Houston, wir haben ein Problem! Plötzlicher Wegfall der Leistungen

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Was ist hier das Hauptthema gewesen?

    BAföG
    http://www.bafoeg.bmbf.de

    • Die Angabe des Wohnorts oder des Bundeslands erleichtert die Beantwortung der Fragen.
    • Der Grund für die anderen Beträge im Bescheid zum BAföG Rechner: falsche Eingaben im BAföG Rechner ;)http://www.bafoeg-rechner.de
    • Achtung: Vom BAföG wird kein Schulgeld übernommen! :eek:
    • Rechtlicher Hinweis: Ich mache hier keine Rechtsberatung sondern gebe nur allgemeine Auskünfte.
  • Quote

    Wie man eine Akte aufräumt? Indem man sich zB mal entscheidet, ob man die chronologisch oder thematisch aufbaut. Wer beides mischt - und das ist bei meiner Akte der Fall, ich habe sie in Kopie hier - ist verraten und verkauft (und hat von Arbeitsstruktur nichts gehört).


    Die Akten sind nummeriert, da räumt man gar nichts mehr auf. Wenn eine Akte einmal so angefangen ist, gibts kein "aufräumen" mehr.


    Quote

    Grundkurs Arbeitsrecht: nur in Ausnahmefällen und bei absolut genialer Begründung sind mehr als 2 Verlängerungen möglich. Danach braucht keiner mehr auf unbefristet klagen, weil das schon vom Gesetz her automatisch so ist.


    Dann erteil der BA doch Nachhilfe im Arbeitsrecht oder bewirb dich dort, dann wirst du ganz schnell sehen, dass du nach 2 mal Verlängerung keinen weitern Arbeitsvertrag bekommen wirst. Ob das korrekt ist oder nicht: STAND DAS HIER IRGENDWIE ZUR DEBATTE? Fakt ist, dass die BA so handelt!


    Quote

    Ja, so ein fundiertes Halbwissen ist schon gefährlich :D


    Ja, und wenn du nicht aufhörst, dauernd Scheiße zu posten, dann wird deine Karriere in diesem Forum auch sehr kurz sein.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from grünspan;123587

    weshalb wird "man" denn versetzt.....


    ..., weil es Dienststellen im Landkreis gibt, die unterbesetzt sind.
    ..., weil viele sich zurück in die Kommunen bewerben, die sie ausgeliehen haben. (Jeder Argemitarbeiter ist ein Leiharbeiter.)
    ..., weil spezielle Abteilungen für Selbstständige, Alleinerziehende, Unterhaltsfälle, etc. eingerichtet werden um effektiver auf die Lebenssituationen der Menschen einzugehen.
    ..., weil sie besonders fähig waren und deswegen an höhere Stellen sollten.
    ..., weil sie eine Frau in einem anderen Eckchen der Erde gefunden haben und um Versetzung gebeten haben.
    ...usw.


    Quote from grünspan;123587

    oder weshalb wird ein Arbeitsvertrag -bei chronischer Unterbesetzung - nicht verlängert...??


    Weil das Personalbudget von unseren glorreichen Politikern viel zu niedrig angesetzt wurde, was dazu führt, dass die ARGEn sich über Neueinstellungen zusätzliche Mittel aus anderen Haushaltstöpfen für das Personal beschaffen können, die es bei Entfristungen und Verlängerungen einfach nicht gibt.


    Auf die Gefahr hin, dass du etwas neues erfährst: die ARGEn sind chronisch unterfinanziert. Es soll einige Stellen in Deutschland geben wo Geld aus den Töpfen für Vermittlungen und Arbeitsmarktprogramme entnommen werden müssen um die Leute zu bezahlen, die die Leistungen bewilligen. Das magst du fragwürdig finden. Fragwürdiger wäre es aber, wenn die Menschen nach Antragsstellung 4 Monate warten müssten bis die erste Zahlung kommt, weil nur eine Hand voll Leute für 10.000 Hilfeempfänger da sind.


    Quote from grünspan;123587

    Erzähl doch mal..:cool:


    Ich könnte da einiges erzählen, aber wozu? Die Leute bei der ARGE sind alle Luzifers Kinder, die sich freuen, wenn ihre Kunden verhungern. An diesem Bild möchte ich nicht rütteln.

  • Hoppla, was'n hier los?

    Ich will mich da gar nicht weiter in die Diskussion einmischen, nur soviel:
    In "unserer" Arge ist ein Wechsel der SB normal, es gibt da so ein Rotationsprinzip und jeder Mitarbeiter wechselt so alle 6 - 12 Monate seinen Platz. Ich finde das gar nicht schlecht - schützt u.a. vor Betriebsblindheit.
    Nur......
    wenn nach wie vor für den Stadtbereich Epsilon Buchstabe A - K Frau X zuständig ist, bei mir es aber heisst:" Nein, Frau C., Sie gehen bitte zu Frau Y, sie ist jetzt für Sie zuständig." dann komme ich doch ein bisschen ins Nachdenken.

    Und diese Frau Y. werde ich am Montag morgen wieder kontaktieren dürfen, denn hier hat sich
    genau gar nichts
    getan!

    Keinen Bescheid, kein Geld auf dem Konto, also weder die angekündigte Nachzahlung noch das reguläre Geld.
    Von meinem Gehalt, dem Pflegegeld und dem Kindergeld haben wir Miete, Telefon, Gas und Strom bezahlt, die Lebensmittel reichen noch über's Wochenende - aber ab dann wird's knapp :-/

    Auf Montag hofft
    Valerie June

  • Sieh dir bitte mal den letzten Bescheid an. Für welchen Zeitraum galt der Bescheid?


    Ist evt. der Bewilligungszeitraum abgelaufen? Bitte für diese Frage nicht böse sein;)

    BAföG
    http://www.bafoeg.bmbf.de

    • Die Angabe des Wohnorts oder des Bundeslands erleichtert die Beantwortung der Fragen.
    • Der Grund für die anderen Beträge im Bescheid zum BAföG Rechner: falsche Eingaben im BAföG Rechner ;)http://www.bafoeg-rechner.de
    • Achtung: Vom BAföG wird kein Schulgeld übernommen! :eek:
    • Rechtlicher Hinweis: Ich mache hier keine Rechtsberatung sondern gebe nur allgemeine Auskünfte.
  • Quote from jabog;124291

    Sieh dir bitte mal den letzten Bescheid an. Für welchen Zeitraum galt der Bescheid?

    Ist evt. der Bewilligungszeitraum abgelaufen? Bitte für diese Frage nicht böse sein;)



    jabog, warum sollte ich dir diese Frage übelnehmen?
    Ich hab selber schon in Erwägung gezogen, dass mit dem Bescheid per se was nicht stimmt, weil all the mess erst nach dem Weiterbewilligungsantrag begann.
    Aber im März habe ich ja den Bescheid für den Zeitraum April - September 2010 bekommen und damit war alles in Ordnung - also da hab ich wohl doch alles richtig gemacht.
    Und um abschliessend deine Frage zu beantworten:
    Zum 30.09 läuft der Bewilligungszeitraum aus , Mitte des Monats werde ich dann wohl auch wieder das Anschreiben bekommen.... Danke für's Erinnern :-)

    Gruss
    Valerie June