Zusatzleistung?

• hallo, Ich bekomm ALG 1 und das sind 442€, davon muss ich Miete,Zusatzversicherrung und alles zum leben zahln. Das wird echt knapp im Monat. Meine Frage lautet, Kann ich noch Zusatzleistungen beantragen, wie zb Kindergeld (bin 22 Jahre) und was gibt es sonst noch? Vor der Arbeitslosigkeit war ich Zivieldienstleinstender. gruss

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Kindergeldanspruch besteht nicht mehr (nur bis 21 Jahre + Verlängerung um Dauer des Zivildienstes). Wenn du allein wohnst, kannst du aufstockend Alg II beantragen. Wenn du noch bei den Eltern wohnst, würdest du mit diesen eine Bedarfsgemeinschaft bilden und ihr Einkommen/Vermögen würde herangezogen werden.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)

• Was ist denn wenn ich etwas Geld angespart habe und dann ALG2 beantrage, muss ich dann erstmal mein hart erspartes Geld aufbrauchen, befor ich ALg2 bekomme?

gruss

• Du hast einen Freibetrag von 150 € pro Lebensjahr plus 750 €. Mit 22 hast du somit 4050 € Freibetrag. Was darüber liegt, muss erst verbraucht werden.

"Nehmt die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (K. Adenauer)