Nebenkostenrückerstattung wird voll abgezogen

• Rückerstattung Gas- u. Strom

Auch ich habe eine Rückzahlung. Ist auf mein Kto., aber nicht benutzt. So richtig verstehe das ich nicht, die ARGE zieht das bei der KDU ab und muß das dann noch überweisen. Dann wäre das doppelte Berechnung!! Wenn die das abziehen und das Geld ist ja noch auf meinem Kto., dann hätte ich plus minus null. Verstehe ich das falsch! Ich weiß auch nicht, ob jemand meinen beitrag liest. Bin ab heute neu hier. Brauche eine kurzfristige Antwort. Vielen Dank. LG Fortuna57:)

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Verstehe ich das richtig, dass man es mit der Miete verrechnet, also weniger für Miete zahlt, man aber das Guthaben gleichzeitig auch von dir fordert, dass du es der ARGE zahlen sollst?

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;1853

Verstehe ich das richtig, dass man es mit der Miete verrechnet, also weniger für Miete zahlt, man aber das Guthaben gleichzeitig auch von dir fordert, dass du es der ARGE zahlen sollst?

Turtle

Nein, ich habe die Abrechnung noch nicht geschickt,was ich aber noch mache. Ich will nur wissen wie das berechnet wird. Ich bin erst seit Januar bei der ARGE und weiß nicht was auf mich zukommt. DANKE für die nächste Antwort. LG fortuna. Tu mich noch etwas schwer mit der Benutzung im Forum.:(

• Hi!

Das Betriebskostenguthaben (nicht Strom!) wird gegen die Kosten der Unterkunft verrechnet, es wird also entsprechend weniger Miete berücksichtigt.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Quote from Turtle1972;1859

Hi!

Das Betriebskostenguthaben (nicht Strom!) wird gegen die Kosten der Unterkunft verrechnet, es wird also entsprechend weniger Miete berücksichtigt.

Turtle

Das ist die Abrechnung vom Energieanbieter, keine Betriebskostenabr. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, dann habe ich doch plus minus null. Ich meine damit, die verrechnen das mit der Miete und ich tue es wieder von dem Guthabengeld dazu. Das wird doch nur einmalig verrechnet. Habe ich auch das richtig verstanden? Sei bitte etwas geduldig mit mir. Kann ja sein das ich eine lange Leitung habe. Danke Turtle

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Ich meinte auch Gasguthaben (Heizkosten)... Das wird gegen die Heizkosten gegengerechnet. Stromguthaben werden nicht angerechnet, das ist deins.

Und ja: Das Heizkostenguthaben wird nur einmalig verrechnet. Beispiel: Du bekommst ein Guthaben von 50 Euro für Gas. Deine monatlichen Heizabschläge sind 80 Euro. Dann zahlt das Amt halt im Januar nur 30 Euro für Gas und du musst den restlichen Abschlag durch die 50 Euro Guthaben decken.

Turtle

• Quote from Turtle1972;1863

Ich meinte auch Gasguthaben (Heizkosten)... Das wird gegen die Heizkosten gegengerechnet. Stromguthaben werden nicht angerechnet, das ist deins.

Und ja: Das Heizkostenguthaben wird nur einmalig verrechnet. Beispiel: Du bekommst ein Guthaben von 50 Euro für Gas. Deine monatlichen Heizabschläge sind 80 Euro. Dann zahlt das Amt halt im Januar nur 30 Euro für Gas und du musst den restlichen Abschlag durch die 50 Euro Guthaben decken.

Turtle

Danke turtle! Also Geld nicht verbraten! Richtig.