Zuverdienst - Einkommensbereinigung

  • Hallo zusammen,


    bei der Berechnung des zu berücksichtigendem Einkommen im Berechnungsbogen bin ich mir unsicher, ob das Endergebnis richtig ist.
    lt. der Berechnung ist folgendes aufgeführt:


    Netto-Erwerbseinkommen monatlich 360,00 Euro
    abzüglich Freibetrag 122,00 Euro


    zu berücksichtigendes Erwerbseinkommen: 238,00 Euro


    Einkommensbereinigung: -30,00 Euro


    Erwerbseinkommen (ALG2) : 208,00 Euro


    Zu berücksichtigendes Gesamteinkommen: 208,00 Euro


    Nach meinen Erkenntnissen nach Studium des I-nets würde die Berechnung in der Endsumme stimmig sein --> 100 Euro anrechnungsfrei, der Rest bis 800 Euro (hier 260 Euro) mit 20% = 52 Euro , insgesamt 152 Euro
    würde stimmen, wenn Freibetrag und Einkommensbereinigung zusammen zählen,
    aber genau da bin ich mir nicht sicher, da ja meiner Meinung Freibetrag 152 Euro sind.


    Müßte die Einkommensbereinigung zusätzlich erfolgen oder hat die Software das so gesplittet und beschrieben ?


    Sollte ich eine detalierte Berechnung anfordern, wo drin steht, was im Freibetrag enthalten ist und gibt es so eine überhaupt ? Wenn ja, auf welcher Grundlage basiert diese (§ o.ä.) ?


    Wäre schön, wenn hier jemand genaueres wüßte.
    Danke schon mal.


    Grüße Dirk

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • 152 Euro Freibetrag sind korrekt. 100 Euro sind grundsätzlich frei, dazu kommen noch 20% aus der Differenz zwischen 100 Euro und 360 Euro, also 20% von 260 Euro, was dann 52 Euro sind. 100 Euro Grundfreibetrag + 52 Euro ergeben zusammen 152 Euro.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.