!!!!alleinerziehend (kleinkind) alg 2 hilfe !!!!!!

• Hallo Zusammen!!!!
    Ich habe da mal ein paar Fragen und hoffe Ihr könnt mir helfen!
    Ich 25 + kind fast 2 J. wohnte bisher mit Ehemann (Azubi) im 2.Jahr.Er bekommt 620 Euro im Monat(Gehalt) und unser Sohn und Ich 676,67 Euro Arbeitslosengeld 2.Unsere Miete beträgt 550 Euro.Jetzt ist mein Mann ausgezogen und ich weiss nicht wie es weiter gehen soll.Kann zur Zeit nicht nicht arbeiten gehen ,weil ich nicht weiß WOHIN MIT DEM KLEINEN.Werde morgen zum Amt müssen sonst werde Ich nicht die Miete und Strom u.s.w zahlen können.Ach ja die Wohnung ist 75 qm und von dem 550 euro sind 70 euro für Garage und Garten.
    Hat einer von euch Erfahrung mit meiner Situation?
    Was erwartet mich Morgen beim Amt?Werden wir ausziehen müssen?
    Ach da wäre noch etwas ich komme aus Gelsenkirchen.Ich glaube da sind unterschiede je nach Stadt.
    Bin über jede Antwort dankbar
    Schöne Grüsse mary333

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo mary333,

ich gehe mal schrittweise vor. Du gehst morgen zur ARGE und teilst mit, dass es eine Veränderung in der Zusammensetzung der Bedarfsgemeinschaft gegeben hat. Kurz: du sagst, dass dein Kerl ausgezogen ist. Nimm die Abmeldebescheinigung vom Bürgeramt mit. Die brauchen schriftlich, dass er wirklich ausgezogen ist. Kann ja sonst jeder sagen.;)

Lasse dir dann vom Sachbearbeiter genau erklären wie teuer eine Wohnung bei euch sein darf und welche Regularien du beim Umzug zu beachten hast. Das ist nämlich nicht überall gleich.

Als letztes solltest du unbedingt die Bankverbindung auf dich ändern lassen, wenn bisher auf das Konto deines Freundes gezahlt wurde.

Ach ja, vergiss nicht den Mehrbedarf für Alleinerziehende anzusprechen.

Für Garage und Garten zahlt der Staat übrigens keinen Cent. Das ist Privatvergnügen und nicht zum Leben notwendig. Diese 70 EUR zahlst du also so oder so. Das wäre für mich schon ein Grund mich nach einer günstigeren Wohnung umzusehen. Dazu hast du maximal 6 Monate Zeit, wenn die Wohnung jetzt unangemessen teuer sein sollte.

• Vielen Dank!!!!
    Das heisst erst muss er sich abmelden dann muss ich zur ARGE.
    Das heisst am besten jetzt schon nach einer neuen Wohnung ausschau halten!Aber was ist mit dem Umzug?Denn kann Ich unmöglich selber bezahlen:(
    Danke für die schnelle Antwort.
    Gruß mary333

• Hallo,
    dann bleib in deiner Wohnung. Wenn sie zu teuer ist, dann bekommst du eine Aufforderung zur Kostensenkung. Und wenn du dann eine angemessene Wohnung hast und umziehst, werden auch die Umzugkosten übernommen, weil man dich ja zur Kostensenkung aufgefordert hat.

Gruß
    Enibas

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.