witwenrente

• hallo!
    ich brauche mal eine auskunft.
    ich habe auf bei den erläuterungen zum hartz4 gelesen, dass hinterbliebenenrenten kein einkommen ist. ich bekomme witwenrente und meine kinder halbwaisenrente. die arge hat dies als einkommen angerechnet. ist das nun korrekt oder nicht..

für schnelle antworten wäre ich dankbar!!!!

• Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Hinterbliebenenrente dient dem Lebensunterhalt und ist natürlich als Einkommen anzurechnen.

Was nicht anrechenbar ist, wäre die "Grundrente nach dem Bundesversorgungsgesetz". Das ist aber was ganz anderes.

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

• Folgenden Leistungen werden nicht als Einnahmen i.S.d. SGB II berücksichtigt:

- Leistungen, die im SGB II normiert werden,
    - Elterngeld,
    - Grundrenten nach dem Bundesversorgungsgesetz,
    - Blindengeld,
    - Hinterbliebenenrente,
    - sonstige Renten, die in analoge Anwendung des Bundesversorgungsgesetzes gezahlt werden,
    - alle Einnahmen bis zur Höhe von 50 Euro im Jahr.
    aber witwenrente ist doch hinterbliebenenrente.. oder etwa nicht?

• Bitte Quellenangabe!

Turtle

Es ist nicht nötig (und noch dazu regelwidrig!), mir eine PN zu schreiben, weil eine Verwarnung erfolgte, ein Beitrag oder Thread gelöscht oder ein Thread geschlossen wurde. Wenn dies geschah, hatte es einen entsprechenden Grund. Ich verweise insoweit auf die Regeln des Forums: Forenregeln.

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

• Sehe gerade, dass du es hier gefunden haben musst:

http://www.sozialhilfe24.de/ha…-ii-2/kein-einkommen.html

Nun, die Aussage dort ist definitiv falsch. Ich werde die Betreiber informieren, dass dies abzuändern ist, danke.

Hinterbliebenenrente ist ein Ersatz für Unterhalt. Und dient dem Bestreiten des Lebensunterhaltes. Es ist definitiv Einkommen.

Turtle

• ja ich hab es hier gefunden.
    danke für die auskunft. schade nur für mich, dass es falsch ist.

ich hab noch eine frage:
    gab es nicht mal ein gerichtsurteil wegen den heizkosten? bis jetzt werden ja immer 18% abgezogen, wenn sie in den nebenkosten mit einhalten sind.

• Quote from terra1305;169

aber witwenrente ist doch hinterbliebenenrente.. oder etwa nicht?

Nein, das sind 2 verschiedene Rentenarten.
    Hinterbliebenenrente wird ,in Höhe von 3 vollen Monatsrenten, in einer Einmalzahlung nach dem Tode gezahlt. Danach gibt es die Witwenrente. Die wird prozentual gezahlt.

• Hi,

die unsäglichen Durchführungshinweise zu § 11 SGB II der Arbeitsagentur sagen hier folgendes ::D

3. Privilegiertes Einkommen

Zweckbestimmte Einnahmen (11.96):http://tinyurl.com/fyvl3

Witwen- und Witwerrente für das sog. Sterbevierteljahr zu dem das Normalmaß übersteigende Betrag,

Für die Richtigkeit und Vollständigkeit meiner Angaben kann ich keine Gewähr übernehmen.

Nobody is perfect

Hartz 4 Rechner

Hartz 4 Antrag

Hartz 4 Regelsatz

• Nein, ist sie nicht.

Nur in den ersten 3 Monaten nach dem Tod des Angehörigen gibt es eine Ausnahmeregelung!

Turtle