Schulische Ausbildung, Minijob, Ergänzendes H4?

• Hallo
    Ich weiß, ihr habt das leidige Thema schon 1000 mal durch, aber leider passt nix wirklich zu mir. Ich bin 26 Jahre alt habe mein Studium abgebrochen( nach 4 Semester) Habe jetzt eine schulische Ausbildung als Fremdsprachenassistenin begonnen. Wohne in einer Wg und habe einen 400 Euro job. Leider ist das Geld nicht ausreichend und bafög und bab kommt für mich nicht in Frage. Kann man zusätzlich ergänzendes Hartz 4 beantragen??

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn die Ausbildung BAB/ BAföG-förderungsfähig ist, nein.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Danke für die schnelle Antwort, aber ich finde es ziemlich schade das leute die Bafög bekommen, auch noch zusätzlich ergänzendes H4 bekommen können und Leute ohne bafög stehen alleine da.

• Na ja, erstens bekommt man nur im Ausnahmefall zum Bafög überhaupt ALG 2 und zweitens muss man bei einem Studienabbruch eben darauf achten, rechtzeitig abzubrechen. Man braucht keine 4 Semester, um festzustellen, dass man das Studium nicht packt. Jedenfalls nicht nach Ansicht des Gesetzgebers.

Und wenn man das schon so macht, sollte man sich wenigstens eine Ausbildung suchen, wo man Geld verdient.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• so habe alles beantragt und wurde natürlich alles abgelehnt. Aber wie sieht es aus wenn ich 3 Stunden am Tag für das Arbeitsamt zu verfügung stehe?? Sieht wohl so aus, als müsste ich mit 26 Jahren wirklich noch zurück zu meinen eltern :-(

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du hättest ausschließlich noch Anspruch auf Wohngeld.
    Natürlich musst du dann ein gewisses Einkommen haben, Wohngeld ist nur ein Zuschuss zu den Mietkosten und keine vollständige Übernahme.

Deine Ausbildung wird schätzungsweise 2 Jahre dauern, daher könntest du den staatlichen Bildungskredit beantragen, sind immerhin 300 € monatlich, müssen aber zurückgezahlt werden.