Rückzahlung aufstockendes ALG II?!

• Hallo ihr lieben!

Folgendes, ich bin 22 und wohne noch bei meinen eltern. seit april 09 beziehen wir aufstockendes alg2 da mein der mann meiner mutter vollzeit ca 1000 euro netto und meine mutter ca 220 euro netto(geringfügig beschäftigt) verdient ich bin seit letzten jahr juni arbeitslos und bekomme weder kindergeld noch unterhalt von meinen leiblichen vater. seit 15.6 habe ich eine stelle auf 20 std mit ca 450 euro im monat nettolohn.
    wir bekamen jetzt einen brief das wir über 400 euro zurück zahlen sollen mit der begründung uns wurde zu viel bezahlt, da die leute von der arge keinen festen satz ermitteln wollten/konnten da meine eltern jeden monat schwankendes einkommen von plus minus 5 euro haben. wir bekommen jediglich jetzt nur noch einen teil ca 420 euro der grundmiete von ca 480 euro bezhalt. meine mutter und dich haben angeblich ein einkommen von ca 300 euro wo ich denke die teilen den restbetrag von dem einkommen meines stiefvaters durch uns drei.meine mutter hat seit april 09 jeden monat beide verdienstabrechnungen meiner eltern zur arge geschickt die wahrscheinlich nie mit einbrechnet wurden sind. habe sofort nach erhalt des briefes einen widerspruch geschrieben der als unbegründet zurückgewiesen wurde.

lohnt es sich am sozialgericht eine klage ein zu reichen? oder klein bei geben und zahlen?

vielen danke für eure hilfe

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Es war nur EIN Brief?! An wen gerichtet? Steht da richtig "Erstattungsbescheid" oder stand das was von "Ich beabsichtige .... aufzuheben und zurückzufordern und gebe Ihnen Gelegenheit, sich zu äußern..." (Anhörung)?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• in dem dicken brief steht drin endgültige festsetzungg des leistungsanspruches und erstattung von leistungen.

darin steht das ein überschuss an kosten für unterkunft und heizung für den monat dezember 2009, januar 2010, februar 2010 und april 2010 bezahlt wurde.

als dieser brief kam habe ich fofort widerspruch eingelegt. jeder aus der bedarfsgemeinschaft also meine mutter, ihr mann und ich haben solch einen brief bekommen mit der rückforderung der leistungen und wir haben alle 3 per eigenen brief widerspruch eingelegt.

• Überprüfungsantrag stellen (§44 SGB X)

Bei Begründetem Zweifel an der Rechtmäßigkeit bitte zum Einspruch zusätzlich Überprüfungsantrag stellen. Der muß nämlich bearbeitet werden. Der Fall wird also noch mal aufgerollt.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• Quote from Spejbl;115988

Bei Begründetem Zweifel an der Rechtmäßigkeit bitte zum Einspruch zusätzlich Überprüfungsantrag stellen. Der muß nämlich bearbeitet werden. Der Fall wird also noch mal aufgerollt.

Wozu sollte das gut sein - ein Widerspruch muss auch bearbeitet werden, nur etwas schneller.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Clownfisch

Quote from Clownfisch;115994

Wozu sollte das gut sein - ein Widerspruch muss auch bearbeitet werden, nur etwas schneller.

Ja gut, der wurde ja lt. Fragesteller im Eingangsbeitrag als unbegründet zuurückgewiesen.

Jeder für sich allein :P - ist nichts . Zusammen aber ^^ , sind wir ein unschlagbares Team :thumbsup:

• hat das sinn?

ich mein ich habe kein problem gegen diese (in meinen augen) verbrecher zu klagen, nur habe ich angst das ich von meinen 450 euro nettolohn dann noch mehr abzahlen muss wie jetzt ohne klage

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Das kann ich Dir nicht sagen, dazu müsste man alle Fakten und Unterlagen auf dem Tisch haben. Beurteilen können das, in gewissen Grenzen, Anwälte. Ich kann Dir nur sagen, wenn ARGE jetzt € 450 von Dir haben will, dann werden es nach dem Gerichtsverfahren auf keinen Fall mehr.