100% Sperre, Nebenverdienst möglich?

• Danke

Genau Fragen über Fragen
    Nur versteht das leider scheinbar hier Keiner
    Und zeitgleich wird das Kindergeld der Beiden wieder als Einkommen gerechnet beide sind " arbeitssuchend" gemeldet Antrag bei KIndergeldkasse läuft bzw liegt vor die wollen die SChulbescheinigung / Anmeldung reicht nicht die können wir erst im Sept. mit beginn des Kurses einreichen .
    Das heißt 2x 100% Sperre + Kindergeld für beide Großen weniger keine Lebensmittelgutscheine (stehen uns angeblich nicht zu ) aber wie bitte sollen wir da existieren ?

Und warum haben die Jungs keinen Anspruch auf andere Eingliederungsmaßnahmen ? Nur den 1€ Job ?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ja, U25 ist sofort und beim ersten Verstoß zu 100% zu sanktionieren.

Warum gleichzeitig?
    Beide bekamen ein Angebot, beide haben es nicht angenommen, beide wurden sanktioniert.

• Beide bekamen ein Angebot

Ja stimmt beide bekamen als einzigstes Angebot bei dem Erstgespräch am gleichen Tag den 1€ Job - eigene Vorschläge wie zB ein Praktikum etc wurden gleich verworfen !

Aber das ist wohl auch Normal ?

• Ok. Zäumen wie das Pferd mal von hinten auf.

Die Jungs machen einen 1€ Job und gehen abends auf die VHS um bessere Abschlüsse zu bekommen.
    Bekommen sie für den 1€ Job Zuschüsse, z.B. Fahrgeld? Oder bestreiten die 1€ Jobber das aus ihrem komplett anrechnugsfreien Gehalt?
    Oder werden/sollen unter 25jährige eher in Lehrstellen und Praktika vermittelt?
    Wie soll das auf dem Amt gehandhabt werden?

LG

Lisa

@Alida: Danke, nu bin ich schlauer

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Jugendliche sollen vorrangig in Ausbildung gehen. Oder dann halt weiter Schule machen. Es spricht aber nichts dagegen, dass sie für die Übergangszeit eine Arbeitsgelegenheit machen. Davon werden sie nicht dümmer.

§ 3 SGB II sagt aus: 2) Erwerbsfähige Hilfebedürftige, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, sind unverzüglich nach Antragstellung auf Leistungen nach diesem Buch in eine Arbeit, eine Ausbildung oder eine Arbeitsgelegenheit zu vermitteln.

Die Aufwandsentschädigung dient auch dazu, die Fahrkosten abzudecken. Die sind aber meist nie so hoch wie die MAE, die im Übrigen mittlerweile in keiner ARGE mehr nur noch 1 Euro/h beträgt. In meiner ARGE sind es mittlerweile 1,50 Euro/h bzw. 1,70 Euro/h, wenn man mehr als 10 km weit weg wohnt.

Dass sich die Vermittlerin schon einen Schlachtplan zurecht gelegt hatte, ist nicht ungewöhnlich. Man hat sein Vermittlungsprogramm und kann darin den bisherigen Werdegang der Jugendlichen abschätzen und der von diesen hier hat ja ausgesagt: "Schule schon seit x Jahren beendet, seitdem NIX.". Klar, dass man da den schnellsten Weg wählt, den Jugendlichen mal zu vermitteln, dass das Leben aus Arbeit besteht: die AGH.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Frage

Es bist ja nicht so das Sie sich nicht beworben haben das konnten wir auch Nachweisen
    Der Große hatte bis Mitte 09 bereits schonmal 400€ Job bekam da auch keine Stütze
    Philipp seid Mitte 09 keine Schule mehr und dann einzige Möglichkeit 1€ Job im Erstgespräch verstehe ich nicht !
    Und egal was Du hier schreibst vorrangig sind andere Eingliederungsmöglichkeiten und erkläre mir doch bitte wofür war der Sozialpädagoge dabei wenn der 1€ Job schon feststand hier ging es laut Einladungen um Chancen und Möglichkeiten - traurig wenn der 1€ die einzige Chance und Möglichkeit wäre.

Zu dem 1€ Job nochmal also Sie kriegen also mehr als 1€ die Stunde ? Das dürfen Sie komplett behalten + 100€ anrechnungsfrei vom 400€ ?? Hab ich das richtig verstanden ?

• Hi Turtle,

Danke auch an Dich. Es ist doch etwas verwirrend das alles. Wie gut das es Euch gibt.
    Ich glaube das es auch häufig zu Missverständnissen mit den Mitarbeitern der Arge kommt wenn man emotional etwas daneben ist, um es mal so auszudrücken.
    Wäre es denn Deiner Meinung nach ein guter Vorschlag für Salome, wenn sie und ihre Söhne sich mit dem Sachbearbeiter und dessen Vorgesetztem mal an einen Tisch setzen um die ganze Sache zu Regeln? Ich glaube, das da eine ganze Menge falsch verstanden wurde, bzw. das sie auch nicht richtig Aufgeklärt wurden.
    Mit dem Anwalt dort auftauchen würde wohl die Fronten noch mehr verhärten.

Salome: Jupp, so habe ich es auch verstanden. 1€ behalten, 400€ =100€ frei und dann den Rest 20% anteilig. Sozusagen als "Pusher"

LG

Lisa

• Wenn die Jugendlichen jetzt mitwirken würden (also z. B. einen 1 Euro Job antreten), dann könnte die Sanktion auf 6 Wochen verkürzt werden, das liegt im Ermessen der Behörde.

Die Aufwandsentschädigung für die AGH ist komplett anrechnungsfrei, das kannst du ruhig glauben, Salome. Maximal Fahrkosten müssen sie davon bezahlen. Nun kenne ich die AGH nicht, aber in meiner ARGE gibt es extra AGHs für Jugendliche, da werden die sogar gefahren. Oder es gibt höhere Entschädigung, damit eben trotz Fahrkosten noch was übrig bleibt von dem Geld.

Natürlich sollen sie auch andere Sachen machen. Aber bis da eine Lösung gefunden wird (Ausbildungen z. B. fangen nunmal nicht im Juni an) schadet ein 1 Euro Job gar nichts.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from *LISA*;111948

Die Jungs ... gehen abends auf die VHS um bessere Abschlüsse zu bekommen.

Nein, sie gehen auf keine Schule, offensichtlich seit etlicher Zeit. Denn anders ist ein Hauptschulabschluss mit 19 nicht zu erklären. Deswegen gibts ja bei dem einen auch kein Kindergeld mehr.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Hmm

weißt Du Turtle was ich dann nicht verstehe warum Du beim 1€ Job die 160€ oder gar mehr behalten darfst + 100€ vom 400€ Job warum darfst du dann von einem vollem Minijob nicht auch 260€ behalten es geht doch hier um Regelmäßigkeit die durch den 1€ Job erreicht werden soll oder ?
    PS dann könnte die Sperre auf 6 Wochen begrenzt werden liegt im Ermessen ? Wozu sollte man dann trotzdem gehen rein rethorisch gefragt ? Dann liegt der Grund doch nicht mehr vor müßte Sperre doch aufgehoben sein ?

Auch VHS ist Schule und da gibts auch Kindergeld kann ich Dir vorlegen habe von der Kindergeldkasse schriftlich wenn ich im Sept. die Schulbescheinigung vorlege zahlen Sie ab Sept. wieder Kindergeld .

• Bei einem normalen Minijob arbeitest du doch für einen privaten Arbeitgeber. Du bereicherst ihn mit deiner Arbeitskraft. Der Lohn für die Tätigkeit ist für den normalen Lebensunterhalt bestimmt. In einem 1 Euro Job werden zusätzliche Arbeiten verrichtet im Interesse der Allgemeinheit, also ohne wirtschaftliches Interesse. Und das Geld, das es für die Teilnehmer der Maßnahme gibt, ist eine Aufwandspauschale, die Fahrkosten, Reinigung der Kleidung, Außerhausmahlzeiten usw. abdecken soll. Also was zusätzlich zum normalen Lebensunterhalt anfällt.

Deine Kinder sind unter 21. Sie müssen daher weder zur Schule gehen noch ausbildungssuchend gemeldet sein. Bis 21 reicht die Meldung als "arbeitslos" schon um Kindergeld zu bekommen. Du musst nicht warten. Lass dir die Arbeitsloszeiten der Kinder bescheinigen und dann noch, dass sie kein Einkommen haben (außer ALG 2), dann gibts auch Kindergeld für sie.

Turtle

• Danke

Bescheinigt das die Arge ? Rene bekommt seid Dez 08 bereits kein Kindergeld mehr die Arge hatte das ab Mitte 09 übernommen und jetzt wieder als Einkommen gerechnet obwohl es nicht da ist bei Philipp ist es ähnlich er bekommt seid April 09 kein Kindergeld mehr seid er 18 wurde .

Gemeinützige Arbeit ist doch auch bei Vereinen oder ? Die profitieren doch auch von der Arbeitskraft wie zB die Domäne Walkenried kannst du googeln oder sehe ich das falsch ?

• Profitiert die Allgemeinheit denn dann nicht davon? Da ziehen doch nicht Hr. Albrecht von ALDI oder Dr. Bühlbecker von der Fa. Lambertz ein, sondern gemeinnützige Vereine wie die AWO, der Staat in Gestalt der Gemeinde selbst usw. später mal ein. Alte, verfallene Gebäude werden saniert, die jungen Leute lernen was und dann werden z. B. Vereinshäuser daraus, Begegnungsstätten für junge und ältere Menschen usw. Das hat ja nichts mit den Profitinteressen eines privaten Industriellen zu tun.

Die Zeiten der Arbeitslosigkeit bescheinigt die ARGE. Und das sollte für die KG-Beantragung reichen, solange sie U21 sind.

Turtle

• Ok

dann rufe ich morgen bzw heute früh mal gleich bei der Arge an und nun werde ich versuchen zu schlafen obwohl mir der Kopf schwirrt - hatte heute bzw gestern nämlich mal wieder wenig erquickliches Gespräch bei der Samtgemeinde.

Sicher profitiert da evtl die Gemeinde wenn dort Räumlichkeiten entstehen die die Gemeinde auch nutzen kann - ist mir aber grad Alles etwas zu hoch.

Wünsche eine angenehme Nachtruhe

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Kindergeld

Den Antrag habe ich selbstverständlich gestellt und wie ich schon schrieb bekam ich die Auskunft ohne Schulbescheinigung gäbe es keines und ILS bescheinigte das eben nicht und VHS gibts erst mit Beginn des Kurses.

@ Turtle hab Termin bei der Arge wegen der Bescheinigung fürs Kindergeld !

Salome

• Quote from Salome;112077

Den Antrag habe ich selbstverständlich gestellt und wie ich schon schrieb bekam ich die Auskunft ohne Schulbescheinigung gäbe es keines und ILS bescheinigte das eben nicht und VHS gibts erst mit Beginn des Kurses.

Es reicht die Meldung des örtlichen Arbeitsamtes, dass das Kind ausbildungsplatzsuchend gemeldet ist (da gibt es extra Vordrucke für die Familienkasse). Und ich dachte, das waren deine Söhne?

:rolleyes:

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Salome;112079

die Auskunft bekam ich schon von Turtle und hab gleich heut Vormittag angerufen .

Entschuldigung, muss ich überlesen haben, sind ja schon ein paar Seiten.

Natürlich sind es meine Söhne !

Die Frage war auch nicht biologischer Natur, ich meinte das in Bezug auf die Meldung beim Arbeitsamt.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz