Urlaubssemester

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ein beurlaubter Student hat Anspruch auf ALG 2. Er wird aber wahrscheinlich umgehend ein Angebot nach § 15a SGB II ("Sofortangebot") erhalten. Sei es eine Trainingsmaßnahme, ein 1 Euro Job, Arbeitsangebote etc.

Dein Praktikum wird niemand interessieren.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Nein. Du bekommst dann eine Sanktion (Geld wird gekürzt) nach der anderen, wenn du Arbeit, Maßnahmen etc. verweigerst.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Danke euch beiden für eure Antworten!!! :)

Alida, ja, es handelt sich um ein Pflichtpraktikum, das ich von November bis Mitte Dezember ableiste.
    Habe ich zwischen Mitte Dezember und Ende März auch keinen Anspruch auf Hartz IV? In dieser Zeit könnte (und würde) ich die von Turtle beschriebenen Maßnahmen nämlich annehmen!

• Wenn sich der SB auskennt, gibt es eben während des Praktikums nichts, weil du dich trotz Urlaubsemesters in einer dem Grunde nach förderungsfähigen Ausbildung befindest.
    Förderungsfähigkeit geht immer monatsweise, nicht tageweise.

Wenn sich der SB nicht auskennt, kann das noch ungünstiger für dich ausgehen mit Sanktionen und entsprechender Absenkung über Monate.

Um ehrlich zu sein, ich traue keinem Sozialgericht auf Anhieb zu, diesen kleinen, feinen Unterschied zur Förderungsfähigkeit zu erkennen.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Also an meinem SG in NDH gibt es Richter, die sogar den Unterschied zwischen Azubis nach § 7 Abs. 5 und § 7 Abs. 6 SGB II nicht kennen...

Turtle

• Alida, danke für deine Antwort!

Die Frage, die sich mir stellt, ist, ob ein Antrag Aussicht auf Erfolg hat.

Ob mir das Hartz IV gekürzt wird oder nicht, wäre mir egal. Wenig Hartz IV ist immer noch viel besser als gar keins. Da ich kein Bafög und nur wenig Wohngeld bekomme, wäre wenig Hartz IV auf jeden Fall eine Steigerung, wenn auch nur für ein paar Monate.

Als ich bei der Arge Nürnberg anrief, meinte der Sachbearbeiter, dass mir kein Hartz IV zustehe, weil ich mich noch in Ausbildung befinde und mein Studium nach diesem Urlaubssemester wieder fortsetze. Deshalb sei ich nicht vermittlungsfähig, was Voraussetzung für den Bezug von Hartz IV sei.

Seitdem bin ich total ratlos... Was der Sachbearbeiter gesagt hat, stimmt so ja offensichtlich nicht.

• Vorsicht an der Bahnsteigkante!
    Ich würde unbedingt erstmal zum Prüfungsamt und fragen wegen der Beurlaubung!
    Im Urlaubssemester erbrachte Leistungen werden normalerweise nicht als solche anerkannt. Gleiches gilt auch für Pflichtpraktika.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Bonkers: Danke für deine Warnung! Ich habe mich gestern beim Prüfungsamt erkundigt, hier dessen Antwort und Entwarnung:

"Praktika werden auch anerkannt, wenn sie während eines Urlaubssemesters stattgefunden haben, das ist kein Problem."

Vegas: Nee, ich lasse mich wegen eines Praktikums beurlauben.

@alle: Also habe ich keinen Anspruch auf Hartz IV, oder?