Hallo ihr lieben!
Folgendes, ich bin 22 und wohne noch bei meinen eltern. seit april 09 beziehen wir aufstockendes alg2 da mein der mann meiner mutter vollzeit ca 1000 euro netto und meine mutter ca 220 euro netto(geringfügig beschäftigt) verdient ich bin seit letzten jahr juni arbeitslos und bekomme weder kindergeld noch unterhalt von meinen leiblichen vater. seit 15.6 habe ich eine stelle auf 20 std mit ca 450 euro im monat nettolohn.
wir bekamen jetzt einen brief das wir über 400 euro zurück zahlen sollen mit der begründung uns wurde zu viel bezahlt, da die leute von der arge keinen festen satz ermitteln wollten/konnten da meine eltern jeden monat schwankendes einkommen von plus minus 5 euro haben. wir bekommen jediglich jetzt nur noch einen teil ca 420 euro der grundmiete von ca 480 euro bezhalt. meine mutter und dich haben angeblich ein einkommen von ca 300 euro wo ich denke die teilen den restbetrag von dem einkommen meines stiefvaters durch uns drei.meine mutter hat seit april 09 jeden monat beide verdienstabrechnungen meiner eltern zur arge geschickt die wahrscheinlich nie mit einbrechnet wurden sind. habe sofort nach erhalt des briefes einen widerspruch geschrieben der als unbegründet zurückgewiesen wurde.
lohnt es sich am sozialgericht eine klage ein zu reichen? oder klein bei geben und zahlen?
vielen danke für eure hilfe