Hartz IV in Hanau

• Hallo liebe Forenmitglieder,

meine Wenigkeit (27 Jahre alt) möchte in Kürze nach Hanau ziehen. Im Moment wohne ich noch bei meinen Eltern in NRW, aber möchte so schnell wie möglich nach Hessen (Hanau) meinen Wohnsitz verlegen.

Gibt es eine Telefonnummer, welches ich anwählen kann, um den Antrag für das Hartz IV-Formular mir auf die E-Mail-Adresse senden zu lassen bzw. Ansprechpartner?

Die Agentur für Arbeit in Hanau ist der falsche Ansprechpartner anscheinend.
    Wo kann ich genau anrufen, um genauere Informationen in Bezug auf meine Angelegenheiten (Hartz IV-Antrag) in Hanau zu bekommen? ARGE? Welche Durchwahl für ARGE in Hanau?

Ich kenne mich garnicht aus, daher entschuldige ich mich vorab für diese Fragen. Würde mich über Unterstützung sehr freuen.

Das ist das erste mal das ich umziehen möchte.
    Habe da was von Erstausstattungsantrag, Kaution, Renovierungsantrag gehört?! Ist da ein anderer Antrag nötig?

Worauf soll ich genau achten allgemein?
    Es sind ja andere Kommunen und damit andere Voraussetzungen in Hanau/Hessen als in NRW wo ich aktuell wohne.
    Wie groß darf die Wohnung für eine Person sein? Wie teuer darf diese sein?
    Was wird die ARGE in Hessen in der Regel übernehmen.
    Wie lange dauert so ein Antrag bis es durchkommt?

Wie sind die Vermieter eingestellt, wenn man vorab sagt, dass man Hartz IV empfänger ist, denn ich muss dann immer 200 KM fahren, um mir eine Wohnung anzuschauen. Natürlich werde ich vorab sagen, dass ich Hartz IV-Empänger bin... Gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wie ich vorgehen sollte klugerweise?

Ich würde auch das Amt dazu autorisieren, dass die die Miete auch direkt an den Vermieter zahlen und dazu die Bestätigung vom Amt holen, dass der Vermieter an sein Geld sicher kommt.

Ich weiss nur, dass ich bei der neu zuständigen Arge (wo ich nicht weiss, wo das ist, keine Adresse etc.) einen neuen ALG 2 Antrag stellen muss.

Ich danke Euch vielmals vorab.

Viele Grüße
    Lars