Hallo, also ich habe folgendes Problem. Hoffentlcih könnt ihr mir dabei Helfen.
--------------------------------------------------------------------
Ich habe letzte Woche von meiner Beraterin mehere Vermittlungsvorschläge bekommen. Darunter auch 2. Stellen einer Zeitarbeitsfirma. Da diese Zeitarbeitsfirma direkt bei mir um die Ecke liegt, habe ich mich auch gleich mal Vorgestellt. Als ich dort angekommen war, wollte ich zur der Person die auf dem Vermittlungsvorschlag stand. Aber die Sekretärin am Träsen sagte zu mir ich sollte mich erstmal ins Wartezimmer setzten, Sie würde das kurz abklären. Nach 3.min kam Sie wieder und sagte mir das die Stellen Vakant seien. Danach stellte Sie mir noch eine Bescheinigung aus das ich mich Vorgestellt hatte, und dann konnte ich wieder gehen.
Heute aber kam ein Brief von meiner Beraterin mit folgendem Inhalt:
----------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr .........
dieser Fragebogen dient der Prüfung, ob in Ihrtem Fall das Arbeitslosengeld II nach § 31 SGB II abzusenken ist oder wegfällt.
Begründung:
Ihnen ist am ......... eine Arbeit als ......... bei der Firma ........ angeboten worden.
Dieses Angebot war unter Berücksichtigung Ihrer Leistungsfähigkeit und persöhnlichen Verhältnisse zumutbar.
Trotz Belehrung über die Rechtsfolgen haben Sie durch Ihr Verhalten das Zustandekommen der o.g. Tätigkeit vereitelt.
Der Arbeitgeber hat mir hierzu folgendes mitgeteilt:
Der Arbeitgeber teilte uns mit, dass Sie extrem unmotiviert wirken.
Die Absenkung oder Wegfall der Leistungen tritt ein, wenn sie der o.g. gesetzlichen Verpflichtung ohne wichtigen Grund nicht nachgekommen sind.
---------------------------------------------------------------------
Das kanns doch nicht sein, ich habe nur mit der Sekretärin dort gesprochen. Ich war gerade mal 5-6min dort. Gesprochen hat Sie mit mir max. 2.min. Ich war freundlich und habe mir auch sonst nix zu Schulden kommen lassen. Nur wegen so eines Eindruckes von einer Sekretärin die mit mir gerade mal 2.min gesprochen hat, kann mir das ALG II abgesenkt oder komplett gestrichen werden? Das kanns ja wohl nicht sein. Wie soll ich mich jetzt am besten Verhalten? Was soll/muß ich in den Fragebogen schreiben? Ich bitte um euere HILFE.
Übrigens ich habe heute Nachmittag direkt mal einen Termin mit der Zeitarbeitsfirma gemacht, um zu fragen wie Sie sich so ein Urteil über mich erlauben können, ohne mit mir gesprochen zu haben.
Grenzt das nicht schon an Rufschädigung?