zweiter Antrag bei Umzug??

  • Hallo zusammen.


    Ich versuche meinen "Fall" so gut wie möglich zu erklären und hoffe auf eure Kenntnisse und Tipps.


    Zur Zeit bin ich als Selbstständige tätig, kann meine Selbstständigkeit leider nicht mehr aufrecht erhalten.
    Also muss ich jetzt Hartz VI beantragen.
    Meine Wohnsituation wird sich auch ändern (Trennung) und ich werde mir eine eigene Wohnung suchen müssen. Die ARGE stellt das nun als sehr kompliziert für mich da, da ich in einem Stadtteil (bzw. Gemeinde) noch gemeldet bin, aber in eine anderes Stadtgebiet ziehen möchte, da dort die Aussicht auf Arbeit und Anschluss an den Arbeitsmarkt eher gegeben sind (zumal dort noch die Mieten um Vieles günstiger sind).


    Was mich irritiert:
    mir wurde gesagt- wenn ich jetzt Hartz IV beantrage und mir dann eine Wohnung suche, muss ich wieder neu Hartz VI beantragen ,weil ich in einen anderen Stadtteil ziehe.
    Alles in allem könnte sich dann alles um 8 bis 16 Wochen hinauszögern, weil ich ja sozusagen zwei Anträge stellen muss.


    Ist das so?
    Muss ich auf jeden Fall beim Umzug in einen anderen Stadtteil noch einmal den Antrag stellen??
    Kann mir das jemand erklären? Und beantrage ich jetzt auf jeden Fall am besten oder suche ich mir erst eine Wohnung??


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Wenn für den neuen Stadtteil ein anderes Amt zuständig ist, dann muss dort neu ALG II beantragt werden.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]