EEJ ungenaue angaben -doch zum termin?

• hallo..bin neu..

habe nach der ablehnung zur unterschrift einer egv diese per va bekommen..
    mit inhalt eines 1 euro jobs..
    rätselhaft ist mir,dass der eej keine genauen daten enthält..da steht nur
    stellenbeschreibung: STELLENBESCHREIBUNG EINTRAGEN

ich muss da am montag hin und die wollen meine sämtl. bewerbungsunterlagen haben um mich"angeblich"besser vermitteln zu können.

nur ich habe etwas im geggooglet..nämlich..dass ein eej eine zuweisung ist und man sich auf sowas niemals bewerben muss.
    sonst wäre es rechtswidrig..weil die arge hätte ja alle daten zu haben bzw. dieses profil von jedem und die arge muss die genauen angaben ,wo ,wie lange ,an welchen tagen,welche genauen tätigkeiten da ausgeführt werden vorgeben.
    ich bin gelernte köchin,habe aber auf grund der 3 kinder schon mind. 20 jahre nicht mehr in diesem beruf gearbeitet.habe durch die letzte geburt 2006 jetzt auch rückenprobleme(kann nicht mehr so lange
    stehen),weswegen ich aber nur ein zweimal zum doc ging..also auch keine bescheinigung habe.
    meine sb ist sehr agressiv und kam beim letzten termin anstatt mit nem guten tag..sofort mit dem satz..ich will ihren mann und sie sanktionieren damit ich sie aus den bezügen bekomme.

meine frage ist..

kann man gegen solche eej vorgehen..bzw. soll man erstmal zum termin gehen,damit einem verweigerung nicht unterstellt werden kann,auch wenn man vorhat ,widerspruch gegen die egv per va mit aufschiebender wirkung bei gericht zu beantragen?

oder soll man den termin generell nicht wahrnehmen,weil es heisst..gehst du hin,zeigst du dich einverstanden mit dem eej und der egv?

was tun??

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Geh doch erstmal hin. Ggf. begreifst du das Ganze auch als Chance oder willst du bis zum Tod von Sozialleistungen abhängig sein?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Die Art der Tätigkeit sollte schon genannt sein.

Die 'bessere Vermittlung' soll wohl auch darüber erfolgen daß du dann nicht zuhause bleiben kannst und du es dir dann vielleicht überlegst auch einen nicht so tollen Job anzunehmen.
    Oder wenigstens einer von euch beiden würde ich mal vermuten.

Rückenprobleme sind eine Volkskrankheit, wenn da nicht wirklich massive klinisch nachweisbare Beschwerden erkannt sind wird sich das Amt taub stellen.

Die Rechtssprechung ob der Verstoß gegen die EGV als Verwaltungsakt sanktioniert werden kann ist Lieblingsthema der einschlägigen Jammerforen, da wird so getan wie du es gelesen hast und die Leute werden irregeführt.

Tatsächlich ist die Rechtsprechung uneinheitlich.
    Ein jüngeres Urteil des SG Augsburg bestätigt die Sanktionierung bei der EGV als VA.

Mithin ist damit zu rechnen, daß entsprechende Sanktionen verhängt werden wenn du den Job nicht antrittst.

• Quote from Turtle1972;121456

Geh doch erstmal hin. Ggf. begreifst du das Ganze auch als Chance oder willst du bis zum Tod von Sozialleistungen abhängig sein?

Turtle

das wollte ich nicht damit sagen...
    aber man hört und liest ja auch immer,dass EEJ`ler ausgenutzt werden und andren die stellen wegnehmen...und ich gehe lieber arbeiten und bekomme geld dafür und komme somit wenigstens etwas aus der hilfsbedürftigkeit raus,als mich als küchenhilfe für 1,50 Eur MAE rumschubsen zu lassen.
    Und arbeieten muss man mir nicht lernen..habe vor der geburt meines jetzt 3 j. sohnes 3 jobs gleiczeitig gemacht und aufgrund der 3 kinder im schulpfl. alter habe ich auch einen geregelten tagesablauf.und wenn was nicht rechtens ist,sollte man doch dagegen vorgehen.

• es kann sich auch nicht jeder was raussuchen...doch es sollte eine zuweisung sein und nicht in einer privaten jobvermittlung enden..ob das rechtens ist wage ich zu bewzeifeln.
    also mein mann ist selbstsändig und bekommt je nach auftragslage zwischen 1200-1500 euro im monat..
    daher ist es auch schwierig,jetzt in den ferien den kleinen unterzubringen..

weisst du da auch ,wie man das dann machen soll,wenn man keine betreuung findet in den 3 wochen kindergartenurlaub?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from graupink;121479

das wollte ich nicht damit sagen...
    aber man hört und liest ja auch immer,dass EEJ`ler ausgenutzt werden und andren die stellen wegnehmen...und ich gehe lieber arbeiten und bekomme geld dafür und komme somit wenigstens etwas aus der hilfsbedürftigkeit raus,als mich als küchenhilfe für 1,50 Eur MAE rumschubsen zu lassen.

Wenn sonst nichts übrig bleibt must du eben ggfs. dich auch als Küchenhilfe versuchen zu ernähren. Sich hinzustellen und zu erzählen "ich bin aus dem Beruf raus" und sich eine lebenslange Allimentierung vorzustellen entspricht nicht der Gesetzeslage.

Und die 1.50 € pro Stunde sind nur die Mehraufwendungen für den EEJ, das andere Sozialgeld scheinst du zu vergessen. Nämlich die etwa 700 Euro Miete für fünf Personen und die 1328 Euro Regelsatz und die gratis Krankenversicherung für alle 5 Personen. Kannst ja mal ausrechnen was jemand Brutto verdienen müßte um das Netto zu haben.

• Quote from mpumpe;121483

Wenn sonst nichts übrig bleibt must du eben ggfs. dich auch als Küchenhilfe versuchen zu ernähren. Sich hinzustellen und zu erzählen "ich bin aus dem Beruf raus" und sich eine lebenslange Allimentierung vorzustellen entspricht nicht der Gesetzeslage.

Und die 1.50 € pro Stunde sind nur die Mehraufwendungen für den EEJ, das andere Sozialgeld scheinst du zu vergessen. Nämlich die etwa 700 Euro Miete für fünf Personen und die 1328 Euro Regelsatz und die gratis Krankenversicherung für alle 5 Personen. Kannst ja mal ausrechnen was jemand Brutto verdienen müßte um das Netto zu haben.

Wo bitte hab ich gesagt,dass ich nicht als Küchenhilfe arbeiten gehen will,weil ich zu lange raus bin aus dem Beruf?
    Ich habe nur erwähnt,dass der EEJ eine Zuweisung sein MUSS und kein Job auf dem man sich bewirbt.
    Demzufolge MUSS alles genau aufgeschlüsselt sein..Tätigkeitsbeschreibung:Stellenbezeichnung eintragen<<<ist ungenau und man kann dem EEJ`ler alles aufdrücken was einem grad so in den Sinn kommt.Damit werden eventuelle Jobs vernichtet,weil hier nicht zusätzlich.Denn zusätzlich ist vorgeschrieben,was in dem Job Küchenhilfe nicht der Fall ist.Natürlich ,wenn in diesem Betrieb vorher keine Küchenhilfe vorhanden war und es wird extra für den EEJ`ler eine gestellt,dann wäre es zusätzlich. Was sich aber schnell rausfinden lässt.

Alles in allem will ich nur sagen,dass ich arebiten gehen WILL aber nicht für 1 Euro ausgenutzt werden möchte,denn das bringt mich nicht weiter.
    Dass ich noch nicht einsetzbar bin im 1.Arbeitsmarkt liegt nicht an meiner Qualifikation sondern an der Kinderbetreuung.

Wir bekommen nicht mal 1000 Euro für Miete und Essen für 5 Personen...was ich auch verstehe,weil mein Mann ja auch Einnahmen hat.

Ich möchte mich ja auch nicht bezahlen lassen und nichts tun.Daher finde ich es ok dass man arebiten geht,auch wenns für 1 Euro ist.
    Doch rechtswidrig darfs eben nicht sein.Das stand bei meinen Fragen immer im Vordergrund..

• Quote from graupink;121513

Dass ich noch nicht einsetzbar bin im 1.Arbeitsmarkt liegt nicht an meiner Qualifikation sondern an der Kinderbetreuung.

Im Anfangsposting war es der Rücken. Dass in der Zuweisung zum EEJ die Tätigkeit genannt werden sollte habe ich auch so gesehen. Deine anderen Sorgen um 'Zusätzlichkeit' und detaillierte Zeitangaben plagen jeden EEJ - ler der keine Lust auf Aufnahme des EEJ hat.

• Es ist ja nun inzwischen Montag. Wie hast du dich entschieden? Gehst du hin/warst du da?

Ich finde im Übrigen, dass 1,50 Euro/h (180 bis 189 Euro im Monat) zusätzlich nun auch nicht zu verachten sind. Und eigentlich dürfte man doch wohl auch nicht dümmer werden, kann wieder Kontakte knüpfen usw.

Ich für meinen Teil kann nicht verstehen, wieso man immer gleich so negativ an alles herangeht, was nach Arbeit oder Maßnahme riecht und klingt.... Da fehlt mir doch etwas viel an Verständnis für.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• eej und 400 eurojob

war heute beim termin wegen dem eej...ich soll in einem kinderheim putzen..klasse..bringt mich nicht weiter..habe aber ein angebot für einen 400 eurojob in einer bäckerei und den soll ich laut dem vermittler für eej`s ablehnen bzw. kündigen..

was mach ich jetzt??

• Quote from graupink;121621

war heute beim termin wegen dem eej...ich soll in einem kinderheim putzen..klasse..bringt mich nicht weiter..habe aber ein angebot für einen 400 eurojob in einer bäckerei und den soll ich laut dem vermittler für eej`s ablehnen bzw. kündigen..

was mach ich jetzt??

Kann man nicht beides gleichzeitig machen? Für wieviele Stunden in der Woche wäre der Job beim Bäcker?

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Auf JEDEN Fall geht der 400€ Job VOR dem EEJ. Allerdings wie Grubenponny schreibt, wenn BEIDE Jobs zeitmäßig zu vereinbaren sind, ist der EEJ durchaus zumutbar. Hier ist allerdings zu beachten, das durch den EEJ keine Unzumutbarkeit eintritt. Z.B. Kinderbetreuung nicht gewährt, dann ist der EEJ NICHT zumutbar, weil sonst von der ARGE verlangt würde, die Aufsichtpflicht zu verletzen (Strataten durchzuführen). Auch ist die Geamtarbeitszeit zu beachten. Unendlich Wochenstunden können nicht verlangt werden!
    Beispiel:
    400€-Job = 3 Stunden täglich
    EEJ = 6 Stunden tätglich
    da zusätzlich zwingend Bewerbung laut Gesetz vorgeschrieben sind, (Hilfebedürftigkeit verringern bzw. zu beenden) wäre in dem Fall der EEJ bei 6 Stunden täglich unzumutbar (400€-Job geht vor, da dieser die Hilfebedürftigkeit verringert). Selbstverständlich wäre allerdings eingeschränkt der EEJ noch möglich.

Gruß
    Ernie

• Quote from quinky50;121629

Auf JEDEN Fall geht der 400€ Job VOR dem EEJ.

Nicht auf JEDEN Fall. Nämlich schon mal dann nicht, wenn der €400-Job nur auf €165 läuft.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from mpumpe;121515

Im Anfangsposting war es der Rücken. Dass in der Zuweisung zum EEJ die Tätigkeit genannt werden sollte habe ich auch so gesehen. Deine anderen Sorgen um 'Zusätzlichkeit' und detaillierte Zeitangaben plagen jeden EEJ - ler der keine Lust auf Aufnahme des EEJ hat.

rückenprobleme sollten eigentl. nur im zusammenhang erwähnt werden,dass ich in dem job als köchin nicht weiter arbeiten konnte bisher...also nicht sooo relevant..weil ich mich ja um arbeit bemühe..

die zeitangaben MÜSSEN genau sein und sind für mich absolut wichtig ,da die kinderbetreuung gesichert sein muss.nur aus diesem grund..und nur deswegen bin ich NOCH nicht einsetzbar in vollzeit..in teilzeit von 8-13 uhr schon..hab ich das vergessen zu schreiben?..sorry
    um lust gehts hier nicht sondern um das ausnutzen der eej`ler..die mit dem hintergrund der maßnahme missbraucht werden,normale arbeiten zu machen mit nicht mal mindestlohn..weil MAE= kein lohn

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• negativ nur im sinne von ausnutzen..

ich habe heute den termin bei der personalag wahrgenommen und es hörte sich als wirtschafterin in einem kinderheim nicht schlecht an...aber dann wurde ganz schnell eine putzstelle draus..und das kanns ja wohl nicht sein..

abgelehnt habe ich nichts aber auch nichts unterschrieben..also alles noch offen,da ich eh erst im august dort anfangen könnte,da mein kleiner jetzt 3 wochen keinen kiga besuchen kann,weil die zu haben..
    andre ausweichbetreuungen konnte mir keiner bieten..

trotzdem frage ich mich...ob denn die putzstelle extra geschaffen worden ist..das denke ich eher nicht...also nicht rechtens...

wieso sollte man gegen ausnutzung unter dem deckmantel der maßnahme nicht vorgehen..deswgen ist das doch hier ein forum wo man sich hilfe holen kann..oder sehe ich das falsch..

• könnte man..wenn ichs machen darf?

Quote from Grubenpony;121626

Kann man nicht beides gleichzeitig machen? Für wieviele Stunden in der Woche wäre der Job beim Bäcker?

sind 2 tage in der woche jeweils 6 stunden..

Auf JEDEN Fall geht der 400€ Job VOR dem EEJ. Allerdings wie Grubenponny schreibt, wenn BEIDE Jobs zeitmäßig zu vereinbaren sind, ist der EEJ durchaus zumutbar. Hier ist allerdings zu beachten, das durch den EEJ keine Unzumutbarkeit eintritt. Z.B. Kinderbetreuung nicht gewährt, dann ist der EEJ NICHT zumutbar, weil sonst von der ARGE verlangt würde, die Aufsichtpflicht zu verletzen (Strataten durchzuführen). Auch ist die Geamtarbeitszeit zu beachten. Unendlich Wochenstunden können nicht verlangt werden!
    Beispiel:
    400€-Job = 3 Stunden täglich
    EEJ = 6 Stunden tätglich
    da zusätzlich zwingend Bewerbung laut Gesetz vorgeschrieben sind, (Hilfebedürftigkeit verringern bzw. zu beenden) wäre in dem Fall der EEJ bei 6 Stunden täglich unzumutbar (400€-Job geht vor, da dieser die Hilfebedürftigkeit verringert). Selbstverständlich wäre allerdings eingeschränkt der EEJ noch möglich.

ich müsste vorerst am freitag und am samstag beim bäcker schaffen jeweils 6 stunden.

also könnte ich von montag bis donnerstag die eej sache antreten...wenn die arge mich nicht zwingen will den 400 euro job zu lassen.was ich nicht machen werde..

ich bekomme über 250 euro und wenn ich auf abruf erscheinen muss wirds auch mehr..

rückenprobleme(kann nicht mehr so lange
    stehen

Und beim Bäcker arbeitet man im Sitzen? Ist das neu? Kenne ich so gar nicht. Mein Onkel war Bäcker, der hat eigentlich nie gesessen. Und seine Frau (meine Patentante) hat verkauft. Die hab ich auch nie sitzen sehen...

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz