Bewerbungskosten

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Dann fällt mir folgendes ein: Warum bekommt man dann 5 euro für eine Schriftliche Bewerbung wenn der versand nur 1,45 Kostet ? Papier und Tinte sind auch keine 5 Euro wert pro Bewerbung.

• Ich glaube die Erstattung von Bewerbungskosten ist unterschiedlich bei den Ämtern.
    Mein Sohn bekam 15 Euro Pauschale im Monat für mindestens 8 Pflichtbewerbungen, mein Mann erhielt die Auskunft das Bewerbungskosten gar nicht erstattungsfähig sein höchstens Reisekosten.

MfG
    hexep

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Also ich habe auch für E-Mail-Bewerbungen immer 5€ pro Bewerbung bekommen. Ich mußte nur die Anschreiben einreichen, aber nicht den Nachweis darüber, ob ich diese nun per Post oder Mail verschickt habe. Das spielte für die Arbeitsagentur gar keine Rolle. Ich habe mich fast nur per Mail beworben und trotzdem für jede Bewerbung 5€ bekommen.

Habe nochmal in Wiki nachgesehen. Da steht es auch so:
    "Ein Bewerber kann, je nach geltender Vereinbarung, auch Bewerbungskosten von der Bundesagentur für Arbeit erstattet bekommen. Dazu muss er nicht zwingend arbeitslos, jedoch arbeitsuchend gemeldet sein und er muss vorher einen Antrag bei der Agentur für Arbeit einreichen. Ab Antragstellung können pauschaliert 5 Euro pro schriftlicher Bewerbung erstattet werden, jedoch maximal 300 Euro innerhalb von 12 Monaten.[1] Dies ist unabhängig von den Ausgaben pro Bewerbung. Als Nachweis verlangt die Agentur für Arbeit eine Liste der Unternehmen, bei denen sich der Bewerber beworben hat und die jeweiligen Anschreiben, ggf. können auch die Antwortschreiben der Unternehmen eingefordert werden, dies liegt auch im Ermessen des Sachbearbeiters, ist jedoch zulässig."
    Bewerbungskosten ? Wikipedia

• Das ist von Agentur für Agentur unterschiedlich, das Vermittlungsbudget wird von jeder einzelnen Agentur unterschiedlich bestimmt. Zu sagen, dass bei einer Bewerbung pauschal 5€ erstattungsfähig sind, ist schlicht falsch.
    Schriftliche Bewerbung eines Grafikers sind beispielsweise aufwendiger, - mit 5 € nicht zu bestreiten. Der Vermittler kann also, wenn er den Grund dafür sieht, diese Pauschale auch überschreiten, da es sich hierbei nur um ermessenslenkende Weisungen handelt. Wie der Name bereits sagt, - Vermittlungsbudget ist eine Ermessensleistung. Der Vermittler darf und kann sie dir auch verwehren, wenn er dies für richtig hält. Schriftliche Bewerbungen werden üblicherweise anerkannt, telefonische sowie online-Bewerbungen jedoch in den allermeisten Fällen nicht.
    Dir entstehen keine Kosten, - der Aufwand wird dir ohnehin nicht "bezahlt", da du dazu verpflichtet bist, Bewerbungen zu schreiben.

• Hi,

ich darf meine Kosten für Email Bewerbungen nicht geltend machen, weiss aber, dass es bei anderen einfach so anerkannt wurde. Gesetze, wie hier das Sozialgesetzbuch §45, gelten eben nicht für alle gleich - obwohl wir ja vor dem Gesetzt alle gleich sind!:confused:

Kosten entstehen nat. alleine schon dadurch, das ich meine Bewerbungsbilder nicht nur als Foto sondern auch zusätzl. als jpg Daten benötige, dann muss ich ständig alles ausdrucken für das Amt als Nachweis und in einem Ordner abheften, nat. antlg. Kosten für das Internet sowie Fahrten zu Vorstellungs-gesprächen...!

Das soll man also mal verstehen! Also ich schicke seit dem alles nur noch als Mappe raus und feddich ist. Dann kriegen die eben ihre gewünschten Bewerbungen im klass. Stil und ich verursache damit unnötige Kosten für die Arge!

Viel schlimmer ist es, das man heutzutage kaum noch Absagen bekommt bzw. die Mappen zurück erhält. Und einen wirklichen Nachweis hat man da auch nicht. Hin u. wieder mailen die mir auch die Absagen auf eine Mappe !!!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz