Vermittlungsvorschlag

  • Ich habe Heute Einen Vermittlungsvorschlag erhalten.
    Ich habe aber 4 wochen urlaub angemeldet. Habe noch 3 wochen urlaub.
    Meine frage wie verhalte ich mich richtig ? in dem schreiben steht das ich mich umgehend auf diese stelle bewerben soll. bitte um antworten.
    M.f.G

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Erkläre: Wie und von wem gibt es für 4 Wochen die Genehmigung, wenn es nach Erreichbarkeitsanordnung doch nur 3 Wochen sein dürfen?

    Und eine weitere Frage sei erlaubt: willst du Arbeit oder willst du weiter ALG 2?

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Ich glaube es liegt hier ein misverständnis vor. (Meine schuld.)
    Also ich bin zur zeit in einer Transfergesellschaft bis ende des jahres. Deshalb habe ich 20 tage urlaub die ich auch genommen habe. (Ich habe mich auch Ortsabwesend gemeldet.) Erst nächstes jahr werde ich Alg 1 bekommen wenn ich bis dahin keinen job gefunden habe. Hiermit wären ihre fragen beantwortet. Nun zum Vermittlungsvorschlag: Ich soll mich bei xy umgehend bewerben mit Rechtsbehelfsbelehrung
    ( Extra zettel ) ohne Datumsangabe. Was erwartet mich. Kann ich gesperrt werden. wenn ich mich nicht bewerbe ? Wenn ja wie lange ? Ich habe auch bis jetzt keine Eingliderungsvereinbarung unterschrieben. ( Es gibt zwar eins aber halt ohne unterschrift. ) Soll ich mich nach meinem urlaub auf die stelle Bewerben. ? Wenn ich in eine Zeitarbeitsfirma geschickt werde muss ich jeden job annehmen ? Wenn ich zb. 1500 euro Arbeitslosen geld bekomme muss ich für 1000 Euro Arbeiten gehen.? Es tut mir leid ich bin neu und habe von der ganzen materie keine ahnung.
    Vielen dank für eure antworten
    Gruß

  • Hallo Turtle,
    komm mal wieder runter, hier geht es wohl doch um AlgI.


    Falls er noch Resturlaub vom vorigen Job abzufeiern hat, ist das doch zu genehmigen, oder liege ich da falsch?
    Gegebenenfalls muss ihm sonst der neue Arbeitgeber den Resturlaub gewähren.

  • Hä???

    Im ALG 1 gilt genauso wie im ALG 2 die Erreichbarkeitsanordnung und da gibt es nur 3 Wochen Ortsabwesenheit. Für Arbeitslose gibt es keinen "Resturlaub". Wie kommst du auf den schmalen Pfad?!

    Quote

    Soll ich mich nach meinem urlaub auf die stelle Bewerben. ?



    Wenn sie mit RFB ist, musst du dich "unverzüglich" darauf bewerben. Mit unverzüglich ist im Prinzip "sofort" gemeint. In 3 Wochen ist es zu spät, das wäre ein Vereitelungstatbestand.

    Zu den Pflichten bei Bezug von Transferkurzarbeitergeld nach § 216b SGB III:

    http://www.arbeitsagentur.de/z…8c-Transferleistungen.pdf

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Ich glaube Turtle1972 hat mich nicht ganz verstanden. Ich bin in meinem urlaub im Ausland. Von dem vermittlungsvorschlag habe ich durch meinen nachbarn erfahren der mein Briefkastenschlüssel hat. Oben habe ich auch geschrieben das ich mich ortsabwesend gemeldet habe. Wie soll ich mich unverzüglich bewerben und wie soll ich falls ich zum vorstellungsgespräch eingeladen werde da hinkommen. ???
    Übrigens fällt mir noch folgendes ein. Wer bezahlt eigentlich beim vorstellungsgespräch die Fahrtkosten. ???
    Gruß

  • Und ich glaube, du hast die Broschüre in meinem Link nicht zur Kenntnis genommen.


    Dann zitiere ich mal:


    4.9.3
    Empfänger von Transfer-Kurzarbeitergeld werden neben
    der Transfergesellschaft auch von der Arbeitsvermittlung
    der Bundesagentur für Arbeit betreut. Zu den Mitwirkungspflichten
    des Arbeitnehmers gehören Eigenbemühungen,
    die Wahrnehmung von Beratungsterminen der Arbeitsvermittlung
    und die Pflicht, Vermittlungsvorschlägen zeit- und
    ortsnah Folge zu leisten. Wirkt ein Transfer-Kug- Bezieher
    bei einer Vermittlung nicht in der von der Agentur für
    Arbeit verlangten und gebotenen Weise mit, schließt dies
    die Gewährung von Transfer-Kug aus. Für die Dauer der
    Weigerung besteht kein Anspruch auf Transferkurzarbeitergeld.


    Lehnt ein Transfer-Kug-Bezieher die Vermittlung in ein
    zumutbares Zeit- oder Dauerarbeitsverhältnis durch die
    Arbeitsagentur trotz Belehrung über die Rechtsfolgen ab,
    ohne für sein Verhalten einen wichtigen Grund zu haben,
    oder tritt er diese Beschäftigung nicht an, führt dies zum
    Ruhen des Transfer-Kug-Bezuges in der Regel für die Dauer
    von 3 Wochen (Sperrzeit).




    Du erhältst eine Leistung des Arbeitsamtes. Und das Nachkommen von Vermittlungsvorschlägen gehört zu deinen Pflichten, ansonsten gibt es vorgenannte Probleme. Und da du eine Leistung des Arbeitsamtes bekommst, hättest du ggf. deine Nichterreichbarkeit mal vorher abstimmen sollen. Dann hättest du jetzt keine Probleme.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Na so klar scheint mir die Rechtslage nicht zu sein.
    Er hat Urlaub beantragt und bekommen, er hat sich ortsabwesend gemeldet und keine gegenteilige Nachricht bekommen, somit scheint das ganze genehmigt zu sein.


    Wenn nun alles rechtens ist, warum soll er seinen Urlaub unterbrechen?


    Beim Resturlaub bin ich davon ausgegengen, da keine genaueren Angaben gemacht wurden, dass er noch keine Leistungen vom Arbeitsamt erhält, quasi gekündigt ist und nun noch bis zum Beginn des Leistungsbezuges seine Resturlaub nehmen muss.


    Andererseits kann er ja sich jederzeit schriftlich oder tel. bewerben, auch im Urlaub.

  • Quote

    er hat sich ortsabwesend gemeldet



    Aus dem Beitrag des Fragestellers ist nicht ersichtlich, ob er sich bei der Agentur für Arbeit ortsabwesend gemeldet hat UND OB DIES GENEHMIGT WURDE.

    Quote

    Wenn nun alles rechtens ist, warum soll er seinen Urlaub unterbrechen?



    Die Betonung liegt auf "WENN nun alles rechtens ist...". Wir wissens ja nicht. Das wird der Fragesteller spätestens dann herausfinden müssen, wenn man sein Transferkurzarbeitergeld wegen Nichtbewerben einstellt.

    Quote

    Beim Resturlaub bin ich davon ausgegengen, da keine genaueren Angaben gemacht wurden, dass er noch keine Leistungen vom Arbeitsamt erhält, quasi gekündigt ist und nun noch bis zum Beginn des Leistungsbezuges seine Resturlaub nehmen muss.



    Ach, dann hattest du also den zweiten Beitrag des Fragestellers "Also ich bin zur zeit in einer Transfergesellschaft bis ende des jahres." erst gar nicht gelesen? Oder ignoriert? Weils ja auch schöner und passender ist, der pösen, pösen Turtle mit "komm mal wieder runter..." ans Bein zu pinkeln.

    Wenn man die möglichen Leistungen nach den Sozialgesetzbüchern nicht kennt, dann sollte man doch etwas stiller sein.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Quote

    Ach, dann hattest du also den zweiten Beitrag des Fragestellers "Also ich bin zur zeit in einer Transfergesellschaft bis ende des jahres."

    Wenn du mal auf die Zeiten des Posts schaust, wirst du sehen, dass ich grad am schreiben war als diese Aussage online gestell wurde. Ich kannte da eben dies Aussage "noch" nicht


    Turtles Bein mal trockenwisch *sorry*

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.