100% Sperre, Nebenverdienst möglich?

• Hallo ich bin alleinerziehende Mutter 41 von 5 Kindern 2 sind 19 & 20 um die geht es hier vorrangig.
    Zunächst einmal waren meine beiden Jungs zum sogenannten Erstgespräch da wurde dann vereinbart Sie sollen sich bis zum Schulbeginn im Sept.10 einen 400€ Job in einer Frist von 14 Tagen suchen sonst müssten Sie einen 1€ Job als sogenannte Vorbereitung auf die Schule machen. Sie haben es geschafft und arbeiten nun 1x die Woche 7-8 Std auf 400€ Basis nun soll der Job kein zwingender Grund mehr sein den 1€ nicht machen zu können Sie sollten demnach eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben haben Sie beide nicht sondern Widerspruch eingelegt - Folge 120% Sperre 100% Regelleistung 20% von der Miete und da die Arge bisher für beide das Kindergeld gezahlt hat weil Sie erst ab SEpt. wieder Anspruch haben haben Sie das dann gleichzeitig wieder als Einkommen gerechnet nun bekommen wir rund 1200€ weniger - ich weiß nicht mehr was ich tun soll es gab im April und Mai fast nur Nudeln und Reis weil wir auch keine Lebensmittelgutscheine bekommen ich konnte Strom / Gas nicht bezahlen habe zwar Anwalt eingeschaltet aber es dauert und wir sinken immer tiefer in die Sch....
    Wir werden nur shikaniert wie können wir uns wehren wir können nicht mit 6 Personen mit knapp 1000€ für Alles (Miete NK Essen ) leben.

Dann eine Frage wieviel darf man denn nun anrechnungsfrei dazu verdienen 100€ oder 160€ ?

Danke für Eure Antworten

Salome

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich nehme an, wenn die Arge einen €400-Job möchte bis zum Schulbeginn, dann ist auch ein Job mit €400 gemeint und kein €100 oder €165-Job. Denn diese Minimalbeanspruchung ist kein Grund, eine Maßnahme nicht machen zu müssen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Salome;111716

Sie haben es geschafft und arbeiten nun 1x die Woche 7-8 Std auf 400€ Basis nun soll der Job kein zwingender Grund mehr sein den 1€ nicht machen zu können ..
    Wir werden nur shikaniert

Was heißt denn 'schikaniert'?

Warum können die beiden Anfang Zwanzigjährigen nicht mehr als 7-8 Stunden pro Woche arbeiten? Warum sollen bis zum Herbst herumgammeln?

Ihre gleichaltrigen Azubis arbeiten fünf mal so viel.

• Sicher können Sie mehr arbeiten

Sie wollen auch gerne mehr arbeiten um unabhängig von der Arge zu sein aber leider ist das hier bei uns auf dem Dorf nicht so einfach - zumal sie auch nicht mobil sind. Darum geht es auch gar nicht !
    Wenn Sie tatsächlich eine Vorbereitung auf die Schule bekämen wäre das auch völlig in Ordnung so ein Auffrischungskurs Mathe Deutsch Englisch wäre ja sogar sinnvoll.
    Aber Steine schleppen als Vorbereitung auf die Schule ?
    Muss ich nicht verstehen oder. Aber hier geht ja noch viel mehr ab so das ich berechtigterweise von Schikane sprechen kann mehr dazu später .

• Mit 19 und 20 Jahren Vorbereitung auf den Schulbeginn?
    Muss man ja nicht verstehen, andere haben da das Abitur.

Steine schleppen unzumutbar?
    Unser Ex-Bundeskanzler Schröder hat sich mit Malochen auf dem Bau seinen Lebensunterhalt für das Studium verdient.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich glaube ich werde hier mißverstanden

Mein Sohn Rene hat nachdem Realschulabschluss 2008 aufgrund fehlender Möglichkeiten mit dem Fernabi begonnen und hat dies bis dieses Jahr Januar auch gemacht da wir aber kein Kindergeld bekamen wovon die 130€ für das Fernstudium bezahlt werden sollten haben wir ihn dann im Januar bei der VHS fürs Abi angemeldet zumal er da täglich Unterricht mit anderen Schülern hat und nicht alleine Zuhause lernen muß.
    Mein Sohn Philipp hat 2009 seinen Hauptschulabschluss gemacht und wurde dann direkt bei der VHS für Realschule angemeldet bekam aber leider erst für Sept 2010 eine Zusage von der VHS.

Die Arge bezeichnet das " Steine schleppen" als Vorbereitung auf die Schule nicht ich !Ich sprach auch nicht von unzumutbar ! Für mich sieht eine Vorbereitung anders aus.
    Es geht auch nicht darum das Sie sich zuschade sind sondern das erst Abmachungen getroffen werden und dann nicht eingehalten werden das immer neue Aufforderungen / Anforderungen kommen usw. Beide verdienen sich seid Ihrem 14 Lebensjahr IHr Taschengeld selber.

Sie haben sich um Lehrstellen etc beworben gucken weiter nach einem 400€ Job wo Sie auch 400€ verdienen - wir bemühen uns beständig damit Ihre Aussichten sich verbessern im Gegensatz zu vielen Anderen ein Beispiel woht hier in der Strasse aber bekommen dafür ständig Tritt in den A...
    Es macht uns bei weitem keinen Spaas ergänzendes Hartz4 zu bekommen nur weil der Vater keinen Unterhalt zahlt und wir darauf angewiesen sind.
    Selbst mein 15 Jähriger Sohn trägt seid 2 Jahren Zeitungen aus und meine Tochter die im Juni 13 wird macht das ab Juli auch damit Sie eigenes GEld verdienen.
    Hier geht es nicht um mangelnde Lust bei weitem Nicht !

• Es gibt eben Kinder, die haben das Zeug für weiterführende Schulen und dann besuchen sie auch diese.
    Es gibt aber auch Kinder, die nicht einmal eine Ausbildung ergattern können und sie (oder die Eltern) bilden sich dann ein, mit Pseudounterricht könnten sie sich dann vor der Arbeit, vor dem Selbstgeldverdienen, drücken.

Fernunterricht und Fernstudium ist für Leute gedacht, die tagsüber einem Beruf, einer Ausbildung oder auch Kindererziehung nachgehen, nicht für Knaben, die den Übertritt nicht geschafft haben.
    Eine ernsthaft betriebene Fernausbildung zum Abitur kann bei der Wahl des richtigen Trägers sogar BAföG-förderungsfähig sein. Aber da waren euch wahrscheinlich die Anforderungen zu hoch.

Kindergeld gibt es natürlich, wenn der Knabe arbeits- oder ausbildungsplatzsuchend gewesen wäre. Oder auch bei einem ernsthaft betriebenen Fernunterricht.

Zu dem mit Hauptschulabschluss mit 18 Jahren und dann daheim rumgammeln sage ich mal gar nichts. Bei uns macht man den Hauptschulabschluss mit 15, spätestens 16 Jahren.

• Die Außensicht sieht so aus: Da sind zwei Söhne um die 20, der eine hat Hauptschulabschluß, der andere Realschulabschluß. Beide ohne berufliche Ausbildung.
    Dem Realschulabsolvent wurde das Kindergeld gestrichen weil er nicht mehr ausbildend gemeldet ist.
    Der andere Sohn hat mit 18 den Hauptschulabschluß erzielt.
    Beide wollen weiterführende Schulabschlüsse erreichen, ob sie das tun bleibt abzuwarten.
    Jetzt sitzen sie zuhause rum. Wenn die ARGE fordert daß sie bis zum Schulbeginn was nützliches tun ist dagegegen nichts einzuwenden. Auch Steine schleppen kann man bis dahin mal für einige Monate als Zwanzigjähriger.
    Die 'Vorbereitung' auf die Schulen kann ruhig nach der Volltagsbeschäftigung zum Beispiel abends erfolgen. Es gibt eine Menge Berufstätige die nicht nur sich nebenbei für solche Schulen vorbereiten sondern auch den Schulbesuch selbst als Abendschüler neben dem Berufe erledigen.

Ich glaube ich werde hier mißverstanden

Ja, sowas liest man immer wieder, wenn der Fragesteller nicht das hört, was er gerne hören wollte. Insoweit hält sich das Mitleid in Grenzen, wie du siehst, denn wir verstehen sehr wohl. Deine Kinder haben bisher noch nichts gekonnt und noch nichts geleistet, wehren sich aber vehement gegen alles, was nach WIRKLICHER Arbeit riecht.

Dazu fällt mir doch glatt ein Witz ein:

Olympische Sommerspiele, Disziplin Hammerwerfen.

Als erster nimmt der Amerikaner, 120kg schwer und 1,95m groß, den Hammer in die Hand, dreht sich ein paar Mal um seine Achse und wirft den Hammer 125m weit hinaus - neuer Weltrekord!
    Die Reporter stürzen sich auf den Amerikaner und fragen ihn: "You american, new worldrecord - how?"
    Der Amerikaner antwortet mit einem Lächeln: "My grandfather was an ironworker, my father was an ironworker, I'm an ironworker, very strong"

Als nächstes ist der Russe, 129kg und 2,03m groß, an der Reihe. Er nimmt den Hammer in die Hand, dreht sich und wirft den Hammer auf 132m - wieder neuer Weltrekord.
    Die Reporter eilen zu ihm und fragen: "Du Ruski neuer Weltrekordski - wie??"
    Mit eiserner Miene antwortet der Russe: "Großvater war Holzarbeiter, Vater war Holzarbeiter, ich bin Holzarbeiter - viel Kraft"

Zum Schluß kommt ein Deutscher, 55kg und 1,60 groß, nimmt den Hammer, wirft ihn, ohne sich auch nur ein einziges Mal zu drehen, auf 151m - der dritte Weltrekord an diesem Tag.
    Die Reporter laufen zum Deutschen und fragen ihn:
    "Wenn man dich so anschaut, kann man sich nur fragen, wie hast du das geschafft?"
    Der Deutsche antwortet: "Mein Großvater war Sozialhilfeempfänger, mein Vater war Sozialhilfeempfänger, ich bin Sozialhilfeempfänger und mein Vater hat mir einmal gesagt: "Bub, wenn dir irgendjemand einmal ein Werkzeug in die Hand drückt, dann wirf es so weit weg wie es nur geht!"

Mein Sohn Rene hat nachdem Realschulabschluss 2008 aufgrund fehlender Möglichkeiten mit dem Fernabi begonnen und hat dies bis dieses Jahr Januar auch gemacht da wir aber kein Kindergeld bekamen wovon die 130€ für das Fernstudium bezahlt werden sollten haben wir ihn dann im Januar bei der VHS fürs Abi angemeldet zumal er da täglich Unterricht mit anderen Schülern hat und nicht alleine Zuhause lernen muß.

Aha, das VHS Bildungswerk (ich glaube nämlich nicht, dass er an eine VHS gehen wird, da gibt es seltenst Tageskurse fürs Abi) hat also erst in diesem Jahr aufgemacht, denn vor Jahren ermangelte es doch an der Möglichkeit was anderes zu machen. Wie wäre es denn mit einer AUSBILDUNG UND FERNABI gewesen? Wohl nix, da kann man ja nicht gammeln.

Mein Sohn Philipp hat 2009 seinen Hauptschulabschluss gemacht und wurde dann direkt bei der VHS für Realschule angemeldet bekam aber leider erst für Sept 2010 eine Zusage von der VHS.

HSA mit 19/20. Da hat er aber schon ganz schön was geschafft im Leben. Wieviel Schuljahre braucht man denn in deinem Bundesland zur Absolvierung des HSA? Also in meinem sind es 9. Das wäre dann so mit 15 oder 16 Lenzen. Du musst in einem sehr ungewöhnlichen BL leben. Im Übrigen kann man auch Ausbildungen machen, deren Abschluss dann einen gleichwertigen RSA darstellen. Aber das gab es ja sicherlich alles bei euch nicht. Totes Land sozusagen. Wie machen es denn nur andere Jugendliche? Wunder über Wunder... Fragen über Fragen...

Es macht uns bei weitem keinen Spaas ergänzendes Hartz4 zu bekommen nur weil der Vater keinen Unterhalt zahlt und wir darauf angewiesen sind.

Wieso sollte er auch für volljährige und seit Jahren rumgammelnde Söhne zahlen?! Sie haben die Schule beendet, sie können ihren Popo bewegen und ARBEITEN oder eine AUSBILDUNG machen!

Selbst mein 15 Jähriger Sohn trägt seid 2 Jahren Zeitungen aus und meine Tochter die im Juni 13 wird macht das ab Juli auch damit Sie eigenes GEld verdienen.

Nun, vielleicht wird ja aus denen mal was. Soweit sie sich ihre Brüder nicht als Vorbild nehmen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Werde ich absichtlich mißverstanden ???

Mein Sohn Rene ist mit 7 eingeschult worden hat seine 10 Klasse freiwillig wiederholt um den erweiterten Realschulabschluß zu machen . Ist als ausbildungssuchend gemeldet hat sich seid Beendigung der Schule regelmäßig beworben und hätte dann das Abi nebenbei gemacht.
    Er wollte ein Praktikum als Informatiker für 6 Monate machen hatte schon eine ZUsage Arge lehnte ab Praktika gehe nur 4 Wochen er müsse 1€ Job bis SChulbeginn oder sich 400€ Job suchen das hat er im Moment kann er aber nur für 1x die Woche kommen weil der hier in der Umgebung nur den Job hat für mehr müßte er ca 70 km fahren gilt für den 2 ten auch .

Philipp wurde in der 3 ten Klasse zurückgesetzt und hatte in 9 und 10 Schwierigkeiten und wurde da auch vom Jugendamt begleitet er hat versucht mit Hauptschulabschluß sich zu bewerben aber immer Absagen er bräuche Realschulabschluß dann hatte auch er die Chance von mai bis August ein Praktikum in einer KFZ Werkstadt zu machen mit der Aussicht nach dem Abschluß bei der VHS evtl eine Ausbildung zu bekommen auch hier Praktika maximal 4 Wochen er müsse 1€ Job machen als Vorbereitung auf SChule und Arbeitsleben.

Sorry das ich das nicht verstehe die Praktika wären sinnvoll in Bezug auf Arbeitsleben gewesen weil Sie dann schon praktische Erfahrung vorweisen könnten - der Sozialpädagoge der bei dem Gespräch mit der Arge dabei war fand das Praktika sinnvoller als 1€ Job aber seine Meinung war nicht gefragt wofür war er dann dabei ?

Ich dachte hier Rat & Hilfe zu finden und muss meine Söhne & mich hier indirekt als faul etc bezeichnen lassen

Und so ungewöhnlich ist es gar nicht das Jemand heute mit 18 noch in die Schule geht - aber scheinbar sind das dann alles Versager.

Hinterfragt wird nix !
    In diesem Sinn Danke zumindest für die moralische Unterstützung
    PS ich arbeite auch nicht gelte als Erwerbsunfähig und das mit 41

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Was ist das hier ?

"Ja, sowas liest man immer wieder, wenn der Fragesteller nicht das hört, was er gerne hören wollte. Insoweit hält sich das Mitleid in Grenzen, wie du siehst, denn wir verstehen sehr wohl. Deine Kinder haben bisher noch nichts gekonnt und noch nichts geleistet, wehren sich aber vehement gegen alles, was nach WIRKLICHER Arbeit riecht".

Klar Alles Dumme und Schmarotzer wenn man Zuschüsse vom Staat bekommt schon klar immer schön vorgefasste Meinung und alle über 1 Kamm scheren ist ja auch viel einfacher !!! Habe geschrieben das wir zig Bewerbungen geschrieben haben ca 15 pro Monat aber das will man nicht lesen.

"Aha, das VHS Bildungswerk (ich glaube nämlich nicht, dass er an eine VHS gehen wird, da gibt es seltenst Tageskurse fürs Abi) hat also erst in diesem Jahr aufgemacht, denn vor Jahren ermangelte es doch an der Möglichkeit was anderes zu machen. Wie wäre es denn mit einer AUSBILDUNG UND FERNABI gewesen? Wohl nix, da kann man ja nicht gammeln."

In der Tat es ist ein Kurs von 17 Uhr bis 21 Uhr und er wird obwohl er BAFÖG Anspruch hat geht er dann weiter jobben und ehrlich wer lesen kann ist klar im Vorteil !

"HSA mit 19/20. Da hat er aber schon ganz schön was geschafft im Leben. Wieviel Schuljahre braucht man denn in deinem Bundesland zur Absolvierung des HSA? Also in meinem sind es 9. Das wäre dann so mit 15 oder 16 Lenzen. Du musst in einem sehr ungewöhnlichen BL leben. Im Übrigen kann man auch Ausbildungen machen, deren Abschluss dann einen gleichwertigen RSA darstellen. Aber das gab es ja sicherlich alles bei euch nicht. Totes Land sozusagen. Wie machen es denn nur andere Jugendliche? Wunder über Wunder... Fragen über Fragen..."

Mit 9 Klasse HS gibts ja jede Menge Ausbildungen heute schon klar wo Alle Realschulabschluss wollen und wenn Jemand mal Schwierigkeiten hatte und sich dann fängt dann ist er halt nen Versager und beworben hat er sich wie der Grosse auch

"
    Wieso sollte er auch für volljährige und seit Jahren rumgammelnde Söhne zahlen?! Sie haben die Schule beendet, sie können ihren Popo bewegen und ARBEITEN oder eine AUSBILDUNG machen! "

Mehr als bewerben geht ja wohl nicht und wenn man dann nochmal die Schulbank drücken will um seine Chancen zu verbesser ist das auch nicht ok
    Ich dachte dies sei ein Sozialhilfeforum wo Betroffene sich austauschen können statt dessen wird man angefeindet und einem wird das Wort im Munde umgedreht.
    Es gibt ja Arbeit und Ausbildung im Überfluss wie kann Jemand mit 19 & 20 noch keine Ausbildung haben unverständlich - Alles faule Schmarotzer !!!

• Lagen wir mit der Einschätzung der intelektuellen Fähigkeiten deiner Kinder nicht so

Schön das Ihr Alle perfekt und erfolgreich seid !!!
    Freut mich für Euch !

• Habe hier mal bißchen gelesen !!

Auffälig immer wieder die Gleichen die hier die Leute angehen !!! Und wehrt man sich und sagt offen seine Meinung wird man gesperrt - so gehts auch hier zählen offenbar nur die Meinung einiger weniger Leute die vermutlich noch nie in die Situation gekommen sind zur Arge gehen zu müssen in diesem Sinn könnt ihr mich gerne sperren weil angreifen lassen muß ich mich hier nicht lassen nur weil meine Familie zur Rente und Halbwaisenrente noch Unterstützung braucht!
    Ich habe bis vor 1 Jahr auch gearbeitet und alleine für meine Familie gesorgt jetzt kann ich es gesundheitlich nicht mehr und bin dann ein Schmarotzer na besten Dank auch Ihr seid verdammt engstrinig hier !!!!

• Hallo Salome,

ich bin auch nicht immer einer Meinung mit den anderen. Habe mich deshalb auch schon, sei es hier in diesem Forum oder auch in anderen Foren, mit den Leuten agelegt. Bin deshalb aber nirgends gesperrt worden.

Aber ich habe auch versucht die Meinungen der anderen zu verstehen bzw. zu hinterfragen was sei meinen.

Angela

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Rechtschreibung und Grammatik können deine Kinder jedenfalls nicht von dir lernen. Das mal so am Rande.

Das Abi an einer VHS abends ist bafögfähig? Mach dich nicht lächerlich. Das ist abends, dass man es neben Arbeit oder Ausbildung machen kann. Also seinen Lebensunterhalt VERDIENT und nicht vom Staat bekommt als Bafög!

Wenn deine Kinder keine Ausbildung finden bzw. erst nach Praktika, dann hätten sie ihren Pops mal Richtung Berufsberatung schwingen sollen, da gibt nämlich durchaus eine Möglichkeit, ein Jahr Praktikum zu machen um dann die Ausbildung in dem Betrieb zu bekommen. Nennt sich Einstiegsqualifizierung! Aber wenn man sich gegen alles wehrt und nichts macht: von allein kommt nix.

Ausbildung kann man sogar ohne Berufsabschluss machen. Auch dafür muss man seinen Popo in Richtung Berufsberatung bewegen. Da bekommt man dann eine Berufsausbildung in außerbetrieblichen Einrichtungen vermittelt. Wenn man dafür noch nicht geeignet ist, dann wird noch eine BvB (berufsvorbereitende Maßnahme) vorgeschaltet.

Es ist also alles möglich. Man muss als Jugendlicher nicht jahrelang faul zuhause sitzen. Und auch noch erwarten, dass der Erzeuger oder der Steuerzahler dafür löhnt.

Und wehrt man sich und sagt offen seine Meinung wird man gesperrt - so gehts auch hier zählen offenbar nur die Meinung einiger weniger Leute die vermutlich noch nie in die Situation gekommen sind zur Arge gehen zu müssen

Gähn. Im Übrigen gehe ich jeden Tag zur ARGE.

Engstirnig? Weil man kein Verständnis dafür aufbringt, dass ein paar Jugendliche meinen, dass sie ausreichend für die Gesellschaft tun, wenn sie 5 Stunden die Woche für ein paar Euronen, die nicht auf ihr ALG 2 angerechnet werden, verdienen? Sorry, es gibt eben auch noch Leute, die ARBEITEN und die keinen Bock haben, dass ihre erarbeiteten Steuergelder für solche Faulenzer ausgegeben wird. Solange sie also nur so ein paar Stündchen jobben können sie auch noch einen 1 Euro Job extra machen. Auch wenn sie sich dabei tatsächlich mal die Hände schmutzig machen müssen.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• @ Angela

Das Hinterfragen sollte doch für Beide Seiten gelten oder ? Hast Du hier mal gelesen ? Ich glaube ich habe versucht die Situation klar darzulegen und was kommt dann darauf immer neue Angriffe und Unterstellungen Schade !

• @ Turtle

Du kannst nur angreifen und unterstellen !

Wir waren bei der Berufberatung stell Dir vor nicht nur 1x und bei uns gibt es das zusätzlich in der Schule ab 9 Klasse und wenn alle dann nen Job oder ne Ausbildung bekämen gäbe es kaum Mangel an Ausbildungsplätzen !

Ja stell Dir vor laut Arge ist der VHS Kurs Bafög fähig und wir müssen diesen Antrag stellen und die müssen das doch Besser wissen oder ?

Du liest eben auch nur das was Du lesen möchtest oder ?

• Hm, ja, klar, weil in der ARGE die Bafögexperten sitzen. Die hören "Schule" und denken "Bafög". Nicht mehr und nicht weniger. Wieso sollen da Bafögexperten sitzen?

Und dass bei gleich 2 Kindern ein Berufsberater NIE die Möglichkeit von BvB, BaE, EQ usw. angeboten haben soll: lächerlich. Die Berufsberater haben Auflagen von der Agentur für Arbeit. Da gibt es einen Stichtag: jährlich der 30.9. Da sollen sie melden "Alle Bewerber vermittelt."! Und bis dahin sind auch alle - die WOLLEN - unter. Und wenns eben eine BvB, ein EQ oder eine BaE ist. Das sind nämlich geförderte Ausbildungen, die gibt es AUSREICHEND!

Turtle

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz