Wie sieht das mit dem zusammenziehen aus?

• Hallo zusammen!
    Ich habe da mal eine Frage. Meine Freundin und ich möchten gerne zusammen ziehen. Das Problem ist das Sie Sozialhilfe für sich und Ihre 3 Kinder bezieht. Mir ist völlig klar das sie keine Sozialhilfe mehr bekommt wenn sie zu mir zieht da ich einen relativ guten Job habe und ein eigenes Haus. Aber wie sieht es mit den Kindern aus. Muss ich auch für sie aufkommen? Wer kann mir da Hilfreiche Tipps geben. Kann ich einzelne Zimmer an die Kinder vermieten? Natürlich zu einem geringen Betrag.
    Wenn die Kinder weiter Sozialhilfe bekommen wie sieht es dann mit dem Regelsatz aus? Kinder sind 7,9 und 10 Jahre alt. Wieviel könnte ich denn an Miete nehmen. Habe mich da mal telefonisch bei der Arge erkundigt. Die Dame sagte mir das es gehen würde. Aber im SGB habe ich gelesen das wir dann eine Bedarfsgemeinschaft bilden wo die Kinder auch zu gehören.
    Vielen Dank schon mal im Vorraus

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Du hast richtig gelesen, ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft. Entweder bekommen alle was oder keiner.

Mit Minderjährigen kannst du im Übrigen keine Verträge abschließen!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;238

Du hast richtig gelesen, ihr bildet eine Bedarfsgemeinschaft. Entweder bekommen alle was oder keiner.

Mit Minderjährigen kannst du im Übrigen keine Verträge abschließen!

Turtle

Mit Minderjärigen nicht aber mit dem Erziehungsberechtigten.
    Dachte aber auch das es sein kann das ein Kind Hilfebedürftig ist und die Mutter nicht. Aber scheint wohl falsch zu sein und die Tante von der Arge hat dann wohl auch keine Ahnung gehabt. Trotzdem Danke.
    Das verstehe wer will. Dann bleiben halt alle 4 Hilfebedürftig und der Staat muss noch mehr zahlen.

• Quote from Tele1979;243

Dann bleiben halt alle 4 Hilfebedürftig und der Staat muss noch mehr zahlen.

Oder die Mutter der Kinder tut endlich ihre Pflicht und treibt den Unterhalt von dem Vater/den Vätern ein. :rolleyes:

Und wenn sie schon Unterhalt bekommen, dann sind sie damit und mit Kindergeld wohl kaum noch hilfebedürftig sondern alleine nur ihre Mutter. Und die kann bestimmt auch mal arbeiten gehen.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• Quote from Grubenpony;250

Oder die Mutter der Kinder tut endlich ihre Pflicht und treibt den Unterhalt von dem Vater/den Vätern ein. :rolleyes:

Und wenn sie schon Unterhalt bekommen, dann sind sie damit und mit Kindergeld wohl kaum noch hilfebedürftig sondern alleine nur ihre Mutter. Und die kann bestimmt auch mal arbeiten gehen.

Dachte das hier ist ein Forum wo man auf seine Fragen eine ordentliche Antwort bekommt. Aber das man direkt angegriffen wird ist ja wohl das aller letzte. Der Vater von den dreien. Ja es ist nur einer hat sie bis auf das letzte ausgezogen Schulden auf Ihren Namen gemacht da sie verheiratet waren und durch einen Arbeitsunfall sich kaputt schreiben lassen. Was sind das hier nur für Leute die antworten. Ist ja auch so einfach als alleinerziehende Mutter von drei Kindern eine Arbeit zu finden was sie übrigens auch macht. für 3 Euro die Std. Entschuldigung das ich gefragt habe.:mad:

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn die Mutter keinen Unterhalt bekommt, weil der Kindsvater nicht leistungsfähig ist, hat sie ja noch die Möglichkeit auf Unterhaltsvorschuss bis die Kinder 12 Jahre alt sind.
    Dieser bleibt soweit ich weiss ja auch bestehen wenn ihr zusammenzieht. Der Unterhaltsvorschuss fällt erst weg wenn ihr heiratet, oder wenn die Kinder 12 Jahre alt sind.
    Veilleicht findet deine Partnerin bis dahin auch einen besser bezahlten Job, so dass du nicht alleine für die Kinder aufkommen musst.
    Klar finanziell stellt ihr euch besser wenn ihr nicht zusammenzieht, aber ist es das wert?

LG Bärbel

• Wenn die Mutter keinen Unterhalt bekommt, weil der Kindsvater nicht leistungsfähig ist, hat sie ja noch die Möglichkeit auf Unterhaltsvorschuss bis die Kinder 12 Jahre alt sind.
    Dieser bleibt soweit ich weiss ja auch bestehen wenn ihr zusammenzieht. Der Unterhaltsvorschuss fällt erst weg wenn ihr heiratet, oder wenn die Kinder 12 Jahre alt sind.
    Veilleicht findet deine Partnerin bis dahin auch einen besser bezahlten Job, so dass du nicht alleine für die Kinder aufkommen musst.
    Klar finanziell stellt ihr euch besser wenn ihr nicht zusammenzieht, aber ist es das wert?

LG Bärbel

Vielen Dank erst mal für deine Antwort! Wenigstens eine die nicht gleich abwertend ist wenn man eine Frage hat.
    Unterhaltsvorschuss hat sie schon bekommen und man sagte ihr das sie keinen mehr bekommt weil dieser wohl nur für ein paar Jahre gezahlt wird.
    Natürlich würden wir gerne sofort zusammen ziehen aber das Problem ist das ich meine Sachen dann nicht mehr bezahlen kann und das interressiert den Staat ja nicht. Brauch es auch gar nicht.
    Es geht sich darum habe ein eigenes Haus wofür ich im Monat 1500€ Abtragung bezahle. Und ein Auto das noch 3 Jahre auf Leasing läuft was mich auch nochmal 500€ kostet. Plus private Krankenversicherung und Unfallversicherung. Das heißt ich kann nicht noch zusätzlich 4 Personen ernähren und eine Unterkunft geben. Es ging sich einfach nur darum So bekommt sie Regelsatz für sich und Ihre Kinder. ich glaube ca.900€ plus 650€ für die Warmmiete. Wenn die Arge wenigstens die Miete bezahlen würde käme ich hin und die Arge hätte 900€ gespart.Nein 450 da das Kindergeld ja abgezogen wird was ja auch richtig ist.
    Um das hier nochmal klar zu stellen Ich will keinen betrügen oder sonst etwas.
    Wie sieht es denn aus wenn ich sie bei mir einziehen lasse und sie weiterhin einen eigenen Hausstand führt? geht so was? Ich habe einfach keine Ahnung und deshalb frag ich. Das ganze bezieht sich eh nur auf zwei Jahre da Sie dann Ihre Schule fertig hat. Ich finde es echt zum Kotzen vom Staat abhängig zu sein. Deshalb wollen wir ja auch so schnell wie möglich da raus. Nur im Moment geht es nicht anders.
    LG
    Tele

• Quote from Tele1979;438

Unterhaltsvorschuss hat sie schon bekommen und man sagte ihr das sie keinen mehr bekommt weil dieser wohl nur für ein paar Jahre gezahlt wird.

Ja, je Kind längstens 72 Monate bis zum 12. Lebensjahr des Kindes.

Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.

• also ihr seit auf jeden fall eine bedarfsgemeinschaft mit 5 leuten aber wenn du sagst das du gut verdienst wird es wohl nicht reichen da das kindergeld auch noch angerechnet wird müsste man berechnen ob euer nettoeinkommen den leistungssatz übersteigt.
    das mit dem haus ist auch kein problem du hast ja betriebskosten die du geltend machen kannst und euch steht bei 5 leuten so ca 850 € mietszins zu dann die regelsätze zusammengerechnet abzügl der einnahmen
    wenn du dann noch rote zahlen schreibst könnt ihr ALG II beantragen als bedarfsgemeinschaft

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Nein, Schulden finden keine Berücksichtigung.

Und das mit der Angabe der KdU von big_bear ist falsch. Bei jeder Arge gibt es da andere Richtlinien, was die Angemessenheit von Wohnraum anbelangt.

• Quote from big_bear;451

euch steht bei 5 leuten so ca 850 € mietszins zu

Boah, langsam reicht es. Werf nicht immer so mit Zahlen rum, wenn du es nicht genau weißt. Bei uns sind z.B. für 5 Personen nur ca. 550 € angemessen. Die angemessene Höhe für 5 Personen erfährt man nur beim zuständigen Amt, weil jedes Amt seine eigenen Richtlinien hat.

@Tele:
    Kredite werden nicht berücksichtigt.
    Was z.B. beim Haus berücksichtigt wird, sind die Schuldzinsen, Nebenkosten und Heizkosten.

• Quote from jette;471

Boah, langsam reicht es. Werf nicht immer so mit Zahlen rum, wenn du es nicht genau weißt. Bei uns sind z.B. für 5 Personen nur ca. 550 € angemessen. Die angemessene Höhe für 5 Personen erfährt man nur beim zuständigen Amt, weil jedes Amt seine eigenen Richtlinien hat.

@Tele:
    Kredite werden nicht berücksichtigt.
    Was z.B. beim Haus berücksichtigt wird, sind die Schuldzinsen, Nebenkosten und Heizkosten.

Gut ok dann muss halt alles so bleiben wie es jetzt ist und jeder geht abends in seine eigene Wohnung schlafen. Dürfen die vier denn bei mir mal übernachten oder am Wochenende zu mir kommen?

• so lange sie die grösste zeit in ihrer eigentlichen wohnung sich aufhalten und nur wie du sagst von zeit zu zeit als besuch bei dir sind kann niemenad euch daraus eine strick drehen
    und der ton hier ist ja unter aller würden fast als wenn man auf dem jobcenter ist aber muss wohl so sein

• Quote from big_bear;475

und der ton hier ist ja unter aller würden fast als wenn man auf dem jobcenter ist aber muss wohl so sein

Es ist nicht wirklich hilfreich, die User mit falschen Zahlen zu verwirren. DAS muss nicht sein.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Grubenpony;484

Es ist nicht wirklich hilfreich, die User mit falschen Zahlen zu verwirren. DAS muss nicht sein.

Da gebe ich dir recht. ABER der Ton macht die Musik. Vielen Dank nochmal
    Wie gesagt Mietzins ist egal da ich einfach zu viel bekomme und dann müsste ich ja auch mein Auto abgeben kann nicht mehr raus gehen und so weiter. Das nur um andere zu unterstützen. Bitte nicht falsch verstehen aber für meine Freundin gerne aber nicht für Ihre Kinder. Zumindest nicht für alle. Das geht einfach finanziell nicht

• Dann lass dich doch mal von einem Steuerberater beraten wegen der Möglichkeit der Geltendmachung von Kosten (die dir entstehen, weil deiner Partnerin ALGII verweigert wird aufgrund deines Einkommens) als aussergewöhnliche Belastung.

• Quote from Tele1979;497

Da gebe ich dir recht. ABER der Ton macht die Musik. Vielen Dank nochmal
    Wie gesagt Mietzins ist egal da ich einfach zu viel bekomme und dann müsste ich ja auch mein Auto abgeben kann nicht mehr raus gehen und so weiter. Das nur um andere zu unterstützen. Bitte nicht falsch verstehen aber für meine Freundin gerne aber nicht für Ihre Kinder. Zumindest nicht für alle. Das geht einfach finanziell nicht

Wenn ich deine Freundin wäre, wärest DU für mich schon gar keine Diskussion mehr. Sorry, ich bin Christin.:(

• Quote from Keks;641

Wenn ich deine Freundin wäre, wärest DU für mich schon gar keine Diskussion mehr. Sorry, ich bin Christin.:(

Hallo???????
    Bin Christ. Da hat es wohl jemand falsch verstanden. ICH werde sonst auch zum Sozialfall und kann mein Haus verkaufen da ich es mir dann nicht mehr leisten kann. Und das kann ja wohl in keinem Interesse stehen. Übrigens sieht meine Freundin es genau so sie will nämlich nicht das ich für Ihre Kinder bezahlen muss.

• Man kann aber trotz allem nicht nur die Rosinen aus dem Kuchen nehmen. Vielleicht bin ich zu sehr Mutter, obwohl mein Sohn schon lange erwachsen ist. Damals hätte ich gesagt..entweder WIR oder keiner. Du hast doch 2 Möglichkeiten, nein sogar 3. Entweder separat wohnen, oder ganz trennen, oder nach einer Zeit siegt Liebe, ihr werdet eine Patchworkfamilie und dann, dann rechne mal. Steuerklasse 3, dazu 3 Kinder, plus Kindergeld für 3 Kinder. Denn in dem Moment, wo deine Freundin nicht mehr auf das Geld vom Staat (obwohl das sehr wohl auch arbeitende Menschen, siehe Beamte sein können, denn auch mein Mann und ich leben ja quasi vom Staat :D) nicht mehr angewiesen ist, bekommst du sehr wohl auch das Kindergeld. Und dann rechne mal..nix Sozialfall, nichts Haus weg...man hat immer eine Wahl.

Viel Glück,
    Keks (die viel Glück hatte).

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz