Hartz IV unter 20, Antrag auf Hartz IV ohne Angabe der Vermögensverhältnisse der Elte

  • Hallo,
    hoffe, es kann mir jemand helfen. Meine Tochter, 20, wohnt bei mir (in meinem Haus) und hat leider keinen Ausbildungsplazt dieses Jahr gefunden. Steht ihr nun Hartz IV zu oder nicht? Habe irgendwo von einem Fall gehört, wo jemand Hartz IV beantragt hat, sein Partner seine Einkommensverhältnisse angeben sollte, dieses jedoch nicht wollte. Daraufhin sollte der Antragssteller nichts bekommen, aber lt. einem Gerichtsurteil mußte der Partner seine Vermögensverhältnisse nicht angeben und der Antragsteller hat letztendlich Hartz IV bekommen. Wenn das stimmt, würde es ja bedeuten, dass meine Tochter Hartz IV bekäme, ohne dass ich meinen Verdienst angeben muß?

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Sie ist deine Tochter, nicht Mitglied einer WG oder so. Und auch kein (angeblicher Nicht-)Partner.

    Bis sie 25 wird bildet sie mit dir eine Bedarfsgemeinschaft solange sie bei dir wohnt. Und solange wird sie ohne dich kein ALG 2 erhalten.

    Und ausziehen ist auch nicht. Jedenfalls nicht, wenn sie die Wohnung nicht selbst finanzieren kann.

    Der Zug für Ausbildungsplätze ist im Übrigen noch lange nicht abgefahren. Viele Azubis springen gerade jetzt nochmal ab, weil sie was Besseres gefunden haben. Deine Tochter soll den Pops hochbekommen und sich ganz intensiv zusammen mit dem Berufsberater um Ausbildung kümmern.

    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.