierfür durch eigene Arbeitsleistung erwirtschaftest.

Du aber möchtest daß andere für dich dafür arbeiten während du zuhause bleibst um dir dies leisten zu können. Für die Finanzierung solcher Ausstattungsvorsprünge ist der Sozialstaat nicht da.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz