Kann mich die ARGE zwingen, meine Katzen abzugeben?

  • Hallo Ihrs,


    habe dieses Forum soeben über google gefunden und mich angemeldet. Hier scheint es gute Ratschläge zu geben. Ich hoffe auch für mich.


    Also zu meiner Situation: Ich bin 49, weiblich, habe Abi, eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und arbeite seit meiner Ausbildung ununterbrochen.


    Und trotzdem bin ich im Januar nun in H4 gerutscht:(
    Vorletztes Jahr habe ich eine betriebsbedingte Kündigung bei meinem letzten Arbeitgeber erhalten, bei dem ich 5 Jahre angestellt war, und war ein Jahr auf Jobsuche. Leider nicht sehr erfolgreich:( Über 40 siehts anscheinend nicht mehr so rosig aus.
    Jedenfalls hagelte es eine Absage nach der anderen.


    Na ja, wie auch immer, jedenfalls gehöre ich nun leider auch zu den Harzlern, und das ist schlimm genug für mich.:eek:


    Sooo...nun war ich heute mal wieder bei meiner ARGE und da fiel wieder der böse Satz: Suchen Sie sich schnellstens neuen Wohnraum:eek:


    Hatte ich ja schon versucht..
    Aber zugegebnermaßen ziemlich halbherzig.
    Ich wohne hier fast 20 Jahre in meiner Wohnug und fühle mich wohl und ich will nicht ausziehen:(
    Zumal ich hier mit 3 Katzen wohne!


    Und das ist das eigentliche Problem.
    Die ARGE weiss von den Katzen. Und mein SB sagte mir heute: ich nehme an, Sie finden keine Wohnung,wo Tierhaltung erlaubt ist. (Woher weiss der das???:eek:)
    So ist es tatsächlich!!


    Und er sagte mir dann ohne mit der Wimper zu zucken: die Tiere müssen weg, dann finden Sie auch was...:(


    Aber das geht einfach nicht!


    Meine Katzen sind zwischen 12 und 18 Jahre alt.
    Nie im Leben könnte ich die weggeben!


    Kann mich die ARGE dazu zwingen??


    Oder "darf" ich weiterhin hier wohnen bleiben, ohne dass mir Sanktionen drohen?


    Ach ja, meine Wohnung ist ca. 60 qm gross und kostet 523 Euro warm.


    Über ganz viele erfreuliche Antworten wäre ich mehr als glücklich.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Du kannst sicherlich da wohnen bleiben. Nur: wenn du nicht nachweisen kannst, dass du dich vergeblich um Wohnraum bemühst -wobei hier bei der Nachweisführung deine Katzen tatsächlich unerheblich sind (fallen die nach Mietrecht nicht eh unter Kleintiere, so dass eine Tierhalterlaubnis gar nicht nötig ist?)-, dann wird man nach einer gewissen Zeit nur noch an Miete berücksichtigen, was als angemessen betrachtet wird. D. h., dass du dann notfalls einen Teil deiner Miete selbst (aus der Regelleistung) bezahlen musst. Je nach Höhe dieses Anteils wirds bei gerade mal 359 Euro Regelleistung natürlich ganz schön eng finanziell gesehen...


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Danke turtle!


    Das hilft schonmal ein wenig weiter.


    Der Sachbearbeiter sagte mir aber heute, ich MUSS hier raus! Sonst würde es als "Nichtmitwirkung" gewertet:( oder so ähnlich. Ich konnte gar nicht mehr richtig zuhören, so fertig war ich mit der Welt.


    Und als er dann noch sagte, die Katzen müssen weg, war es ganz vorbei.


    Er hat gar nichts von der Möglichkeit gesagt, dass ich einen Teil der Miete selbst übernehmen kann. Er sagte nur, 6 Monate wird gezahlt, dann muss ich spätestens hier weg sein:(


    Also ich habe hier genau 5320,52 Euro auf dem Sparbuch. ...Davon könnte ich ja die "Restmiete" für eine Weile begleichen. Und ich hoffe ja immer noch, dass ich in der nächsten Zeit wieder Arbeit habe. 8 Bewerbungen sind noch draussen.


    Ach Mensch, ich will den ganzen H4 Mist nicht:(

  • Wie schon gesagt: Niemand kann dich zwingen, umzuziehen oder deine Katzen abzugeben. Jedenfalls nicht die ARGE. Maximal der Vermieter, wenn du Mietschulden hast, er eine Räumungsklage gewinnt usw.


    Bei der ARGE ist es schlichtweg so, dass man dir eine gewisse Zeit gibt, in der du dich bemühen sollst, die Mietkosten zu senken und wenn sich da nix tut, dann gibt es eben ab Tag X nur noch 400 Euro für Miete anstelle von 500 (nur Beispiel!!!)...


    Also ruhig Blut. Und "Daumen drück" für die Bewerbungen.


    Turtle

    Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

  • Sagen wir so, rausmüssen tust du nicht. du mußt auch deine Katzen nicht abgeben.
    Nur es ist in der Tat so, das du 6 Monate Zeit die Kosten der Unterkunft zu verringern.
    Danach wird nur noch übernommen was in Eurer Region angemessen ist.
    Wenn nun diese Differenz von Angemessen zu dem was du tatsächlich zahlen mußt, nicht so hoch ist, kannst du die Differenz auch aus deinem Vermögen drauflegen.
    Denk aber auch daran ds ab dem Zeitpunkt auch keine Nachzahlungen über Nebenkosten übernommen werden.
    Da dir dann monatlich schon der Höchstsatz zufließt.


    Wie hoch ist den die Differnz ?
    Alles gute für die Jobsuche.

    Das Vergleichen ist das Ende des Glücks
    und der Anfang der Unzufriedenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Dankeschön!


    Ich glaube, dank Dir kann ich zum ersten mal seit Wochen wieder mal einigermaßen ruhig schlafen:)


    Mietschulden hab ich keine.


    Und wenn Du sagst, mich kann die ARGE nicht zwingen hier auszuziehen, gibt mir das schonmal ein gutes Gefühl:)


    Und danke fürs Daumendrücken! Es muss doch einfach klappen mit einer neuen Arbeit.


    *grummel* Warum stellen eigentlich Arbeitgeber anscheinend so ungern "ältere" Bewerber ein?:confused:

  • Quote from nachtvogel;101649

    Wie hoch ist den die Differnz ?
    Alles gute für die Jobsuche.


    Upps, sorry, gerade erst gesehen.


    Also meine Kaltmiete ist hier 410 Euro. Zustehen würden mir 275 Euro glaub ich. So um den Dreh. Aber wie gesagt, ich hab da eigentlich immer nur mit einem halben Ohr hingehört. Ich will nicht in ein Wohnklo in einem Sozialgetto ohne Tierhaltung:(


    Ich will Arbeit und ich bin happy.

  • Katzen fallen nicht unter genehmigungsfreies Kleinviehzeug. ;)


    Aber Achtung, wenn du bereits heute sagst, dass du nicht ausziehen willst, können sofort die Kosten der Unterkunft auf den angemessenen Betrag gesenkt werden.
    Also schön Wohnungen suchen und die Absagen (natürlich nicht wegen den Katzen ;) ) sammeln.

  • Vielen Dank für den Hinweis.

    Also muss ich bei der ARGE "so tun", als würde ich verzweifelt eine neue Bleibe suchen...:confused:

    Das darf ja alles nicht wahr sein. Da bestimmt ein Amt über mein Leben...:(

    Dabei will ich arbeiten und nix weiter...
    Stattdessen muss ich mich jetzt auch noch mit Immobilienangeboten rumplagen.

    Aber ok, ohne "Amt" ginge es zur Zeit ja leider auch nicht.:(

    Was mich nur so gestört hat, war der Blick und das Grinsen des Sachbearbeiters, als er meinte, ich soll halt die Tiere abgeben.

  • Erst mal schön Inserate aus Zeitungen sammeln oder aus dem Internet.
    Paar mal anrufen, wenn die Wohnung billig genug ist.
    Liste schreiben mit deinen Anrufen oder Besichtigungen sowie Absagen.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Guten Morgen!

    Quote from Adrenalin;101661

    Was mich nur so gestört hat, war der Blick und das Grinsen des Sachbearbeiters, als er meinte, ich soll halt die Tiere abgeben.



    Würde ich mir nicht so zu Herzen nehmen; es soll ja auch Sachbearbeiter geben, die selbst Katzen halten und so etwas niemals gesagt hätten... ;)

    Viel Glück bei der Jobsuche!

  • In der Rechtsprechung ist bereits umstritten, ob eine "Genehmigung" zur Tierhaltung im Mietvertrag überhaupt zulässig ist, insofern ist der Hinweis von @alida zu relativieren. Es gibt definitiv keine klare Regelung, ob und in wie weit Katzenhaltung in Mietwohnungen "verbietbar" ist.


    Eine Sammlung von Urteilen zu der Thematik findest Du hier Gerichtsurteile im Zusammenhang mit Katzen
    schau mal, vielleicht findest Du da ein Urteil aus deinem regionalen Bereich. Da hast Du dann schon mal einen Hinweis, in welche Richtung die Rechtsprechung bei Euch tendiert.


    Wenn aber der Unterschied angemessene Miete / tatsächliche Miete so groß ist, wie Du schreibst - ich würde mich sehr ernsthaft um eine neue Wohnung bemühen. Auch wenn etwas an Rücklagen da ist, die sind schnell weg und Du wirst, wie fast jeder der in ALG II fällt, feststellen. Das Haushalten mit dem Regelsatz will gelernt sein. Es gelingt bei Weitem nicht allen, aus dem Stand die Ausgaben der neuen Einkommenslage anzupassen - da ist man am Anfang dankbar, wenn man schon für den Lebensunterhalt ab und an mal "unters Kopfkissen" greifen kann.



  • Als ich bei meiner Gemeinde wegen Ermäßigung bei der Hundesteuer nachgefragt habe, meinte der SB, Hartz-IV-Empfänger sollte sich keinen Hund halten, wenn sie ihn sich nicht leisten könnten ;-((( ich habe mein Leben lang Hunde gehalten und gerade in meiner jetztigen Situation (Alter, Hartz IV) ist dies für mich geradezu (über)-lebensnotwendig !

    Zum Wohnungswechsel : 6 Monate, (in denen Deine jetzige Miete und NK voll weiter bezahlt werden,) sind m.E. ausreichend, entweder Arbeit oder eine günstigere Bleibe zu finden. Zur Not kannst Du ja auch aus Deinem Ersparten mtl. noch etwas drauflegen, oder zumindest versuchen, mit den anrechnungsfreien 100,00 € die Differenz auszugleichen.

    Keine Panik, Du machst das schon, wie ich Deinen engagierten Worte entnehmen kann, viel Glück !

  • Ich sage dazu , das ich lieber einen Umzug in Kauf nehmen würde als meine Tiere herzugeben.
    Wenn Du Dich nicht um einen "angemessenen" Wohnraum kümmern willst ist das ja die eine Sache, aber Ersparnisse sind schnell weg, dann sind auch die Fellnasen wenn sie mal Krank werden aufgeschmissen.
    Wir mußten vor zwei Jahren auch Umziehen, meine Tiere Hund , Katze und Hasen habe ich noch heute.
    Da ich auch über 40 Jahre bin habe ich mich für meine Tiere entschieden.

  • Ohje,ich habe selbst so einen Teppichlöwenohne meinen Simba undenkbar er ist der einzige der immer da ist mir Freude macht und merkt wenn es mir nicht gut geht.

    Suche fleissig weiter nach Wohnung den Ausggleich wirst du nicht ewig schaffen der Betrag ist auch sehr hoch.
    Man muss ja damit rechnen das es nicht gleich oder in absehbarer Zeit mit dem Job klappt.
    Viel glück

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Hallo,


    danke erstmal für die vielen netten Antworten! Die machen mir wieder ein wenig Mut.


    Aber das Beste kommt jetzt:


    Ich hab ja zur Zeit noch 8 Bewerbungen unterwegs und heute schau ich in den Briefkasten und da waren 3 (in Worten: drei!;)) Einladungen !! zu Vorstellungsgesprächen drin!:):)


    Ich konnte es kaum glauben.
    Erst tut sich monatelang gar nichts und dann kommt alles auf einmal.


    Jetzt dürft Ihr alle weiter fleissig Daumen drücken!;)





  • Ich versuch's, aber hier tippen und gleichzeitig Däumchen drücken - wie macht man das? Das wird eine elende 1-Figer Tipperei. :eek:


    Siehst Du, und schon geht bem Kurzversuch ein Buchstabe verloren.

  • Quote from Clownfisch;102009

    Ich versuch's, aber hier tippen und gleichzeitig Däumchen drücken - wie macht man das? Das wird eine elende 1-Figer Tipperei. :eek:


    Siehst Du, und schon geht bem Kurzversuch ein Buchstabe verloren.


    Macht nix, ich übersehe hier großzügig die Tippfehler:p
    Hauptsache Du drückst die Daumen.


    Irgendwie bin ich gerade ganz aufgeregt, 3 Vorstellungsgespräche..und die alle nächste bzw. übernächste Woche.


    Irgendwas muss da jetzt einfach klappen. So, hab ich beschlossen;)

  • Hallo,


    möchte mich hier erstmal für das weitere Daumendrücken bedanken:)


    Morgen um 11 ist es soweit, da habe ich das erste Vorstellungsgespräch. Bin jetzt schon nervös:D


    Und heute kam dann wieder so eine "bis..zum.." Post von der ARGE:(
    Ich soll jetzt einen Wohnberechtigungsschein beantragen. Noch ein Amt mehr:eek:


    Hab da heute auch gleich angerufen und die Dame am Telefon war ja sehr nett.
    Die schickt mir den Antrag jetzt zu.


    Weiss zufällig jemand, was man da alles für Unterlagen einreichen muss? Ich nehme an, da muss man sich auch "nackig" machen, oder?:(
    Hab noch nie im Leben einen WBS beantragt.


    Ich hoffe, ich kann dem ganzen "Mist" bald auf Wiedersehen sagen und finde wieder Arbeit.


    Seufz..



  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.