Kann mich die ARGE zwingen, meine Katzen abzugeben?

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Quote from Adrenalin;102666

Weiss zufällig jemand, was man da alles für Unterlagen einreichen muss? Ich nehme an, da muss man sich auch "nackig" machen, oder?:(

Für die Beantragung des WBS reichen die Einkommensnachweise.
    In deinem Fall also der Bescheid über das Arbeitslosengeld II.

• Dankeschön!:)

Was mich nur etwas irritiert hat, die Dame erwähnte am Telefon, ich müsste "einfach" nur meine Vermögensverhältnisse darlegen, also Kontoauszüge, Sparverträge, "Vermögen" (seufz, was ist das...) und so weiter..

Ich glaube fast, mit einer einfachen Kopie vom ALG2 Bescheid ist es da nicht getan.:confused:

Aber ich werde ja sehen.

• Quote from Adrenalin;102740

Ich glaube fast, mit einer einfachen Kopie vom ALG2 Bescheid ist es da nicht getan.:confused:

Doch, weil ja die Arge bereits alles geprüft hat, hättest du zuviel Vermögen würdest du ja garkein ALGII bekommen.

Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

• Ja...aber bekanntlich geht ja hier in Deutschland nichts ohne Antrag mit mindestens 20 Belegen...:o

Und da die Dame ja schon sagte, ich müsste meine "Vermögensverhältnisse" darlegen, ahne ich schlimmes...

Aber ich warte mal ab. Jetzt ist mir erstmal das Vorstellungsgespräch morgen wichtiger.

Mir ist übrigens auch überhaupt nicht richtig klar, was ich mit einem WBS soll...
    Kann man mich damit in ein Wohnghetto verfrachten, oder was ist der Sinn des ganzen???

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Mit einem WBS (Wohnberechtigungsschein) bist du berechtigt in eine mit öffentlichen Mitteln Geförderte Wohnung zu ziehen.
    Das müssen keine Ghettos sein es sind auch Wohnungen die von Privat oder Wohnungsunternehmen gebaut wurden oder vollstandig Saniert sind.

• Quote from Adrenalin;102740

Was mich nur etwas irritiert hat, die Dame erwähnte am Telefon, ich müsste "einfach" nur meine Vermögensverhältnisse darlegen, also Kontoauszüge, Sparverträge, "Vermögen" (seufz, was ist das...) und so weiter..

Grundsätzlich gibt es keinen WBS für Personen, die erhebliches Vermögen besitzen.

In Schleswig-Holstein beispielsweise verknüpft man das mit den Verwaltungsvorschriften für das Wohngeld. "Erhebliches Vermögen" besteht dann, wenn das erste Haushaltsmitglied mehr als 60.000 € hat (für jedes weitere Haushaltsmitglied gelten 30.000 €).

Die Wohnraumförderung ist aber Landesrecht, daher können die Regelungen in Deutschland unterschiedlich sein.

Allerdings würde niemand Arbeitslosengeld II erhalten, wenn relevantes Vermögen im Sinne der Wohnraumförderung vorhanden wäre.

Aber erstmal viel Erfolg beim Vorstellungsgespräch!

• Hallo Ihr Lieben,

will doch hier kurz den neuesten Stand berichten:

Ich hatte ja mein Vorstellungsgespräch und ich muss sagen, habe gar kein so schlechtes Gefühl:rolleyes:

War zwar "nur" bei einer Zeitarbeitsfirma, aber das ist mir egal, auch wenn ich da etwas weniger verdiene als bei meinen vorherigen festen Stellen. Hauptsache, nicht mehr abhängig vom Amt.

Na ja, auf jeden Fall haben die im Moment gerade einen aktuellen Bedarf bei einem Kunden und haben meine Bewerbungsunterlagen gleich gestern noch weitergeleitet.
    Jetzt warte ich auf weiteren Bescheid.

Und nächste Woche habe ich noch 2 weitere Gespräche. Bin seit langem mal wieder etwas optimistisch gestimmt.

Aber Däumchendrücken darf ruhig weitergehen!;)

• Glückwunsch!

Bin seit langem mal wieder etwas optimistisch gestimmt.

Das ist sowieso nie verkehrt, denn sonst bist Du ja zwei Mal geschädigt:

Erstens: Die tatsächlichen unbefriedigenden Umstände

Zweitens: Deine negativen & niederdrückenden Gedanken!

Meine Meinung: Einmal reicht!

• Da hast Du absolut recht. Am liebsten wären mir dauerhaft optimistische Gedanken....
    Aber ich glaube, dafür hab ich zur Zeit ein bisschen Grund:)

Ich war eben einkaufen, komme nach Hause und finde eine Nachricht der Zeitarbeitsfirma auf meinem Handy. Ich sollte dringend zurückrufen!

Nun gut - gehört, gemacht.

Also: ich soll mich gleich MORGEN bei dem Kunden vorstellen! Denen haben meine Unterlagen gefallen:eek::D
    Und wie ich noch erfahren habe, es ist wohl eine Stelle mit Übernahmeoption.:)

Und das beste: ca. 10 Minuten Fahrzeit von hier.

Und jetzt drückt bitte alle Eure Daumen blau!!!!:rolleyes: Morgen 14 Uhr ist es soweit.

Ich weiss gar nicht, was ich sagen soll, im Moment steigert sich meine Aufregung ins Unermessliche und mein Magenkribbeln hört nicht auf.
    Ein Job in greifbarer Nähe. Das muss einfach was werden!

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Huhu,

ich melde mich hier nochmal, aber mit einer gaaaaanz schlechten Nachricht!
    Allerdings nur für meinen "Fallmanager" bei der ARGE:p
    Mit mir hat der in Zukunft keine Arbeit mehr.

ICH HABE DEN JOB!:):):):)

Sowas habe ich ja noch nie erlebt.
    Normalerweise heisst es ja immer: wir melden uns, Sie hören von uns oder ähnliches.
    Und dann kommt doch die Absage...

Am Freitag war es ganz anders: Ich war wohl die "letzte" Kandidatin, die sich dort vorgestellt hatte und ich bekam dann sofort eine Zusage! :)

Nächste Woche mache ich den Vertrag mit der Zeitarbeitsfirma und am 3.5. kann ich anfangen. Und es ist wirklich eine Stelle mit Übernahmeoption. Die Exportabteilung soll erweitert werden und es wird eine zusätzliche Stelle geschaffen.
    Mir ist so ein Stein -ach was rede ich- eine ganze Felsladung vom Herzen geplumpst, das könnt Ihr Euch gar nicht vorstellen.
    Zumal heute dann wieder Post von der ARGE mit einer Vorladung, äh..Einladung hier ankam. Sie wollen über meine berufliche Situation sprechen.
    Aber da muss ich ja zum Glück nicht mehr hin;)

Ich werde noch ein einziges mal zur ARGE gehen, und zwar mit meinem Arbeitsvertrag, um mich abzumelden. :D

Leute, ich bin einfach nur happy und könnte die ganze Welt umarmen!

• Das ist wirklich schön, gratuliere!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Danke, Danke!:)

Heute wird erstmal gefeiert. Habe mir gerade eine gute Flasche Wein gekauft, die gönne ich mir jetzt!;)

Und HURRA, ich muss mich nicht nach "neuem Wohnraum" umschauen, die Miezen können bleiben, ich kann hoffentlich demnächst wieder ruhig schlafen und mein Leben gerät nicht aus den Fugen.

Es ist so eine Erleichterung...und als ob eine ganze schwere Last von mir abfällt.
    Fühle mich so beschwingt, dabei ist der Wein noch nicht mal geöffnet:D

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Quote from Adrenalin;103548

Huhu,

ich melde mich hier nochmal, aber mit einer gaaaaanz schlechten Nachricht!
    Allerdings nur für meinen "Fallmanager" bei der ARGE:p
    Mit mir hat der in Zukunft keine Arbeit mehr.

ICH HABE DEN JOB!:):):):)

Galub mir, das freut deinen Fallmanager sicherlich auch :)

Herzlichen Glückwunsch!!!

[SIZE=1]Vernünftige Menschen suchen Lösungen.
    Die anderen den Schuldigen.[/SIZE]

• Quote from fusselbuerste;103572

Schön zu lesen!:D
    Eine Frage noch,
    hattest Du einen Vermittlungsgutschein?

Nö, hatte ich nicht:confused:
    Davon hat mir niemand was gesagt. Aber hat ja auch ohne geklappt. Morgen gehe ich den Vertrag unterschreiben.

• :D Dann von mir mal auch noch ein dicker Glückwunsch - von einer Katzenmutti an die andere! :D

[CENTER][SIZE=3]ALG II – Grundsicherung für Arbeitsuchende. Nur so zur Erinnerung. :rolleyes:[/SIZE][/CENTER]

• Quote from Kanzikatze;103738

:D Dann von mir mal auch noch ein dicker Glückwunsch - von einer Katzenmutti an die andere! :D

Dankeschön! Du kannst es wahrscheinlich am besten nachvollziehen, welche Sorgen ich mir hier wegen "der lieben Viecher" gemacht habe. Die gehören einfach zu mir und es hätte mir das Herz gebrochen, mich von ihnen zu trennen.

Aber das ist ja nun zum Glück auch nicht mehr nötig.
    Ich halte endlich das heiss ersehnte Schriftstück in den Händen: meinen Arbeitsvertrag:)

Ich war damit dann auch sofort bei der ARGE (war das erste mal, dass ich dort gerne hingegangen bin) und habe mich "abgemeldet". Wenn das auch erstmal gar nicht so einfach war.
    Ich bin da einfach fröhlich reingelatscht und hab nur gesagt: Ich habe Arbeit und möchte mich hier abmelden.
    Die Sachbearbeiterin hat mich angeguckt, als käme ich von einem anderen Stern und fing dann erstmal an zu stottern: ja.... wie...so einfach ist das ja nicht, das müssen Sie schriftlich machen...:confused:
    Aber am Ende fiel ihr dann doch noch die Lösung für mein "Problem" ein und sie hat meinen Arbeitsvertrag kopiert:D
    HURRA, endlich weg vom Amt.

Aber zum Abschluss hatte ich ja noch ein "schönes" Erlebnis und jetzt weiss ich auch, warum die "Hartzler" oft ziemlich schief angesehen werden.
    Ich musste ja ein wenig warten, da ich keinen Termin hatte und bin in der Wartezone einer "Dame" begegnet, die mich direkt mal von der Seite angequatscht hat..:eek:
    "Auch keine Kohle gekriegt oder was? Die A...löcher haben mir hier einfach die Knete gestrichen, ich weiss nicht, was ich fressen soll...Aber ich kenne meine Rechte, die können mich nicht zwingen arbeiten zu gehen. Ich gehe hier nicht eher raus, bis ich die Kohle hab....ich hab auch jetzt so nen Schein für nen Anwalt" und so weiter und so weiter..
    Jö....:eek:

Also ich kann die Sachbearbeiter in der ARGE seit heute verstehen, dass sie manchmal recht genervt sind, wenn da täglich so ein "Publikum" auftaucht...

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz