Auszug von Schülerin 19, muss Mutter umziehen?

  • Hallo,
    hab mal ne wichtige Frage..
    also.. ich schilder euch mal das Problem..


    Bin 19, will von daheim ausziehen.


    Meine Mutter ist zwar Zeitarbeiterin, unterliegt jedoch noch dem Hartz 4.. Also sie bezieht es derzeitig nicht, aber in dem Falle, sie wird gekündigt, müsste das Amt wieder anteilig Miete zahlen..


    Problem:
    Wenn ich jetzt auszieh, verlangt das Arbeitsamt dann von ihr, auch umzuziehen, weil die 60quadratmeter Wohnung zu groß für sie ist?

    Es heißt doch, dass einer Person 45m2 zustehen, aber wenn ich weg bin..:confused:



    Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte..

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Es kommt nicht unbedingt auf die m² an, sondern auf die Miete. Wenn die Miete nach Deinem Auszug nicht mehr angemessen ist, dann kann es sein, dass sie umziehen bzw. die Differenz selber tragen muss.

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was heißt denn nicht unbedingt??


    Also die Warmmiete sind knapp 330€..
    Ja das wäre gar nicht DAS Problem, die Differenz zu zahlen.. Also würde das Amt dann im Falle von erneutem Hartz 4 Gebrauch die Miete bis zu ner gewissen Angemessenheitsgrenze bezahlen oder wie muss ich das verstehen?

  • Richtig........

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]