Wo bleibt die Hilfe vom Staat ? Keine Chance!!

• Hallo miteinander,

ich möchte mal gerne meinen Unmut über den deutschen Staat und den damit verbundenen Sozialsystem äußern.

Ich (24) bin vor drei Jahren mit meiner Freundin (27) zusammengezogen, da wir zuhause nicht mehr die Unterstützung bekommen haben die wir uns erwünscht hatten.

Leider ist meine Freundin zur Zeit arbeitslos und bekommt keinen Cent vom Staat. Weder Harz 4, Wohngeld noch ALG 2 oder ähnliches... wir haben schon ALLES probiert. Wir versuchen zur Zeit von meinem Gehalt von 1350,00 Euro Netto zu überleben.

Gerne möchte ich mal vorrechnen, wohin mein/unser Geld monatlich geht:

1350 Euro - Gehalt
    -310 Euro - Miete
    - 75 Euro - Gas
    - 40 Euro - Strom
    - 60 Euro - KFZ Versicherung (Benötige ich um in die nächste Stadt zu kommen, denn dort Arbeite ich)
    -100 Euro - Tankgeld (Und das ist schon ziemlich knapp berechnet)
    - 50 Euro - Telefonkosten (ca.)
    - 30 Euro - GEZ (ca.)
    - 15 Euro - Hausrat und Haftpflicht

= 690 Euro

-150 Euro - Krankenversicherung für meine Freundin
    - 50 Euro - Abzahlung einer Waschmaschine, alte ging kaputt.
    -100 Euro - Abzahlung meines Autos (und zwar kein Luxusauto sondern ein Mondeo bj96 oder besonderer Ausstattung)

= 390 Euro

Jetzt bleiben und nur noch 390 Euro und das ist definitiv zu wenig um zu leben!

Jeden Monat geben wir noch Geld aus für Bewerbungen, Busfahrkarten für meine Freundin.. und die Lebensmittel müssen abgezählt werden.
    Laut dem Arbeitsamt verdiene ich zuviel....

Wenn man jetzt noch daran denkt, das bald die KFZ Steuer fällig ist :-(
    oder wenn man mal eine Rechnung nicht bezahlen kann, die Mahn- oder Bearbeitungsgebühren.

Leider habe ich kein Schlusswort, ich bin grade selber geschockt, wenn ich mir das durchlese.. Mir fehlen die Worte.. Von unseren Eltern bekommen wir keine Unterstützung, da diese selber wenig zur Verfügung haben.

LG,
    odd29

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wie hoch ist dein Brutto-Lohn und wie weit die Entfernung zur Arbeitsstelle?

Hast du mal deine Daten in den ALG II Rechner eingegeben, vielleicht besteht zumindest ein Anspruch auf einen Zuschuss zur Krankenversicherung deiner Freundin.

• Quote from Ixi;123914

Wie hoch ist dein Brutto-Lohn und wie weit die Entfernung zur Arbeitsstelle?

Hast du mal deine Daten in den ALG II Rechner eingegeben, vielleicht besteht zumindest ein Anspruch auf einen Zuschuss zur Krankenversicherung deiner Freundin.

Bzgl. der Entfernung zur Arbeitsstelle ca. 30km
    Das mit dem Zuschuss wäre noch eine Idee. Ich verdiene 2100 Brutto.

Meine Freundin hat schon alles in der nähe abgeklappert.
    Wir wohnen aufen Dorf und es fährt nur alle 2 Stunden ein Bus in die stand und am Wochenende garnicht. Zeitungaustragen haben wir schon angefragt bei uns im dorf, allerdings suchen die da z.Zt. niemanden... aber Ihre Unterlagen haben die behalten sobald sich was ergibt.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Und dass du sie mitnimmst wenn du in die Stadt fährst ? Vielleicht gibts da ja eine zeitlich passende Möglichkeit...ist immer schwer zu sagen, wenn man so gar nichts über die Örtlichkeiten weiss :rolleyes:

• Quote from odd29;123910

- 30 Euro - GEZ (ca.)

Ich weiß, ist nur eine Kleinigkeit, aber ihr müsst nicht pro Person GEZ bezahlen, nur pro Haushalt. Das wären dann nur ca. 17€.

Hast du schon mal ausrechnen lassen, inwieweit sich die Unterhaltsleistungen für deine Freundin bei der Steuererklärung bemerkbar machen (Stichwort aussergewöhnliche Belastung)?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• machen wir ja immer :-) also wir telefonieren täglich rum...
    aber keiner möchte sie einstellen, wir können uns das selber nicht erklären!!
    in der gegend gibt es ein gewerbegebiet.. ich bin dort ein ganzen tag mit ihr rumgefahren von tür zu tür und haben gefragt und ihre unterlagen hinterlassen und wochen später wieder dort angerufen, aber keine chance :-(

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Grubenpony;123926

Ich weiß, ist nur eine Kleinigkeit, aber ihr müsst nicht pro Person GEZ bezahlen, nur pro Haushalt. Das wären dann nur ca. 17€.

Hast du schon mal ausrechnen lassen, inwieweit sich die Unterhaltsleistungen für deine Freundin bei der Steuererklärung bemerkbar machen (Stichwort aussergewöhnliche Belastung)?

ne, das haben wir noch nicht gemacht.. das wäre ebenfalls noch ne möglichkeit. danke :-)

• Quote from odd29;123928

ich bin dort ein ganzen tag mit ihr rumgefahren von tür zu tür und haben gefragt und ihre unterlagen hinterlassen und wochen später wieder dort angerufen, aber keine chance :-(

Nicht Wochen später anrufen, nur ein paar Tage später ...

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from odd29;123910

Hallo miteinander,

ich möchte mal gerne meinen Unmut über den deutschen Staat und den damit verbundenen Sozialsystem äußern.

Dann versuchs doch in den USA,Spanien,Rumänien,Indien,Italien und noch ungefähr 188 weiteren Staaten dieser Welt.Vieleicht hilft Dir dort der Staat.
    Kann Deine Generation nichts anderes mehr als gleich den Staat um Hilfe zu rufen?
    Will Deine Freundin nun mangels Busverbindungen den Rest ihres Lebens ohne Arbeit verbringen?
    Sie muß zur Arbeit kommen,nicht die Arbeit zu ihr!Und wenn man dazu wie Hunderttausend andere pendeln muß,dann muß das halt so sein.
    Statt dessen wird über den ach so bösen Staat gejammert.

• Also, wenn man davon ausgeht, dass Miete und Heizkosten angemessen sind, hättet ihr folgenden Bedarf:

323,00 € Regelleistung Du
    323,00 € Regelleistung Freundin
    310,00 € Miete
    75,00 € Heizung
    -------------------------------
    1.031,00 €

Wenn ich dein Einkommen um den Freibetrag bereinige und keine Kosten für KFZ-Haftpflicht (Höhe mtl. ohne Kasko?) und Fahrtkosten (30 km einfache Strecke oder Hin-und Rück?) absetze, komme ich auf 1.070,00 € anzurechnendes Einkommen.

Vom Differenzbetrag kannst du nicht die KV deiner Fruendin bezahlen.

Also: schleunigst Job suchen, und bis dahin ggf. einen neuen Antrag auf den Zuschuss zur KV oder auf Wohngeld stellen und auf einen schriftlichen Bescheid bestehen!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Henry

Hast du mal darüber nachgedacht, wer für die beschissene Situation auf dem Arbeitsmarkt beteiligt ist? - Der Staat
    Hast du mal darüber nachgedacht, wer daran beteiligt ist das kaum noch Unternehmen überleben können weil sie hunterte an Steuern zahlen müssen ? -Der Staat... ich könnte noch soooo viele Sachen aufzählen, aber ich gehe nicht davon aus das du mich verstehen würdest.

Spar dir deine Kritik lieber für Leute die nicht Arbeiten gehen wollen und sich ein schönes Leben machen auf kosten des Staats. Ich meine sie will ja arbeiten, wir haben auch Tage später angerufen, allerdings auch noch Wochen später.
    Ich meine, nicht umsonst zahle ich hunderte an Steuern mtl. ich tanke fleißig u.s.w. ich kann jawohl davon ausgehen das der Staat mir hilft oder?

Wie sieht es dann aus mit einem Ehepaar? gleiche Situation, allerdings sieht dann die Steuerklasse schon wieder anders aus!! und das Problem mit der Krankenversicherung wäre dann auch gegessen!! nur warum sollten wir nur deswegen heiraten? und dann am besten noch ne 50euro Standesamthochzeit oder wie?

Ich bin mir keiner schuld bewusst und ich hätte auch kein schlechtes gewissen, wenn ich von dem Staat in den ich geboren wurde und lebe und fleißig meine Steuern zahle auch mal Unterstüzung kriegen würde und nicht die Leute die sich vorsätzlich kündigen lassen, weil Sie finanziell mit Harz 4 besser dastehen !!!!!!

Naja, gut anscheint hat jeder seine Ansichten!
    Ich muss mich jetzt allerdings bis Morgen verabschieden, denn ich habe jetzt Feierabend :-)

• - Nur mal so ergänzend zu meinen vorherigen Beitrag, da ich nicht mehr editieren konnte:

In der jetzigen Zeit kann sich ein Privatmensch nur noch eine Existenz aufbauen, wenn er was komplett neues erfindet oder eine super Idee hat.. doch wo sind die kleinen Unternehmen, genau die Unternehmen die mit den Dumpingpreisen nicht mithalten können, die versuchen sich über Wasser zu halten und schon Tante, Oma u.s.w. sonstige Verwandte einstellen müssen nur um nicht unmängen an Gehalt und weiteren SOZIALabgaben zu zahlen... hier geht alles den Bach runter und der STAAT merkt es nicht.

Wenn eine Parte jetzt für 4 Jahre an der "Macht" ist, warum sollte Sie ernsthaft versuchen die Situation in Deutschland zu regulieren?
    wieso sollte ein Kanzler, Präsident u.s.w. nicht versuchen wärend seiner Amtszeit nur seine Zukunft zu sichern ?

Einen Lösungsansatz oder Fazit schreibe ich hier mal lieber nicht rein, da es falsch aufgefasst werden könnte.

-Entschuldigt meine Rechtschreibfehler, Feierabend :-)

• Quote from odd29;123942

Ich meine, nicht umsonst zahle ich hunderte an Steuern mtl. ich tanke fleißig u.s.w. ich kann jawohl davon ausgehen das der Staat mir hilft oder?

Wie sieht es dann aus mit einem Ehepaar? gleiche Situation, allerdings sieht dann die Steuerklasse schon wieder anders aus!! und das Problem mit der Krankenversicherung wäre dann auch gegessen!! nur warum sollten wir nur deswegen heiraten? und dann am besten noch ne 50euro Standesamthochzeit oder wie?

Nu hör mal auf. Erst mal sollte man versuchen sich selbst zu helfen - deshalb mein Hinweis auf die mögliche steuerliche Entlastung durch Geltendmachung der Unterhalts- und Versicherungsbeiträge.

Und sag nix gegen eine €50-Standesamtshochzeit, meine zweite so geschlossene Ehe hält schon doppelt so lange wie die teure erste. :D

Hast du mal darüber nachgedacht, wer für die beschissene Situation auf dem Arbeitsmarkt beteiligt ist?

Komischer Weise suchen Firmen händeringend nach Fachpersonal und man überlegt dieses sogar im Ausland anzuwerben.
    Welche Ausbildung hat denn Deine Freundin?Warum bewirbt sie sich nicht Bundesweit?Sie muß ALLES tun um für sich selbst aufzukommen.
    Deine Lebenseinstellung zeigt sich doch schon dadurch:

da wir zuhause nicht mehr die Unterstützung bekommen haben die wir uns erwünscht hatten.

Wie lange hättest Du denn gerne Deinen Eltern auf der Tasche gelegen?Bis zu Deiner Rente?
    Und nun solls der Staat richten.

Spar dir deine Kritik lieber für Leute die nicht Arbeiten gehen wollen und sich ein schönes Leben machen auf kosten des Staats.

Es sind natürlich immer die Anderen.

Ich meine, nicht umsonst zahle ich hunderte an Steuern

Achso,da ist mit Deinen 24 Jährchen schon einiges zusammen gekommen und da kann der Staat dann ja auch Tausende springen lassen.

Nochmal,Hartz IV soll Menschen für eine Zeit der Überbrückung das Existenzminimum gewährleisten.Mehr nicht.Bei Deiner Freundin sieht es so aus,keine Busverbindung,keine Arbeit,also soll der Staat für den Rest des Lebens Deiner Freundin zahlen.
    Schon einmal das Wort "Eigenverantwortung"gehört?

• .und wenn du deine Freundin heiraten würdest, wäre sie bei dir mitversichert...

warum sollen wir Steuerzahler für deine Freundin aufkommen... und das jammern über den Staat solltest du bleiben lassen.

Wenn es am Wohnort liegt, müsst ihr halt von der Pampas in die Stadt ziehen.

Gerade jetzt im Sommer wird Personal in Hotels, Restaurants usw, gesucht.

Und wenn es in der Nähe nichts gibt, muss sie halt pendeln wie tausende andere jeden Tag.

Loni

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz