Wohnungssuche mit hunden u harz 4

• Hallo ihr lieben,

falls das thema hier falsch sein sollte, wäre es sehr freundlich wenn es verschoben würde - danke

ich war heute beim amt und hab den neuantrag bekommen,muss nur ausgefüllt werden usw

nun hab ich probleme mit der wohnungssuche (ich wohn zur Zeit bei meinen Großeltern auf dem Sofa u meine möbel sind in einer Garage untergebracht), die haben mir gesagt das sie nur wohnungen ohne kaution bezahlen würden, wenn die überhaupt angemessen sind und ich wurde zu einer speziellen Wohnungsgesellschaft geschickt.

So dort war ich vorhin auch und die hätte auch eine 2 zimmerwohnung für mich die im rahmenplan liegen würden und diese wäre auch ohne kaution, nur wollen die keine hunde !! (ich habe 2 kleine hunde Stockmaß 28 cm)

und die arge wollte halt schriftlich das die dort keine wohnung für mich haben, damit ich mir eine andere suchen kann, eventuell mit kaution (was dann auf einen kredit bei ihnen laufen müsste) so nun frag ich mich ob das amt mich zwingen darf meine 2 kleinen Hunde abzugeben und diese wohnung zu nehmen ?

ich würde sie nie abgeben! ich hab auch kein schreiben von der Gesellschaft bekommen, dass sie eine wohnung hätten, aber dort keine hunde erlauben, das wollte die Frau dort nicht schreiben,weil sie hätten ja eine wohnung nur ohne tiere.

ich habe schon seperat vorher wohnungen gesucht, wo die vermieter auch mit der haltung von 2 hunden einverstanden wären und die etwa im Rahmenplan wären, ich den rest selber zuzahlen würde. Nur das diese Vermieter halt gerne Kaution haben möchten.

wie soll ich mich verhalten ? ich wollte nun ein schreiben fertig machen , dass bei dieser Gesellschaft vorgesprochen habe und diese zwar eine wohnung hätten, mir aber die haltung von meinen hunden nicht gestatten würden. Vllt reicht das ja aus?

Muss dazu sagen bin erst frisch aus der Schule und hatte mit dem Amt an sich nicht viel zu tun. Ich bin aber vor dem Gesetz das unter 25 Jährige zu Hause wohnen müssen ausgezogen und hatte bisher mit meinem Ex zusammengelebt , mit all meinen möbeln könnte ich nicht zurück zu meinen eltern wohin auch mit all meinen sachen u das möchte ich nach über 5 jahren eigenheim nicht mehr.

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie ich mich am besten verhalten soll?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Wenn es nur um die Kaution geht kannst du nicht deine Familie um Hilfe bitten ?die eventuell die Kaution vorstrecken mit deren Zusage dann zum SB und Wohnangebot vorlegen da diese im Rhamen liegt werden sie eventuell nichts dagegen haben wenn die Zuzahlung nicht extrem hoch ist.

• Quote from Cherie86;101787

hi - das geld mir in meiner familie zu leihen wird kaum möglich sein leider

was würdest du den unter extrem hoch verstehen genau?

Leider ist es so das dies nicht einheitlich gehandhabt wird meist sind bis 10% der Kaltmiete möglich da musst du nachfragen beim SB.
    Du darfst nicht vergessen als Leistungsbezieher hast du nur Max.359 € zur verfügung davon hast du noch andere wichtige Ausgaben,Strom,Telefon,usw.Futter und Tierarzt für 2 Hunde,deine Ausgaben für dich.
    Was soll denn diese Wohnung genau kosten Kaltmiete und Nebenkosten in welcher Stadt?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• muß es denn unbedingt Weißenfels sein oder geht auch eine andere Stadt??
    sonst schau mal bei Immobilienscout rein, da gibt es Wohnungen auch mit Haustierhaltung

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• ja die wohnung kenn ich die liegt direkt über einer kneipe wo dann abends die ganzen gestalten rumlungern u lärm machen sag ich mal und die 2. wohnung per mail ist viel zu teuer mir stehn ja war mur 323 zu inkl aller NK u das würde das amt nie erlauben die fanden 355 warm schon unmöglich

• Sicher da gibt es viele man darf aber nicht vergessen auch viele mit Provision und das wäre dann das nächste Problem es gibt schon günstige Wohnungen in Weißenfels von den Preisen kann ich nur Träumen vor allem aber gibt es bei uns kaum kleine Wohnungen nur Luxushütten für die Reichen

• sicher wohnung gab es viele die gut u günstig waren sind schnell weg u die ich gefunden hab ist auch sehr schön u preislich möglich denk ich mal

eigentlich wollt ich gern wissen was ich machen kann bezüglich wohnung mit haustieren ob ich gezwungen werden würde meine tiere abzugeben und was man so als angemessen sehn könnte ca mein ich was ich selber tragen könnte

ich such hier keine hilfe bei der wohnungssuche, war aber nett gemeint

• Das ist echt schlimm wenn du wenigstens die Kaution hättest keinesfals werden die dich auf der Straße lassen.
    Hmmm vielleicht kannst du deine Familie und Freunde fragen ob sie dir helfen sozu sagen als Vorschuß Geburtstag Weihnnachten usw,denn kleinvieh macht auch Mist.
    Wenn du die zusage vom Vermieter hast er deine Hundis akzeptiert geh einfach zum SB erkäre ihm die Situation im Ernstfall können sie dir nicht vorschreiben wo du hinziehst dann allerdings ohne Finazielle Unterstützung wie Kaution,Umzug,Renovierungsbedarf und Zahlen auch nur die Angemessene Miete den Rest musst du drauflegen.
    Hast du keine Chance auf Arbeit?Kleiner job wenigstens der einen Ausgleich bringt?

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• also es ist so das ich kein auto besitze u schon probleme hatte überhaupt wieder hier her kommen zu können von dort wo ich war - ich wollte in weißenfels bleiben erstmal wegen familie u weil ich nicht wirklich mobil sein kann - da ich eine ausbildung suche u deshalb mich überall bewerbe ist mir eine nähe zur familie momentan wichtig - hab in der letzten zeit viel persönliches durchgemacht - solange ich halt keine ausbildungsstelle habe (egal wo die ist), möchte ich ehrlich gesagt in familiennähe bleiben

ich hoffe ihr versteht das

ich hab eigentlich gute chance auf ne ausbildung u job is nicht so das problem allerdings zieht sich die sache mit dem amt ziemlich so das sich das alles nach hinten schiebt u glaubt mir wenn ich meine familie um geld fragen könnte ich würd es tun. Aber denen geht es allen ziemlich mies, da sind nicht einfach 500 euro kaution drin z.b

• Stimmt es geht ja um die Hundchen das wäre gemein wenn du sie weggeben müsstest das glaube ich aber nicht sie beanspruchen ja keinen Wohnraum für sich ist nur schwerer was zu finden.
    Es handelt sich ja nicht um Listenhunde da gäbe es vielleicht Probleme
    aber genau weis ich es auch nicht bin nicht vom Fach wo sind denn die Fachleute im Forum heute.

• Wenn ich dich richtig verstanden habe hattest du eine schlimme Zeit in der dir deine Tiere Halt und Trost gaben.Wenn wirklich ein SB damit kommen sollte du sollst die beiden abschaffen dann hilft dir ein Psychologe weiter er wird dir bestätigen das die Tiere für dich wichtig sind das ist im Allgemeinen bekannt das Tiere der Seele gut tun und schon vieles bewirkt haben.
    Ich drück dir alle Daumen das es klappt du die Wohnung mit deinen beiden Hunden beziehen darfst.

• ja sowas in der art kam mir auch schon in den sinn - vielen dank für die netten u aufmunterten worte erstmal - ich muss eh erstmal bis montag warten u sehn was sich dann ergibt

• Ok ich schaue ab und zu mal rein ob es etwas neues gibt (Montag)z.b.

Ich komme eigentlich aus Erfurt bin aber 2002 in den Südschwarzwald wegen Arbeit jetzt Renterin wegen Copd,Halle kenn ich aus Ostzeiten 3 Jahre dort Zwangsgewohnt.

Viel Glück am Montag

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz