100% Sperre, Nebenverdienst möglich?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Salome;112083

Wie genau meinst du das mit meinen Söhnen & Arbeitsamt ?

Ich war im Glauben, du hättest zum Ausdruck gebracht, dass deine Söhne seit dem Schulabschluß (Real- und Hauptschule) beim Arbeitsamt ausbildungsplatzsuchend gemeldet sind.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Ja

sind Sie ja auch !

Renes Erstgespräch bei der Berufsberatung war ca 6 Wochen vor Schulende also 2008 seid Dez 2008 gibts kein Kindergeld hat zeitweise die Arge gezahlt und dann wieder als Einkommen gerechnet

Bei Philipp ähnlich nur in 2009

diesen Monat müssen wir mit 6 Personen inkl Miete etc mit 800€ auskommen.
    Gäbe viel zu erzählen was ich in der Richtung erlebt habe.

Aufgrund der Verzweiflung habe ich ja auch hier etwas moralische Unterstützung gesucht ;-)

Salome

• Was kann die Arge jetzt dafür, dass ihr den Kindergeldantrag nicht stellt bzw. euch einen Bären aufbinden lasst und das auch noch am Telefon?

Egal, mach was aus den Informationen, die du erhalten hat.

Meine persönliche Meinung: Wenn meine Kinder sich so schwer tun würden mit den Schulabschlüssen, würde ich sie garantiert nicht dazu treiben (noch nicht mal unterstützen), noch weiter zur Schule zu gehen. Und wenn es vor Ort keine Ausbildungsplätze gibt - Deutschland ist groß, deine Söhne sind alt genug. Mir scheint, ihr habt euren Fokus falsch ausgerichtet.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• ???

Wieso greifst du mich denn nun wieder an ?

Ich habe den Kindergeldantrag gestellt und schriftlich von der Familienkasse bekommen ohne Schulbescheinigung geht gar Nichts !

Telefonisch habe ich mir heute einen Termin geben lassen wegen der Bescheinigung von der Turtle sprach.

Und nur weil sich Jemand schwer tat mit der Schule heißt das nicht das er sich nicht besinnen kann und dann noch einen guten Abschluß zu machen um Chancen zu haben.

Sicher ist BRD groß aber es fehlt doch nachweislich an Ausbildungsplätzen um so wichtiger ein guter Abschluß.

Ich glaube kaum das ich meinen Focus falsch gelegt habe - könnte doch auch Gründe geben das man mal absackt und die gab es bei uns genug - aber ich möchte mich jetzt hier auch nicht Rechtfertigen weil es bei uns priv. Probleme und Tragödien gab wäre ich noch Tage beschäftigt das darzulegen. Schlimm finde ich nur das einem Alles Mögliche unterstellt wird ....

Ich bin weder dumm noch faul und meine Kinder auch nicht.

Und es gibt genug die es erst über den 2ten Bildungsweg geschafft haben.

Egal was passiert ist es nutzt nichts in die Vergangenheit zu blicken sondern das Hier & Jetzt und die Zukunft sind wichtig und meine Söhne wissen sehr wohl was Sie wollen und werden es auch schaffen.

Salome

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Salome;112089

Wieso greifst du mich denn nun wieder an ?

Wieso fühlst du dich immer angegrriffen, wenn man eine andere Sich der Dinge hat als du?

Ich habe den Kindergeldantrag gestellt und schriftlich von der Familienkasse bekommen ohne Schulbescheinigung geht gar Nichts !

Klar, wenn du einen Schulbesuch angibst. ILS ist nunmal in dem Sinne keine allgemeinbildende Schule.

• Selbst auf die Gefahr hin daß ich dir auf die Zehen trete erlaube mir ein offenes Wort.

Mit 20 Realschule oder einen schlechten Hauptschulabschluß zu haben ist nicht der große Reißer.

Ob ein weiterer Schulbesuch einer allgemeinbildenden Schule was bringt mußt du mit deinen Kindern entscheiden.

Von diesen VHS Kursen halte ich persönlich nicht allzuviel. Meistens sind sie nicht Bafög-fähig.

Wenn sie jetzt noch zwei Jahre rumschulen und es kommt nicht mehr raus als sie jetzt haben wird die Lage für sie eine Lehrstelle oder eine Anlernstelle zu finden noch schlechter bis aussichtslos. Das ist auch ein Risiko was du dabei eingehst.

• Quote from Salome;112077

Den Antrag habe ich selbstverständlich gestellt und wie ich schon schrieb bekam ich die Auskunft ohne Schulbescheinigung gäbe es keines und ILS bescheinigte das eben nicht und VHS gibts erst mit Beginn des Kurses.
    Salome

Tja, gerade und nur ILS ist sogar förderungsfähig mit BAföG.
    Für BAföG benötigst du wohl auch eine Schulbescheinigung.

• Sag ich doch

genau um diese Bescheinigung geht es ja daher ja dann auch der Wechsel zur VHS wo mein Sohn übrigens nur noch 1 Jahr machen muß fürs Abi weil er ja 1 Jahr schon hat .
    Diese Bescheinigung wollte ILS nicht ausstellen kopiere mal die Mail hier rein

-Ursprüngliche Nachricht-----
    > Von: "xxx" <xxxx>
    > Gesendet: 08.10.09 16:17:52
    > An: <>
    > Betreff: AW: KD-Nr.:xxxxx

> Hallo Herr ......,
    >
    > Ihre Mail wurde an mich weitergeleitet, da Frau xxxx gerade im Urlaub ist.
    > Eine Bescheinigung kann ich Ihnen leider im Augenblick nicht ausstellen, noch 3 Raten offen sind
    >> Bevor die Zahlungsangelegenheit nicht erledigt ist, ist eine Betreuung hier leider nicht möglich. Bitte haben Sie dafür Verständnis.

> Herzliche Grüße aus Hamburg sendet Ihnen Ihre Studienbetreuerin der
    > Fernschulen Hamburg ILS GmbH und FEB GmbH
    >
    > xxxxx
    >
    > ILS Institut für Lernsysteme GmbH

Diese Raten für die Schule sollten von Kiga geld gezahlt werden ! Da es nicht kam bin ich mit insgesamt 3 Raten in Verzug geraten das nannten Sie als Grund - im Übrigen ist mittlerweile Alles bezahlt und das Jahr bei ILS wird voll aufs Abi angerechnet - Bafög hätten wir auch nach 6 Monaten beantragen können aber da war es das Gleiche Spiel.

Salome

• Selbst auf die Gefahr hin daß ich dir auf die Zehen trete erlaube mir ein offenes Wort.

Gegen ein offenes Wort habe ich Nichts

Mit 20 Realschule oder einen schlechten Hauptschulabschluß zu haben ist nicht der große Reißer.

Mit 18 Realschulabschluß - er wurde mit 7 eingeschult und hat 1x 10 freiwillig wiederholt um das Abi machen zu können dann 1 Jahr Abi bei ILs und jetzt noch 1 Jahr Abi bei der VHS

Beim 2 der 19 ist sprach keiner von einem schlechten Hauptschulabschluß nur ohne Realschule kaum Chancen auf Lehrstelle weil fast alle Realschulabschluß wollen den er auch schon hätte aber leider war der Kurs voll so das er Ihn erst jetzt machen kann .

Ob ein weiterer Schulbesuch einer allgemeinbildenden Schule was bringt mußt du mit deinen Kindern entscheiden.

Warumsollte ein ordentlicher Schulabschluß Nichts bringen ?

Von diesen VHS Kursen halte ich persönlich nicht allzuviel. Meistens sind sie nicht Bafög-fähig.

Ich habe bisher nur gute Erfahrung mit der VHS gesammelt und Bafög-fähig ist der Schulabschluß da auch.

Wenn sie jetzt noch zwei Jahre rumschulen und es kommt nicht mehr raus als sie jetzt haben wird die Lage für sie eine Lehrstelle oder eine Anlernstelle zu finden noch schlechter bis aussichtslos. Das ist auch ein Risiko was du dabei eingehst.

1. Es geht um jeweils 1 Jahr
    2 Warum sollte Nichts bei rauskommen ?
    3 Anlernstelle was wollen Sie heutzutage mit einer Anlernstelle ? sorry kann ich nur Kopf schütteln
    4 Lehrstelle der 20 Jährige möchte Informatik & noch etwas studieren aber selbst eine Ausbildung als Informatiker in der Regel nur mit Abi
    Der 19 Jährige möchte Ausbildung zum Mechatroniker machen an die 100 Bewerbungen übrigens in Gesamt BRD
    mit HS Abschluß Absagen über Absagen wollen Realschulabschluß
    Jetzt ist es ehr aussichtslos mit gewünschten Abschluß steigern die Chancen erheblich

Salome

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Pfiffige Jungs...

Hallo Salome, mein Stieffilius ist auch so´n raffiniertes Kerlchen. Hier mal ein Auszug aus dem Lügen- und Vertuschungsrepertoire sowie Verweigerungstheater...

"Dieses Halbjahr gibt es keine Zeugnisse, das Kultusministerium hat für weiterführende Schulen diese Art von Zeugnissen abgeschafft". (Der hat´s in die Top 5 bei mir geschafft)

"Die Klassenarbeiten sind nicht bewertet worden, da alle eine 6 hatten"

"Die Monita sind durch eine Computerpanne im Direktorenzimmer versehentlich rausgeschickt worden, es handelt sich um meinen Mitschüler XY".

"Dienstags haben die KFZ Azubis Schule, da ist einer dabei der mir immer auflauert und mich abzieht" (Auf die Frage wo denn die 10,00 Euro Kopiergeld für die Schule geblieben sind...)

"Nein, die Ausbildungstellen, lieber Stiefpapa, die du mir angeboten hast, sind nichts für mich. Ich möchte kein Verkäufer, Baustoffkaufmann sein oder im Groß- und Außenhandel tätig sein. Eine handwerkliche Ausbildung mag ich gar nicht."

Von Montags 7.00 Uhr bis Freitags ca. 14.30 Uhr treten schlimmste Erkrankungen auf, wie unerklärliche Kopfschmerzen, Hustenanfälle, Herzschmerzen und Beklemmungsgefühle in der Brust, Sehnscheidentzündungen, Erbrechen, zeitweise Erblindung (kein Scheiß) und sonstiges... So ein Schulunterricht als Kinderpfleger ist doch schon unfassbar schwer, geregelter Unterricht bis 14.00 Uhr finde ich happig, da kann man ja nur krank werden.

Die Wunderheilung tritt übrigens Freitags ab ca. 14.30 Uhr ein und wird mit alkoholischer Medizin in Musiktherapeutischen Lauträumen bis Sonntags, ca. 01.30 Uhr, mit gleichgesinnten Patienten selben Alters, auskuriert. Bedauerlicherweise treten dann ab Montags die o.a. Krankheitssymptome wiederkehrend auf.

Was ich damit sagen möchte ist, wenn es um den Erfindungsreichtum zum Nichtstun und Abgreifen von Geld geht, kann man noch eine Menge lernen... vorausgesetzt man ist blöd!

Ich bin mir sicher... es geht euch immer noch viel zu gut!

• @ e605

Erstmal passender Name für Dich - Respekt

Respekt das du mir hier so schön Ausreden präsentierst !

Du solltest vielleicht mal lesen denn wer lesen kann ist klar im Vorteil !

Ich habe bis Anfang 2009 12 Std am Tag gearbeitet - Haushalt und Familie geschmissen und keinerlei Bezüge bezogen - nur mal zur Info seid Mitte 09 bekommen wir ergänzendes Geld , weil ich Erwerbsunfähig bin. Und wenn ich so ein Schmarotzer wäre hätte ich schon 2 Jahre ehr Bezüge bekommen können - ich habe mich trotzdem durchgekämpft bis ich nicht mehr konnte!

Wir brauchen keine Ausreden ! nur weil ich nach 23 Jahren arbeiten schwer erkrankt bin - davor ist keiner geschützt aber lassen wir das Mal - Du bist sicher ein ganz Toller mit allem Recht der Welt dich über Andere zu erheben wie unzufrieden muß man eigentlich sein um so ein Müll von sich zu geben ?

Ich bin für offene Komentare dankbar für Ratschläge auch aber nicht für Unterstellungen und Beleidigungen.

Salome

• Mann kann sicher noch ewig über die Sinnhaftigkeit dieser Maßnahme diskutieren. Vll. sollte man mal wieder zun den Anfängen zurückkehren.

Ursprünglich ging es doch darum:

Quote from Salome;111716

Sie sollten demnach eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben haben Sie beide nicht sondern Widerspruch eingelegt - Folge 120% Sperre 100% Regelleistung 20% von der Miete

Salome

Sollte die Sanktion tatsächlich allein auf der Weigerung eine EGV zu unterschreiben beruhen, ist das nicht in Ordnung. Selbst die FH der BA sehen vor, dass dies kein Sanktionsgrund mehr ist.

Oder ist die Sanktion vielmehr Folge der Weigerung die fragliche Maßnahme anzutreten?

• Sanktion

Erfolgte aufgrund der Weigerung die EV zu unterschreiben - weil in Ihr nicht die abgesprochen Sachen standen .

Der 1€ Job ist da erstmal zweitrangig spielt nur in soweit eine Rolle das Sie eigentlich unter anderem abgesprochen haben das Sie sich einen 400€ Job suchen sollen - das Gespräch war Ende Januar der Sanktionsbescheid kam Anfang Februar weil Sie diese EV nicht unterschrieben haben.

Es wäre schlicht zuviel Alles hier aufzulisten - was vorgefallen ist.

Salome

• Du hast auch erzählt, dass es kein Kindergeld gab, nur weil du die Formalien bei der Antragstellung verdummt hast.

So dumm, nur wegen einer nichtunterschriebenen EGV eine Sanktion zu verhängen, ist kein SB mehr.
    Deine Herren Söhne haben ihre maßnahme nicht angetreten, weil sie meinten ihr 7-8 Stunden-Job wöchentlich rette sie davor.
    Aber eigenmächtig nicht hingehen -> Vollsperre bei U25!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Dann solltest du nochmal das Gespräch mit deinem SB suchen und ihn auf die FH der BA zu § 31 SGB II hinweisen.

http://www.harald-thome.de/med…DA/FH-31---20.11.2009.pdf

Seite 2 Rn. 31.6a

Bei Weigerung des Hilfebedürftigen, eine Eingliederungsver-einbarung abzuschließen, liegt – unabhängig vom Wortlaut des § 31 Abs. 1 Nr. 1 Buchstabe a - kein Sanktionstatbestand vor. Dadurch wird einer gesetzlichen Regelung vorgegriffen, die auf-grund verschiedener sozialgerichtlicher Entscheidungen vorgese-hen ist. Bei Nichtzustandekommen einer Eingliederungsvereinba-rung sind die zu bestimmenden Rechte und Pflichten in einem Verwaltungsakt nach § 15 Abs. 1 Satz 6 verbindlich zu regeln.

• Kindergeld &amp; Maßnahme

Stimmt Kindergeld für den 1 bekomme ich seid 2008 nicht für den Anderen seid Mai 09 ab Juni 09 hat das Amt dann diese Leistung mit übernommen

Die Maßnahme sollte im März beginnen und die Sanktion kam bereits Anfang Februar ! Dann erkläre mir doch bitte den Grund dafür ?
    Schade ich hab den Sanktionsbescheid nicht vorliegen da die Unterlagen bei meinem Anwalt liegen - aber da stand so etwas wie mangelnde Mitwirkungspflicht ! Erstgespräch Ende Januar , 2 te Anfang Februar bei Beiden waren Sie - Mitte Februar hatten sie den Job aber bereits nach dem 2 ten Gespräch kam die Sanktion eine Maßnahme hatte hier noch nicht begonnen.Nur die EV wurde Ihnen vorgelegt sowie die Abmachung mit dem 400€ Job die EV haben Sie nicht unterschrieben die 400€ Sache schon.

Salome

• @ George

Das haben wir bereits mehrfach versucht - ich möchte Dir lieber nicht erzählen wie das ablief endete mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde , denn das letzte Gespräch endete etwa so jetzt kriegen diese elenden Schmarotzer Recht nur weil Sie einen Rechtsanwalt einschalten.

Ich glaube nicht das dass Angemessen war und auch nicht das "man" / ich sich das bieten lassen muß !

Salome

• Antrag

den Antrag hat er gestellt und es ist jetzt auch ein Eilverfahren beim Sozialgericht eingereicht - der bisherige Erfolg unter scheinheiligen Ausflüchten ( anders kann ich das nicht sehen ) gab es für Juni noch gar kein Geld

Ich kenne all die Wege - aber es macht einen echt mürbe vor allem wenn man gesundheitlich sehr angeschlagen ist aber darum gehts ja auch mürbe machen .
    Hartz4 ob komplett oder ergänzend = Existensminimum aber bei uns seid 1 Monat nicht mal das mehr - und sorry wenn ich das so sage man sinkt immer tiefer und kommt da dann nicht mehr raus ohne wieder irgendwas beantragen zu müssen ist wie im Kreis drehen. Ich will auch kein Mitleid aber es ist echt demütigend wenn du nie Zuschüsse vom Staat in Anspruch genommen hast auch wenn dir evtl was zustand und Du dann nicht mehr Anders kannst und so behandelt wirst.

Salome

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz