Grundmiete Tabelle BRD

• hallo,
    ich wohne ich münchen und komme in die grundsicherung. aus der jetzige wohnung (1 person, 60qm) muß ich weg und eine neue suchen.
    münchen zahlt als grundmiete € 449 für max. 45 qm (50qm nur im sonderfall).

ich will aus münchen weg und im umland eine günstigere 2-zi-wohnung beziehen.

frage 1: gibt es eine tabelle pro sozialamt-ort, aus der ersichtlich ist, was die dortige behörde an grundmiete zahlt ???

frage 2: wenn die grundmiete höher ist als die grundmiete des sozialamts, dann muß ich die differenz bezahlen - logisch. wie ist es aber mit den nebenkosten, werden die dann runtergerechnet ???
    beispiel: wohnung hat 50 qm, also 5 qm zuviel, nebenkosten gesamt wären € 150. würde dann das sozialmt die nebenkosten um €15 reduzieren ?

frage 3: ich habe einen mietvertrag mit grundmiete €440 (449=max). nun kommt der vermieter und will 10% lt. mietspiegel mehr haben. zahlt dann das sozialamt die neue grundmiete oder weigert es sich und läßt es u.u. auf einen prozess ankommen ???
    (meine meinung: berechtigte mieterhöhungen sollten nicht dem leistungsempfänger, als letztes glied in der kette, aufgezwungen werden)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Zu 1. Hier sind schon einige Orte aufgeführt. Harald Thome - Örtliche Richtlinien

zu 2. Ja, werden runtergerechnet.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.