Was steht mir zu?!?!

• Hallo Ihr,
    Zur meiner Situation: Ich werde im Okt. 25 jahre, lebe in Hamburg und ich will endlich von zu hause ausziehen, weil ich endlich mein eigenes Leben leben möchte und das Verhältnis zwischen meiner Mutter und mir immer schlechter wird. Ich bin in der Ausbildung zur Erzieherin und erhalte Bafög von 389€. Nun zu meinen Fragen:
    Besteht die Möglichkeit, dass das Amt die Kaution übernimmt, bzw ich ein Dahrlehen erhalten kann ?
    Wie sieht es mit der Beantragung von Harzt 4 aus ?
    Besteht für mich die Möglichkeit, ein Antrag auf Erstausstattung zu beantragen ?

Danke für eure Antworten.

einen sonnigen Tag und liebe Grüße
    Maylinda

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hallo,

danke für die Antworten.

ja ich hab es mir schon fast gedacht.

hmm... aber dadurch dass ich schülerbafög beziehe könnte ich ja noch alg2 beantragen, oder? wäre es dann nicht möglich, dass die Kaution übernommen werden würde bzw dass ich ein dahrlehen erhalte, und vll auch noch eine Erstausstatung... ?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Fischeli, Fischeli...

Madame bezieht kein Schüler-BAföG nach § 12,1,1, sondern BAföG für Studierende nach § 13 BAföG.

Wenn ICh einmal sage - da gibt es sonst nichts, dann gibt es nichts.
    Langsam könnte sich das Meerestierchen daran gewöhnt haben.

• Der Link in meinem Posting enthält auch die Ausnahmebestimmungen.

Welcher Ausnahmen Meister Clownfish sieht sollte er vielleicht bei dieser Gelegenheit erläutern wenn er der TE schon Hoffnung macht.

• Quote from alida;116317

Fischeli, Fischeli...

Madame bezieht kein Schüler-BAföG nach § 12,1,1, sondern BAföG für Studierende nach § 13 BAföG.

Wenn ICh einmal sage - da gibt es sonst nichts, dann gibt es nichts.
    Langsam könnte sich das Meerestierchen daran gewöhnt haben.

Es fiele mir sehr viel leichter dem zu folgen, wenn den Äußerungen nicht so etwas "Allmächtiges" anhaften würde, sondern sogar eine Begründung folgen würde. Eine Aussage, "wenn ich was sage, dann ist das so", stößt bei mir sogar dann auf Skepsis, wenn sie vom Papst kommt.

Und zumindest die TE scheint der Meinung zu sein, sie bezöge Schüler-BAföG

hmm... aber dadurch dass ich schülerbafög beziehe könnte ich ja noch alg2 beantragen, oder? wäre es dann nicht möglich, dass die Kaution übernommen werden würde bzw dass ich ein dahrlehen erhalte, und vll auch noch eine Erstausstatung... ?

Geht so etwas nicht aus dem Bescheid hervor? Ich hab noch nie einen Schüler-BAföG-Bescheid gesehen.

• Eben, du hast noch nie einen Bescheid gesehen, du weißt nicht, nach welchem Paragraphen welche schulische Ausbildung gefördert wird - aber du willst mitreden.

ICH hingegen kenne alle Förderungssätze auswendig, von den Paragraphen ganz zu schweigen.

Warum du meine Erklärung nicht gelesen hast und dich jetzt beschwerst...
    Na ja, Männer eben, sie meinen sie müssten sich von einer Frau nichts sagen lassen. :cool:

Dann würde ich DIR empfehlen, deinen von dir angeführten Ausnahmeparagraphen § 7 Abs. 6 Satz 1 und 2 SGB II ganz genau mit allen weiterführenden Links zu studieren.

Es gibt übrigens auch nichts nach § 22 Abs. 7 SGB II, wenn du damit noch ankommen willst.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Ich bezweifel nicht im geringesten, dass Du das BAföG auswändig gelernt hast. Mich verwundert eben nur, warum die TE der Meinunng ist, sie bezieht Schüler-BAföG und Du aus den doch recht dürren Angaben der TE ohne Begründung schließen kannst, nöö, das ist kein Schüler BAföG. Das hat auch nichts mit sagen lassen zu tun, sondern mit verstehen wollen. Nur weil Frau sagt, das ist kein Schüler BAföG heißt ja nicht, dass jedermann es auch vestehen muss - nicht jedermann hatdas BAföG auswändig gelernt, sondern hat andere Sachen gelernt. Im Übrigen BAföG-Bescheide gesehen hab ich einige, nie aber einen Bescheid für Schüler-BAfög, daher weiß ich eben nicht, ob die sich irgendwie unterscheiden.

• Nein, ich habe das Bundesausbildungsförderungsgesetz nicht auswendig gelernt, ich habe es verstanden.

Ein normaler Mensch darf sagen, er beziehe Schüler-BAföG.
    Du aber, als selbsternannter Illuminat, solltest erst die Unterschiede studieren, bevor du im erlauchten Kreis mitspielen darfst.

Und jetzt reicht es wieder einmal mit deinem Begeben auf Nebenkriegsschauplätze.
    Vorschlag zur Güte:
    Die hältst dich raus, wenn ich etwas sage oder du verschwindest gleich ganz!

• Das werde ich sicher nicht. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, dann frage ich. Wenn ich anderer Ansicht bin, dann äußere ich meine Ansicht, so habe ich das mein ganzes Leben lang gehalten und das werde ich nicht ändern.

• schön dass hier eine diskussion zustande gekommen ist dennoch beantwortet dies nicht meine fragen.

ja ich beziehe schüler bafög, da ich in einer schulischen ausbildung bin. ich muss auch nichts zurückzahlen oder so.

zurück zu meiner frage: wenn mir alg2 zugesagt werden sollte, hätte ich dann anspruch auf die kautionübernahme bzw auf ein dahrlehen oder auf eine übernahme der erstaussttatung?

danke für die antwort

• 389 Euro Bafög sind eben kein Schülerbafög, sondern Bafög nach § 13 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 2 Nr. 1 BAföG:

BAföG 2008: § 13 Bedarf für Studierende

Es gibt daher kein ALG 2 für dich, auch keine Kaution, Erstausstattung etc.

Mit Darlehensanteil wäre Bafög nach § 13 Abs. 1 Nr. 2 BAföG, das hat nichts mit Schüler oder Student zu tun.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from alida;116414

Wie jedes Mal, wenn sich der große Meister einmischt. :eek:

Es war doch alles gesagt, siehe Beitrag #2 und #3.

Und jetzt kann sogar ich das warum verstehen, danke Turtle. ;)

• Du arroganter Ignorant, was habe ich geschrieben, siehe Beitrag #7:

Und jetzt verziehe dich, bevor du gesperrt wirst!

• Quote from Ganzneuhier;116497

Da herrscht aber ein rauher Ton hier, da muß ich mich wohl erst dran gewöhnen

Nur gegenüber gewissen Leuten (Besserwisser, Querulanten, Provokateure)

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz