Zweites Kind!

  • Hallo!!!
    Ich bekomme im september mein zweites Kind...Ich bin alleinerziehende Mutter meines Sohnes und erwarte also nun mein zweites Kind mit dem vater bin ich zwar zusammen aber wir wohnen nicht zusammen was so bleiben soll (aus persönlichen Gründen)
    Jetzt habe ich ein paar fragen:
    Ich wohne mit Leon in einer 46 Quadratmeter wohnung doch die iszt für mich und zwei Kinder zu klein...
    Ab wann kann ich mich nach einer neuen Wohnung umsehen und wie gross darf sie mAximal sein bzw welchen Höchtsatz Warmmiete darf sie kosten?
    2.Steht mir ein zweites mal geld für eine erstausstattung zu?
    3.Ich weiss dass man ab der 13. schwangerschaftswoche mehr geld bekommt aer wieviel ist das?Habe damals darauf verzichtet nur diesmal geht es nicht!


    Gruss Marle

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Bezüglich der Wohnung musst Du Dich beim zuständigen Amt erkundigen, da die Angemessenheitskriterien in jedem Ort anders sind. Ausserdem kann man Dir dort sagen, ob Deine Wohnung dann wirklich zu klein ist und einen Umzug rechtfertigt.

    Zur Erstausstattung: wie alt ist Dein 1. Kind?

    Der Mehrbedarf beträgt 60 Euro.

    Ab 6 Wochen vor der Geburt ist der Vater des Kindes vorrangig zum Unterhalt verpflichtet und eigentlich ist dieser auch für die Erstausstattung seines Kindes zuständig.....

    Grüsse,

    Mandy

    [SIZE=1]Ich beantworte ab sofort KEINE PN mehr, weshalb Threads geschlossen und/ oder bearbeitet bzw. entfernt wurden oder man eine Verwarnung erhielt. Wenn dies der Fall ist, dann hat das seinen Grund -> [SIZE=2]Forumsregeln [/SIZE] ->LESEN!!!!!)![SIZE=2]. [/SIZE][/SIZE]

  • Danke!


    Hi...
    Mein erstes Kind wird im Mai 2...
    Hmmh das mit der Erstausstattung ist schwierig für meinen Freund da er im Sommer seine Ausbildung anfängt...
    Ich selber nächstes Jahr auch wenn das zweite Kind fast ein Jahr ist...
    Also ich habe meinen sachbearbeiter gefragt weil wir auch vor nem halben jahr umziehen wollten der meinte 60 quadrat nur frage ich mich ob es jetzt nicht 70 quadrat wären bei zwei kindern...mir ist es prinzipiell nicht wichtig wie gross da ich mir mit dem baby das zimmer teilen werde aber leon ein eigenes haben sollte...
    wieso is das denn überall unterschiedlich??wie unfair!!!:mad:Da haben es ja einige besser die anderen schlechter...

  • Hallo mainzerin,

    ich hab da mal eine Frage.

    Ist es für ein Sozialgeldbezieher nicht zumutbar daß bei mehreren Kindern sich auch mal zwei Kinder ein Zimmer teilen müssen?

    Das ist nämlich in den Fällen wo die Familie ihre Wohnkosten selbst bezahlt keine so große Seltenheit.

  • Besuchen Sie auch unsere Ratgeber zu Hartz 4:

    Hartz 4 Rechner
    Berechen Sie Ihren Anspruch. Ist Ihr Hartz 4 Bescheid korrekt.

    Hartz 4 Antrag
    Wir helfen Ihnen bei Ausfüllen Ihres Hartz 4 Antrages.

    Hartz 4 Regelsatz
    Wie viel Hartz 4 steht Ihnen zu? Ist Ihr Bescheid richtig. Informieren Sie sich.

  • Quote from max56;9241


    Ist es für ein Sozialgeldbezieher nicht zumutbar daß bei mehreren Kindern sich auch mal zwei Kinder ein Zimmer teilen müssen?



    Wobei sich 46 qm nicht unbedingt nach 3 Zimmer (2 x SZ, 1 x WZ) anhört. Selbst unter der Voraussetzung, dass das Baby vorerst bei der Mutter schläft, müsste das dann schon im Wohnzimmer geschehen. Für einige Monate sicher machbar, aber danach?

    Meine hier eingestellten Beiträge stellen nur meine persönliche Meinung und KEINE Rechtsberatung dar. Ich erhebe nicht den Anspruch allwissend zu sein und lasse mich gerne korrigieren. Wer mich nicht mag, darf mich gerne ignorieren, persönliche Angriffe bitte ich zu unterlassen. Vielen Dank.