Hallo,
ich bin neu hier und hätte gern mal Euren Rat. Ich habe kommenden Montag einen Termin bei der Arge, zwecks Anhörung zu der Überzahlung, die bei uns vorliegt.
Nun wüsste ich gern, wie ich mich am besten verhalten soll, bzw was ich sagen soll.
Zum Fall: Wir haben eine neue Sachbeabeiterin, der aufgefallen ist, dass mein Lebenspartner seit dem letzten August mehr Ausbildungsgehalt( 2tes Lehrjahr) erzielt hat. Das geht zum einen schwarz auf weiß aus dem dort vorliegendem Ausbildungsvertrag hervor, zum anderen aber auch aus den Kontoauszügen, die ja in regelmäßigen Abständen von uns gefordert werden.
Dass unsere derzeitige Berrechnung nun korrigiert wurde, ist ja okay. Ich finde aber, dass mir auffallen sollte, dass uns pro Person im Monat etwa 4,-€ zuviel gezahlt wurden, etwas zuviel verlangt ist. Oder doch nicht?
Hätte ich noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen müssen, dass sich das Ausbildungsgehalt erhöht?
Zum zweiten möchte die Dame den für zwei Monate zuviel gezahlten Geschwister-Bonus zurück, obwohl ich ihr den Elterngeld- Bescheid sofort nach Erhalt dort abgegeben habe und sie ja auch sofort neu berrechnet hat.
Insgesamt handelt es sich um 250,-€. Ich finde auf die Zeitspanne gesehen, musste mir das nicht gerade ins Auge springen.
Kann ja aber auch sein, dass ich im Unrecht bin. Ich hab jetz halt angst, was alles auf mich zukommt, wenn ich jetzt widerspreche.
???
Villeicht kennt jemand die Situation? Bin um jede Information dankbar.
Liebe Grüsse
AnniA