Zahlt ARGE ein WG-Zimmer? Welche Unterlagen werden dafür benötigt?

• Hallo :-)

Ich könnte evtl. wegen eines Jobs in eine andere Stadt ziehen und würde mir gerne ein WG-Zimmer nehmen,da ich nicht so gerne alleine wohne.
    Welche Unterlagen muß ich bei der ARGE dann als Mietangebot einreichen?
    Den Mietvertrag von der Wohnung oder muß ich mir vom Vermieter oder der Person,die diese Wohnung gemietet hat,einen neuen Mietvertrag ausstellen lassen?
    Ist das Mietangebot denn ein normaler Mietvertrag,nur nicht von mir unterschrieben oder gibt es dafür ein extra Formular? :confused:

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Reicht dein Lohn nicht aus, um deine Miete dann davon zu bezahlen? Wirst du trotz Lohn noch ALG 2 brauchen?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Ja,ich bin mir nicht sicher,was ich verdienen werde,da ich nicht genau weiß,ob ich ein Festgehalt bekomme.Außerdem scheint man bei 1200 Euro Brutto laut Interneteinträgen noch Hartz4-Zuschuss zu bekommen.

• Das kommt auf den Bedarf an, man kann nicht pauschal sagen, daß man bei 1.200,00 EUR brutto noch ALG II bekommt. Glaube ich auch nicht, selbst bei max. angemessener Wohnung dürfte man zumindest vorrangigen Anspruch auf Wohngeld haben und kein ALg II mehr bekommen.

Und ein WG-Zimmer ist ja preiswerter als eine ganze Wohnung, von daher ist Dein Bedarf ja niedriger.

• Ich kann mir auch eigentlich nicht vorstellen,das man bei 1200 Euro brutto noch Hartz4 bekommt.Aber ich hab mich gewundert,weil ich davon im Internet gelesen habe.
    Sollte ich den Job bekommen und tatsächlich 1200 Euro verdienen,werde ich auf jeden Fall schnellstmöglich zur ARGE gehen und mich dort mal erkundigen.:rolleyes:

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.