zeitlich begrenzte Unterstützung wg. OP bei Freiberuflern

• Hallo,
    nächste Woche muss ich mich einer Arthroskopie unterziehen und werde etwa drei Wochen nicht arbeiten können. Das gleiche Verfahren wird dann in zwei Monaten nochmals am anderen Knie wiederholt. Ich bin freiberuflich tätig und bekomme kein Krankengeld.
    Kann ich für diese Zeit Sozialhilfe o.ä. beantragen?
    Ich wohne zur Miete, besitze ein Auto BJ 1993 und bekomme eine private Rente in Höhe von monatlich 412€. Mittlerweile bin ich 60 Jahre alt.

vielen Dank im voraus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Nein, wenn, dann ALG 2. Da wird aber immer das Einkommen aus einem Bewilligungsabschnitt (6 Monate) betrachtet. Wenn du also einen Monat nichts verdienst und 5 Monate gut, dann wird abgelehnt oder du musst die gewährten Zahlungen zurückzahlen.

Damit wird dem Rechnung getragen, dass Selbständige nicht das Einkommen guter Monate für sich verjubeln können, tun oder sollten, sondern dass es allgemein üblich ist, in den "fetten" Monaten für die "mageren" zurückzulegen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.