Nebenkostenrückerstattung

• Hallo!
    Nun habe ich auch ne Frage dazu:
    wenn ich eine Rückzahlung bekomme,wird die dann voll angerechnet?
    ICh bekomme ja für Strom ne PAuschale, ich werde somit nicht "belohnt" wenn ich Strom u HEizung spare (vom Vorteil für die Umwelt mal abgesehen).
    Ich friere mir hier gerade den ...ab weil ich Angst habe zuviel zu heizen (Wohnung extrem schlecht isoliert u Heizkosten bzw Strompauschale reicht bei weitem net aus,muss viel vom restl ALG2 dazuzahlen- welches ich eigentl für andere Dinge brauche).
    Aber wenns mir sowieso wieder abgezogen wird dann seh ich net ein weiter zu frieren.
    LG Judith

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ein Erstattung der NK ubnd HK würde abzüglich der Warmwasserpauschale angerechnet werden.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• irgendwie steh ich aufm schlauch...versteh nicht ganz wie Du das meinst.

angenommen ich bekomme (ich nehme mal willkürliche beträge) ich bekomme 35 Euro für Gas (habe Gasheizung u Warmwasser wird mit Gas erhitzt) und 35 euro für Strom vom Arbeitsamt. Muss aber an die Stadtwerke 50 Euro für gas u 50 Euro für Strom zahlen. Das heisst ich lege vom restlichen ALG2 immer 30 Euro drauf (die eigentl für was anderes gedacht waren). Wenn ich nun eine Rückerstattung bekomme (wird die unterteilt in Gas u Strom? Ist das erste mal dass ich sowas bekomme) Angenommen 10 Euro Gas u 10 Euro Strom wird zurückerstattet? Was wird mir vom ALG2 abgezogen bzw angerechnet?

Sorry is a bisserl kompliziert, danke für deine Mühe, aber nur so kapier ichs ;-)
    Vielen Dank
    Judith

• Haushaltsstrom wird vom Amt gar nicht bezahlt, sofern Du nicht damit heizt. Den musst Du aus der Regelleistung bezahlen. Und offenbar heizt Du ja mit Gas.

Grüsse,

Mandy

[SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from xdarkx;416

irgendwie steh ich aufm schlauch...versteh nicht ganz wie Du das meinst.

angenommen ich bekomme (ich nehme mal willkürliche beträge) ich bekomme 35 Euro für Gas (habe Gasheizung u Warmwasser wird mit Gas erhitzt) und 35 euro für Strom vom Arbeitsamt. Muss aber an die Stadtwerke 50 Euro für gas u 50 Euro für Strom zahlen. Das heisst ich lege vom restlichen ALG2 immer 30 Euro drauf (die eigentl für was anderes gedacht waren). Wenn ich nun eine Rückerstattung bekomme (wird die unterteilt in Gas u Strom? Ist das erste mal dass ich sowas bekomme) Angenommen 10 Euro Gas u 10 Euro Strom wird zurückerstattet? Was wird mir vom ALG2 abgezogen bzw angerechnet?

Sorry is a bisserl kompliziert, danke für deine Mühe, aber nur so kapier ichs ;-)
    Vielen Dank
    Judith

Für deine Beispielwerte:

Bei einer Einzelperson sind derzeit 6,63 € für die Aufbereitung von Warmwasser in der Regelleistung erhalten. Das entspricht bei einem angenommenen Gasabschlag von 35,00 € einem Anteil von 18,94%. Dieser Anteil wäre bei einem Guthaben ebenfalls nicht zu berücksichtigen. Bei 10,00 € Gasguthaben würden die Unterkunftskosten des Folgemonats also um 8,11 € gemindert.