Hartz IV in Hanau

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    meine Wenigkeit (27 Jahre alt) möchte in Kürze nach Hanau ziehen. Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern in NRW, aber möchte so schnell wie möglich nach Hessen (Hanau) meinen Wohnsitz verlegen.


    Gibt es eine Telefonnummer, welches ich anwählen kann, um den Antrag für das Hartz IV-Formular mir auf die E-Mail-Adresse senden zu lassen bzw. Ansprechpartner?


    Die Agentur für Arbeit in Hanau ist der falsche Ansprechpartner anscheinend.
    Wo kann ich genau anrufen, um genauere Informationen in Bezug auf meine Angelegenheiten (Hartz IV-Antrag) in Hanau zu bekommen? ARGE? Welche Durchwahl für ARGE in Hanau?


    Ich kenne mich garnicht aus, daher entschuldige ich mich vorab für diese Fragen. Würde mich über Unterstützung sehr freuen.


    Das ist das erste mal das ich umziehen möchte.
    Habe da was von Erstausstattungsantrag, Kaution, Renovierungsantrag gehört?! Ist da ein anderer Antrag nötig?


    Worauf soll ich genau achten allgemein?
    Es sind ja andere Kommunen und damit andere Voraussetzungen in Hanau/Hessen als in NRW wo ich aktuell wohne.
    Wie groß darf die Wohnung für eine Person sein? Wie teuer darf diese sein?
    Was wird die ARGE in Hessen in der Regel übernehmen.
    Wie lange dauert so ein Antrag bis es durchkommt?


    Wie sind die Vermieter eingestellt, wenn man vorab sagt, dass man Hartz IV empfänger ist, denn ich muss dann immer 200 KM fahren, um mir eine Wohnung anzuschauen. Natürlich werde ich vorab sagen, dass ich Hartz IV-Empänger bin... Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie ich vorgehen sollte klugerweise?

    Ich würde auch das Amt dazu autorisieren, dass die die Miete auch direkt an den Vermieter zahlen und dazu die Bestätigung vom Amt holen, dass der Vermieter an sein Geld sicher kommt.

    Ich weiss nur, dass ich bei der neu zuständigen Arge (wo ich nicht weiss, wo das ist, keine Adresse etc.) einen neuen ALG 2 Antrag stellen muss.


    Ich danke Euch vielmals vorab.


    Viele Grüße
    Lars

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Landkreis Main-Kinzig-Kreis
    Kommunales Center für Arbeit (KCA) / Wiesenstr. 39
    63584 GründauTel: 06051 / 9741-0
    Fax: 06051 / 9741-38013


    "arbeitsvermittlung@kca-mkk.de"
    Landkreis Main-Kinzig-Kreis

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Ich habs von der Seite der Bundesagentur nach Eingabe des Wohnortes Hanau so ausgespuckt bekommen.....

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from Mandy;107408

    Ich habs von der Seite der Bundesagentur nach Eingabe des Wohnortes Hanau so ausgespuckt bekommen.....


    siehst mandy auch seiten spucken falsch :D
    ich weiss es da ich selber im MKK wohne ;)

  • Ich habe dort angerufen und habe in Erfahrung bringen dürfen, dass ein Single-Haushalt 45 Quadratmeter sein darf. Das hat mir die Zentrale gesagt!
    Wo die zentrale der KCA mich dann an eine Dame weitergeleitet hat, die mir den Betrag für einen Eine-Person-Haushalt sagen sollte, wurde ich sehr schlecht abgewürgt am Telefon. Ich solle doch im Internet schauen, die Frage wäre zu Global. BITTE???
    Es sind andere Kommunen und damit andere Voraussetzungen. Wenn ich in Gelnhausen anrufe, dann sagen die mir, dass ich in Hanau anrufen soll, da dort die Beträge anders sind.


    Ist schon traurig! Heute habe ich auch schon mehrmals versucht jemanden zu erreichen außer der Zentrale der KCA, aber niemand geht dran.


    Ich kann mir keine Wohnung richtig suchen, weil ich nicht weiss, was die in Hanau an eine Person mit Hartz IV Einkommen geben... :-(

  • Du musst auf jeden Fall in Hanau anrufen, wenn Du dahin ziehen willst. Denn nur die in Hanau wissen die KdU für Hanau.
    Im Internet hab ich die KdU trotz längerem Suchen nicht gefunden, nur die HP des Amtes. Da stehen sie allerdings auch nicht dabei. Maximal noch ne Fax-Nr.

    Region Hanau | Kommunales Center für Arbeit

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • vll. ein tipp
    ich wohne in nidderau
    habe immer alles über das amt für soziales bei der stadt abgewickelt
    ich habe eine 80qm wohung warmmiete 625€
    wurde in dem knapp halben jahr von h4 nie aufgefordert mir eine andere wohnung zu suchen
    versuch mal bei der stadt hanau anzurufen vll. wissen die einen mietspiegel

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Endlich habe ich jemanden erreichen können, aber es gab keine direkte Antwort auf meine Frage, sondern es wird mir in den nächsten Tagen der Mietspiegel nach Hause zugesendet, in welchem ich dann alles ablesen kann.
    Sie meinte, dass alles vom Fallmanager überprüft werden muss, da fließen Kriterien wie Baujahr des Gebäudes (je älter desto weniger wird gezahlt) usw. mitein und das alles muss immer berücksicht werden.


    Am Freitag und Samstag habe ich jeweils Wohnungsbesichtigungen...

  • Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.(Orson Welles)


    Es ist nicht nötig, mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: [URL=http://www.sozialhilfe24.de/forum/thread/231-nutzung-des-forums-hinweise/]

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Berechnung


    Gut, jetzt habe ich einen Mietspiegel vom Jahr 2009 vorliegen!


    Wie errechnet sich das ganze genau?
    Ich versuche mal eine Beispielrechnung durchzuführen:


    Wenn die Wohnung zwischen dem Baujahr 1965 und 1980 ist und man bis zu 45 Quadratmetern eine Anspruch auf 6,25 Euro pro Quadratmeter laut dem Mitspiegel hat, dann würde man bei beispielsweise:
    45 Quadratmeter * 6,25 Euro = 281, 25 Euro Nettomiete (= Kaltmiete).


    Jetzt kommen ja noch andere Kosten der Unterkunft, wie beispielsweise Heizkosten etc.


    Wie errechtnet sich das ganze vollständigerweise weiter?


    Möchte das es bei dem so genannten Fallmanager später durchkommt und ich nicht mehrmals einen Antrag stellen muss :-)


    Ich kenne mich, wie ihr sieht überhaupt nicht aus, daher würde ich mich über Unterstützung freuen.


    Ich danke im Voraus.


    LG, Lars

  • Auch MKKler spucken falsch!


    Quote from Geschafft 53;107516

    siehst mandy auch seiten spucken falsch :D
    ich weiss es da ich selber im MKK wohne ;)



    Die ZENTRALE war in der Wiesenstr. in Gründau, alles andere sind Außenstellen. Vor kurzem ist die Zentrale in die Gutenbergstr. Gelnhausen umgezogen.